Rückblick März 2022

Mehl-Zgorzelec-30.3.2022
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der März 2022. Die Fotos, was ganz typisch für den Februar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

01.3.2022

Großer Schreck heute auf der Brautwiesenstraße.
Brand in einer Dachwohnung. Die Rauchwolke war bis zum Weinberg zu sehen. Es gab keine Personenschäden. Zwei Dinge fallen mir dazu ein:
➡️ 1. Ohne Feuerwehrleute geht es nicht. Wer also noch ein wirklich gutes Ehrenamt sucht – Verstärkung brauchen die FFW immer! Infos: https://www.goerlitz.de/Feuerwehr.html
➡️ 2. Schon im Mittelalter kämpfte Görlitz immer wieder mit Bränden, die sich auch schnell zu Stadtbränden auswuchsen und ganze Viertel zerstörten. Größte Gefahr war dabei, dass ein Feuer von Dach zu Dach übergriff. Ein bisschen mehr zu Görlitzer Stadtbränden hier: https://www.goerlitz-insider.de/der-mauerrest-von-1726…/
Danke allen Einsatzkräften von heute. 63 Mann waren im Einsatz, siehe: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1766596520211530&id=168463330024865. Kein Übergreifen der Flammen, kein Stadtbrand, nur ein Schreck. 🙏 (101 Likes, 10.357 erreichte Personen)

Ich war erneut gucken, was sich im Brautwiesenbogen alles in den letzten 8 Wochen getan hat. Ich habe erneut Fotos mitgebracht vom neuen Spielplatz, neu gepflanzten Bäumen, neuen Bänken, neuen Fahrradständern: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/der-brautwiesenbogen…/ (290 Likes, 11.760 erreichte Personen)

02.3.2022

Unsere Spendenfee kam auf RTL
Jetzt kennt sie die ganze Welt. 🥳 Die Doku (in der auch andere Alltagshelden vorgestellt werden) macht nochmal klar, welchen Gewinn wir hier in der Stadt haben dank Anne. 🙏 (158 Likes, 14.787 erreichte Personen)

Der Berzi war heute Spiegelglatt. Das ist selten tagsüber. Eher passiert es abends, wenn der Wind sich legt. Große und kleine Besucher warfen übermütig Steinchen ins Wasser. Alle Bänke waren gut belegt mit plaudernden Sonnenanbetern. Und das Angebot der Milchbar ist wie immer lecker. Die Strandbar bereitet ebenfalls die Öffnung vor.
Hallo Sonne. Hallo Frühling. Hallo Leben. 🌞🐦⛱ (150 Likes)

03.3.2022

Ab Freitag, 4.3.2022, sind in Sachsen alle Ferienwohnungen und Campingplätze ohne “G”-Regeln. Deswegen hier nochmal der Link zu den Übernachtungsmöglichkeiten in Görlitz: ➡️ https://www.goerlitz.de/Buchen_UEbernachten.html
Gastro & Bars sind Innen und Außen noch 3G. Beim Einkaufen ist überall nur noch Maske und keine Personenzahlbeschränkungen mehr. Damit lässt sich Görlitz doch halbwegs gut besuchen. (111 Likes)

Erneut hat sich Königshufen verändert.
Nach gut und gerne 40 Jahren ist quasi über Nacht dieses Haus an der Schlesischen Straße Ecke Nordring gewachsen. Es ging ganz schnell, vielleicht 3 Tage Bauzeit, schon war es da. Es steht am unteren Ende der “Siedlung Könighufen”. Im Hintergrund sieht man den Nordring abgehen.
Hier nochmal die Fotoserie, wie sich der Stadtteil in den letzten Jahren gewandelt hat: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/das-neue-koenigshufen/ (83 Likes, 18.467 erreichte Personen)

Grüße an alle Untoten. Zum Artikel: https://www.stern.de/…/corona–karl-lauterbach… (213 Likes)

