Kormorane in Görlitz

Kormorane Goerlitz
Spread the love

Was machste, wenn du Kormoran bist und der Ornitologe vom Senckenberg Museum sagt, die Kolonie ist vom Berzdorfer See an die Neiße umgezogen? Genau: Einen Tagesausflug auf den See. 😁 Wahlweise auf die alten Lieblingsbäume unterhalb von Klein Neundorf. Oder auf das Ponton an der Blauen Lagune. Hat ja im Winter keine Badegäste… 🦆
Ein Beitrag vom 15.02.2019

Kormorane werden zwischen 0,45 und 1,0 Meter groß. So groß und schwarz ist sonst niemand auf dem Berzdorfer See. Sie mal hören, kann man hier: https://www.deutsche-vogelstimmen.de/kormoran/

Zur Nahrungssuche gehen sie ins Wasser. Die meisten anderen Vögel ruhen sich auch auf dem Wasser aus. Das machen Kormorane nicht. DIe gehen dazu an Land bzw sitzen auf Bäumen.
Der älteste registrierte Kormoran war 30 Jahre alt. Auch sie sind also tendetiell immer die gleichen “Görlitzer”, die man antrifft.

Kormorane an der Blauen Lagune, Foto: 15.02.2019
Kormorane unterhalb von Klein Neundorf, Foto: 15.02.2019
Kormorane nochmal an der Blauen Lagune, Foto: 15.02.2019

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love