März Fotos 2015 – 2019

Spaziergang-Ostufer-Neisse
Spread the love

Hier Fotos aus dem Monat März der Jahre 2015 – 2019. Alles noch immer ein wenig farblos. Und manches Jahr auch immer noch mit Kälte und Eis, zumindest “früher”.

Fotos aus März 2016

Regen. Ich warte im Schlesischen Museum auf die Frauentagsveranstaltung. Die Touristengruppen verstecken sich unter bunten Schirmen. Die Lutherkirche ist kaum zu sehen hinter dem Reichenbacher Turm.

Foto: 9.3.2016

Es geht los am Uferpark mit Görlitzer ART. Harry Beer hat die ersten Skulpturen für uns geknipst. Sie stellen Salzkristalle dar.

Fotos: 12.3.2016, Harry Beer

Ich glaube ja kaum, das sich dieser Ostereier-Baum toppen lässt. Was für eine Sisyphos-Arbeit das wohl war, die alle aufzubammeln…
Gesehen: Rothenburger Straße in Görlitz, 222 Likes

Foto: 13.3.2016

Ein Traum in zart rosa ist an diesem Tag der Sonnenuntergang über Görlitz. 421 Likes

Foto: 14.3.2016

März ist immer Beginn der Turmsaison. Und so gab es diese Ankündigung (kein Märzfoto, aber dennoch super schön)
Diesen genalen Blick vom Dicken Turm kann man ab heute wieder selber erhaschen. Geht mal rauf auf den “Schönsten Turm Mitteldeutschlands” (im Jahr 2009 gewählt von den MDR Zuschauern). Oder auf den Rathausturm. Aufstieg immer zur vollen Stunde! Es führt die Turmtour.FVKS. Infos
(100 Likes)

Das Foto gab es am 16.3.2016

Ein kleines bisschen Sonne zeigte sich zum Abend doch noch.

Foto: 24.3.2016

Am Abend ein hammer Regenbogen über Görlitz, so 17:40 Uhr rum. Michael Schulz hat ihn über der Neißstraße erwischt. Danke fürs Bild. Die Neißstraße ist XXL-Baustelle und wir haben es – wie jedes Mal – überlebt! 706 Likes.

Foto: 30.3.2016, Michael Schulz

Franz Schulz schickte ein Foto von der “Herde” aufm Elli. Leuchtete wohl zum 1x. Tags drauf war große offizielle Eröffnung der ganzen Görlitzer ART auf dem Wilhelmsplatz. 154 Likes.

Foto: 31.3.2016, Franz Schulz

Fotos aus März 2017

Ich mach paar Tage Insider-frei. Mit diesem Foto melde ich mich zurück. Ein herrlicher Sonnenuntergang vom Berzdorfer See… 176 Likes

Foto: 19.3.2017

Görlitz genießen. 129 Likes

Foto: 26.3.2017

Diesen schönen Ausblick haben die Angestellten im Fundbüro. Ein wenig Schwermut liegt in der Luft, da bald die neue Turnhalle mit Parkdeck den Ausblick versperrt. Bauzeit sollte lt einer ersten Meldung von Juni 2016 bis September 2017 sein – wie das immer so ist mit den Terminen. Die letzte Meldung gibt den 18. Mai 2017 als Baustart an und eine Bauzeit von mehr als 1 Jahr. Warten wir es ab…
(Am 20.08.2019 war feierliche Eröffnung.)

Foto: 27.3.2017

Abendstimmung an der Elisabethstraße Ecke Curie Straße.

Foto: 27.3.2017

Ein Abendgruß vom Obermarkt. 235 Likes.

Foto: 28.3.2017

Wir staunen: Gerade haben die Benzinpreise an der Aral in Königshufen mächtig Schluckauf. 5,39 Euro für Super kann eigentlich nur ein Computerfehler sein. Bahnhofstraße kostet es noch “normale” 1,39 Euro. Sachen gibts… 101 Like

Foto: 27.3.2017

In Markersdorf gibts kostenlose Crepes beim Museumstag. Ich bringe dieses Foto der Landeskrone mit. 560 Likes.

Foto: 29.3.2017

Unser Berzdorfer See spiegelglatt im Abendlicht.
Eingefangen von Anke Kindermann. 449 Likes.