04.3.2022

Wer brummt denn da?
Truppenverlegungen, immer wieder im Luftraum über Görlitz. Gerade wars ein US-Flieger (Foto), vorhin ein Spanier, gestern auch Niederländer. Wo guckt man das? https://www.flightradar24.com
Es ist leider nicht alles “weit weg”. Görlitz ist auf einer Hauptachse. (92 Likes)
🕊

05.3.2022

Einander verstehen.
Da nun wieder viele Menschen aus fremden Ländern mit anderen Sprachen zu uns kommen, hier ein App-Tipp, um sich irgendwie verständigen zu können. Für Android im PlayStore gibt es Übersetzer. Der hier kann paar coole Dinge, die eventuell demnächst nützlich sind:

Man kann reinsprechen und es übersetzt als Text in die gewünschte Sprache. Man kann auch reinsprechen und eine Computerstimme sagt es in der gewünschten Sprache (kann ja nicht jeder lesen, kleine Kinder zum Bsp). Man kann natürlich auch rein tippen. Die Sprache lässt sich hin und her wechseln, so dass man also auch (fast) ein Gespräch führen kann. Und – was ich cool finde – man kann die Kamerafunktion an einen Text halten und sofort erscheint er in der gewünschten Sprache. Wenn auch kyptisch, aber besser, wie nichts.

Macht Euch sowas aufs Handy, probiert paar Probeläufe und dann viel Freude, wenn man plötzlich mit dem halben Erdball reden kann. Hilfreich bestimmt für Betreuer, Fahrdienste, in Apotheken und Krankenhäusern, in Unterkünften, in Schulen und Kitas, in Behörden und Läden – und hoffentlich ganz bald einfach nur im Urlaub für uns alle. Pons und DEEPL liefern wohl noch bessere Übersetzungen, war euren Kommetaren zu entnehmen. (34 Likes)
🕊

Eigentlich wollte ich erst in einem Monat wieder gucken, was die Spritpreise machen. Nun steigen sie aber schneller als gedacht in Zgorzelec/Polen. Es wird auf die Sanktionen gegen Russland zurück geführt. Diese machen also kaputt, was mit dem Anti-Inflations-Schutzschild der polnischen Regierung versucht wurde zu erreichen.
In Görlitz/Deutschland sind die Spritpreise über die 2 Euro Marke gegangen. Das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Begonnen hatte Görlitz am 20.12.2021 bei 1,63 Euro und Zgorzelec bei 1,27 Euro. Am Beispiel der Spritpreise erkennt man schön, was eine (beginnende) Inflation ist. Deswegen mach ich das! ☝️
Hier nochmal alle Aufzeichnungen dazu: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/entwicklung-spritpreise…/
(54 Likes)

Da ist mal wieder mein Urlaubsfrosch.
Das letzte kleine Wochenende frei ist 169 Tage her (5 Monate und 16 Tage). Zeit wirds also für eine Runde offline und genießen. ☀️🌷🕊🙋‍♀️ (169 Likes)

(Anmerkung: Die Urlaubswoche habe ich nicht wirklich gebraucht. Aber ein paar Zeitgenossen mussten ihre Morgentoilette regelmäßig in den Kommentarspalten erledigen. Irgendwann ist dann mal gut. Ich muss auch über nichts informieren. Es ist nichts einfacher, als das!
Zusatzanmerkung: Selbstverständlich gehen unterirdische Kommentare nicht durch, sondern landen im Filter. Aber sie sind alle noch gespeichert. Das Internet vergisst nie… Entschuldigungen betreffend 2020-2022 werden jederzeit angenommen, aber sie müssen ehrlich gemeint sein.)

