23. POS, 12. Grundschule, Krankenhaus-Akademie

23pos Krankenhaus-Akademie
Spread the love

In den 80ern als 23. POS eröffnet an der Scultetusstraße.
1992 als 12. Grundschule geführt bis mindestens 1998.

Seit 2000 Krankenpflegeschule des Klinikums.
Seit dem 3. September 2018 lernen 250 junge Menschen einen Pflegeberuf an der Krankenhausakademie. Es soll auf 280 gesteigert werden. Das Haus betreibt das Städtischen Klinikums Görlitz und das Klinikum Oberlausitzer Bergland gemeinsam. Es ist die zentrale Medizinische Berufsfachschule für den Landkreis Görlitz.
Mehr über die Krankenhausakademie hier. (20 Likes)
(Ein Beitrag vom 11.4.2019)

Erweiterung

Benachbart stand die 22. POS/7. Mittelschule. Diese wurde 2015 abgerissen.
Der Plan für 2030 ist nun, dass bis dahin hier die Krankenhausakademie einen Erweiterungsbau errichtet. Detailierte Infos hier. (Eine Info vom 23.1.2020)

Eure schönen Kommentare

“war zu DDR-Zeiten auch mal ein Kindergarten … da war ich nämlich”
“Vor der Krankenhausakademie war noch eine Berufsschule drin, die ist dann zum Flugplatz umgezogen und später ins Berufsschulzentrum Ossietzky-Straße.”
“Ich war 94-98 auf der Grundschule 12 🙂
“Ich war da von 87-92”
“Ich war damals dabei, als unser Hort auf den Namen Bienenhaus getauft wurde. Da durfte ich eine kleine Rede halten 🙈

“Grundschule mindestens bis 1996 da mein Bruder auch dort war.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love