Foto: 31.3.2017, Anke Kindermann

Fotos aus März 2018

Simone spazierte heute Mittag an der Blaue Lagune rum. Wind und Wasser haben den Bootssteg eingefroren. Die digitale Anzeige am Parkplatz zeigte 2,3 Grad fürs Wasser und -3,5 Grad für die Luft. Nach diesem Foto machten sich mehrere Fotografen auf den Weg dorthin. 219 Likes

Foto: 19.3.2018, Simone

Falls ihr mal die Heilige Grab Straße entlang kommt, zählt mal die Fenster an dieser Fassade, also die echten Fenster. Es sind längst nicht so viele, wie es aussieht. Alles andere wäre ja auch grausam für die Hausfrau…

Foto: 24.3.2018

Und dann waren da noch die Schelme, die den Park des Friedens (wo Böhme steht) mit Ostereiern dekoriert haben. 🤣 Jaja, wird Zeit, die Sträucher zu putzen… ALLE!

Foto: 25.3.2018

Zeitgeschehen: Seit dieser Woche hat das Modehaus am Postplatz Leuchtreklame. Innen wird fleißig gewerkelt. Im Frühjahr 2018 soll es eröffnen.

Foto: 25.3.2018

Viele Grüße aus dem Kreuzkirchenpark.

Foto: 27.3.2018

Und auch das haben wir überlebt:
Nix fährt mehr, ab Dienstag, 3.4. für 4 Tage, wegen Weichenwechsel Friedhofstraße. 4 Tage halten wir aus und können in der Zeit fröhlich mit der Straßenbahn von Weinhübel nach Biesnitz fahren 🚃. Für alle, die am Bahnhof Südausgang Richtung Königshufen wollen, heißt es umsteigen in den Bus. Und der fährt merkwürdige Kurven, denn er kann ja nicht aufs Gleisbett. Informiert Euch bitte und sagts weiter!

Foto: 29.3.2018

Einer der schönsten Momente im März: Eröffung der Eisdielen. Schlange stehen für Softeis. Hier vor dem Eisdealer in Königshufen. 177 Likes

Foto: 31.3.2018

Fotos aus März 2019

“Die Kistenkinder” auf dem Schulhof der Fischmarktschule. Gestern stand das Tor mal offen, da musste ich nicht übern Zaun zoomen. Ihr Schöpfer ist der Freitaler Künstler Peter Fritzsche. Ihm haben wir auch die “Badenden Kinder” am Hainwald zu verdanken. Axel Lange wusste noch, das die selbe Figurengruppe auch in Frankfurt Oder steht.

Foto: 14.3.2019

Es gibt wieder eine kleine Fotoserie, tgl 19 Uhr. Einmal die östliche Uferkante der Neiße entlang. Da ergibt sich unter anderem diese irre Blickachse, wo die Ruhmeshalle auf der Stadtbrücke thront.

Foto: 14.3.2019

Hier der Blick Flussabwärts an einer immer breiter werdenden Neiße. Mit im Bild: Industrieruine, Peterskirche, Dreiradenspeicher (auch ein industrielles Relikt) und herrliche Altstadthäuschen am Ostufer. Ein äußerst kontrastreiches Foto.

Foto: 14.3.2019

Momentan ist ja bissl Bauboom in Zgorzelec. Oben an der Arena soll eine Siedlung entstehen. Auf dem Weinberg gegenüber vom Vogtshof ist Baugeschehen zu beobachten. Und an der alten Prager Straße ist dieses weiße Haus neu entstanden. Links daneben sind auch schon die Grundmauern für einen zweiten Bau da. Einzig bissl traurig guckt nun die Villa dahinter an der Talstraße aus den Dachfenstern. Den Ausguck auf Görlitz versperrt nun das neue Dach. ABER: Der Neubau fügt sich ganz prima ins historische Bild.

Foto: 14.3.2019

Der Blick auf die derzeit verarztete Peterskirche. Die Neiße ist aufgrund des Wehrs an dieser Stelle viel breiter, als sonst im Stadtgebiet.

Foto: 14.3.2019

Der Blick aufs (schattige) Westufer der Neiße. Es ist vor allem der Blick auf die Rückseite der Neißstraße. Nennenswert sind der Turm der Ochsenbastei, das Waidhaus und die Peterskirche.

Foto: 14.3.2019

Und dann ergab sich diese Blickachse hinein in die Neißstraße. Im Vordergrund der Partysaal der Vierradenmühle.

Foto: 14.3.2019

Noch ein Blick vom Ostufer auf die Hotherstraße mit Peterskirche und Vogtshof. Alles schicki neu gemacht. Ein letztes Haus bummelt noch bisschen. Aber da ist das Dach zumindest neu und es scheint Bewegung drin.

Foto: 14.3.2019

Ort der Muße und Entspannung: Der Weg rund ums Volksbad.

Foto: 31.3.2019

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love