06.3.2022

07.3.2022

08.3.2022

09.3.2022

10.3.2022

11.3.2022

Lieferschwierigkeiten erreichen Görlitz
Grüße aus meinem Urlaubsmodus. Im Kaufland kommt kein Sonnenblumenöl mehr nach und Mehl auch nicht. Ich habe mich extra erkundigt. Die Regale haben daher Schilder: “Nur haushaltsübliche Mengen”. Andere Artikel waren ähnlich leer verkauft. Nudeln, Knäckebrot, Backmischungen.
Die gute Nachricht dieses Mal: Es gibt jede Menge Wein und Klopapier. Die Sache mit dem Klopapier 2020 war übrigens am 7. März – also nur 4 Tage eher im Jahr. Damals war der Fall anders gelagert. Da lag es an den Hamsterkäufern. Jetzt kommt nichts mehr. Zur alten Erinnerung: https://www.goerlitz-insider.de/corona-thematik-2020/ (97 Likes, 83 Kommentare, 17.420 erreichte Personen)

12.3.2022

13.3.2022

14.3.2022

15.3.2022

16.3.2022

Abschlusskundgebung vor dem Landratsamt ✉️🕯
Eine letzte Aktion fand am Vorabend des Inkrafttretens des Infektionsschutzgesetzes mit seiner Impfpflicht für Gesundheitsberufe in Görlitz statt. Mit persönlichen Briefen versammelten sich ca. 150 Teilnehmer am Eingang des Landratsamtes Görlitz. Ca. 1,5 Stunden gab es Redebeiträge zur Impfpflicht, die ab heute gilt, und die Briefe wurden vorgelesen. Es war eine sehr bewegende Veranstaltung, bei der sowohl Tränen flossen, als auch großer Jubel existierte.

Nun hat Herr Landrat Bernd Lange ca 50 Briefe zu lesen – und weise die Entscheidung über Entlassungen im Gesundheitswesen, der Altenhilfe und der Behindertenhilfe zu treffen. Radio Lausitz weiß heute morgen, dass er dies sehr bedacht tun will.

Defacto muss bis 31. März jeder Arbeitgeber seine Personalien melden. Dann erfolgt den ganzen April 2022 die Anhörung der ungeimpften Mitarbeiter. In den darauf folgenden 10 -12 Wochen erfolgt die Aussprechung der Kündigungen (Juli 2022). In Sachsen betrifft es 100.000 Mitarbeiter, die entlassen werden müssten – laut Bundesgesetz. Dies würde den gesamten Gesundheitsbereich lahm legen.

➡️ Radio Lausitz: https://www.radiolausitz.de/…/demo-gegen-impfpflicht…/
➡️ Weitere Fotos (ganz unten): https://www.goerlitz-insider.de/vom-kampf-der-goerlitzer…/
(180 Likes, 59 traurig, 11.125 erreichte Personen)

17.3.2022

18.3.2022

19.3.2022

20.3.2022

21.3.2022

22.3.2022

Da ist die Stellenausschreibung auf dem Städtischen Friedhof Görlitz. (14 Likes)

23.3.2022

Erdölpreis gefallen
Nun meldet das PolenJournal, dass Orlen den besseren Erdölpreis an die Verbraucher weiter gibt. Auch in Deutschland geht der Spritpreis um ca. 10 Cent runter – zur letzten Erhöhung.
Entwicklung der Preise seit 20.12.2021 hier: https://www.goerlitz-insider.de/entwicklung-spritpreise…/
(28 Likes)

24.3.2022

Stadtbibliothek packt wieder Medienpakete
Noch bremsen 3G und FFP2 Maske den unbeschwerten Bibliotheksbesuch. Aber man kann sich wieder Medienpakete packen lassen. Das bedeutet online auswählen, Abholdatum aussuchen, Ausweisnummer angeben, fertig. Bei über 90.000 Medien, von Bücher über Musik, Noten, Spiele, DVDs, PC-Spiele sollte sich doch für jeden etwas finden lassen. Die Öffnungszeiten haben sich auch stabilisiert. (y)
Infos zum Medienpaket (aufs blaue klicken): https://www.stadtbibliothek.goerlitz.de/ (3 Likes)

Kahlschlag an der Insel der Sinne
Wer in letzter Zeit mal zum Parkplatz an der Insel der Sinne gefahren ist oder den See umrundet hat, hat den Kahlschlag am Hang der Insel der Sinne schon bemerkt. Hier wurden nahezu alle Robinen und Birken, ca 15 – 20 Jahre, gefällt. Grund: An dieser Stelle sollen 13 Ferienhäuser entstehen. Infos dazu (bissl runterscrollen): https://www.goerlitz.de/Bekanntmachungen.html

