Paddeln auf dem Berzdorfer See

Kanu fahren Berzdorfer See
Spread the love

Wasserwandern. Eine ganz tolle Art der Fortbewegung. Sie ist auf unserem Berzdorfer See möglich dank dem ESTA e.V.. Die haben 4 Paddelboote (3 Sitzer) und ein SUP. Ich habe es ausprobiert und Bilder mitgebracht…

Der Verleih

Hundert Mal gesehen, aber irgendwie auch übersehen: Den braunen Bauwagen, das ESTA Mobil, neben der Strandbar am Nord-Ost-Strand. Dort findet ihr jede Menge Strandspielgeräte zum ausleihen und eben auch Kanus. Steht auch dran.

Einfach hin, einfach fragen, schon gehts los!

Und dann gabs nur noch “Die alte Frau und das Meer” – mich!

Die “Küste” vom Wasser aus

Hier der Görlitzer Nord-Ost-Strand mit Spielplatz, Strandkörben, Strandbar und dem Bauwagen vom ESTA eV.

Ich muss mich bissl entschuldigen für die schrabbeligen Handybilder. Aber ich wusste nicht, wie nass ich dabei werde und hab deswegen keine Kamera mitgenommen. Und ja, man wird nass. Schuhe + Socken aus. Waden nass. Also am besten kurze Hosen oder Badesachen.

Der Auslauf des Berzdorfer Sees zwischen den zwei Molen.

Unter mir immer wieder Graslandschaften und sogar geflutete Bäume. Dazu ein ganz stilles gleiten. Sehr schöne Erfahrung. Nun schiebt sich die neue Rettungswache Nord-Strand ins Blickfeld mit der Landeskrone.

Nachdem das alles so prima an der Kante lang geklappt hat, war ich mutig, dass es auch quer übern See klappt. Ich hab aber auch einen komplett windstillen Tag erwischt. Sollten die Wetterverhältnisse es nicht erlauben, werden die Kanus gar nicht verliehen.

Und ein letztes Foto mit Deutsch-Ossig vor der Bootspitze und dem Isergebirge. Es ist total schön, wie sich flüsterleise immer neue Sichtachsen ins Blickfeld schieben. Einmal auf dem See eine Runde rum, dauert wohl vier Stunden (und macht Muckis).

Gemeinnütziges Angebot

“Es kostet ein Lächeln! Ich sehe, das klappt schon hervorragend. Dann kostet es ein Danke. Und dann eine Spende.” Das war die Antwort auf meine Frage, was so ein Kanu ausleihen denn kostet? Ich hab reichlich gegeben für mein Stündlein auf dem Wasser. Die Männer waren sehr hilfsbereit und nett. Und letztlich ist einer der beiden dann auch los gefahren, weil eine Mutti mit zwei Kindern außer Sichtweite verschwunden war. Ich bin dankbar, dass ein solches Spiel- und Freizeitangebot ehrenamtlich angeboten wird und werde wieder Kanu fahren…


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love