Dies ist nicht der einzige Ort, wo Ferienhäuser am See geplant sind. Tauchritz möchte auch welche bauen, die KommWohnen am Hafen und auf der Nordhalde sollen auch welche gebaut werden. Oft wird gegackert, dass am See nichts passiert. Ich denke eher, wir werden seine Beschaulichkeit eines Tages noch vermissen… 🌳 (83 Likes, 27 traurig, 10.456 erreichte Personen)

25.3.2022

26.3.2022

27.3.2022

28.3.2022

Eine kalte Luftströmung ist unterwegs.
Heut ist der letzte strahlend schöne und warme Sonnentag. 🌞 Für die Nacht auf Donnerstag also nochmal alle Pflanzen gut vor Minustemperaturen schützen. Mancher war ja übereifrig und hat schon mit der Vorzucht von Tomaten und Co im Gewächshaus begonnen. 🌿🌱🕯 Und auch die Winterklamotten haben einen (hoffentlichen letzten) Einsatz. 🧥🧤🧣👢 (19 Likes)

28.3.2022

Der Eisstern hat offen.
Auch das Leben in der Altstadt hat wieder Sinn. 🍦🍨🍧
Liste aller Görlitzer Eisdielen hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/eisdielen-in-goerlitz/
(365 Likes, 52.209 erreichte Personen)

29.3.2022

Osterfarben, 3 Wochen vor Ostern.
Auf dem Foto die Narzissen vom Sechsstädteplatz.
Es blühen ebenfalls die Forsythien (gelb), die Mirabellen (weiß), letzte Krokusse (bunt), die Japanischen Azaleen (rosa), die Ahornblüten (mintgrün) und die Magnolien stehen in den Startlöchern.
Infos zu den Blüten im März/April hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/tag/blueht-april/
(177 Likes)

30.3.2022

Aufpassen! Wintereinbruch am 1. April – kein Scherz!
Freitag früh kann Schnee liegen. Macht vorsichtig. (14 Likes)

Der nächste Hausarzt hört auf:
➡️ Herr Dr. Sauer, Wilhelmsplatz, schließt zum 31. März 2022.
Der Buschfunk aus dem Pflegebereich weiß weiterhin:
➡️ Frau Dr. Döring in Königshain hört auf.
➡️ Frau Dr. Schmidt, Chrysanthemenweg, hört auf.
➡️ Frau Dr. Sauer, Grüner Graben, hört nächstes Jahr auf.
➡️ Herr Dr. Otto, Eibenweg, ist kurz vor der 70 und hört absehbar auf.
➡️ Frau Dr. Milczynski (ehemals Abidi), Moltkestraße, hört auf, wenn die Impfpflicht sie dazu zwingt. Das kann im Juni sein.
➡️ Herr Dr Tinzmann, Konsulplatz, hört auf, wenn die Impfpflicht ihn dazu zwingt.
➡️ Frau Dr York, Ringweg 10, soll 2023 aufhören.
➡️ Frau Dipl.-Stom. Thiele (Zahnärztin), Moltkestraße, soll spätestens 3/2023 aufhören.
➡️ Herr Dr. med. Diedtemann (Zahnarzt), Fritz-Heckert-Straße, soll noch dieses Frühjahr aufhören.
➡️ Dipl.-Med. Tietz, Jakobstraße, hat es ebenfalls nicht mehr weit bis zur Rente.
➡️ Die Geburtenstation im Klinikum ist so am Limit, dass sie dicht ist, wenn noch eine einzige krank wird.
➡️ Das Klinikum verschiebt jetzt bereits OPs wegen Personalmangel (krankheitsbedingt).
Ohne polnische und tschechische Hausärzte, wären wir schon lange unterversorgt in Görlitz. Ohne Fachärzte aus aller Welt in den Kliniken ebenso.
☝️ Zwei Ärzte möchten nicht auf dieser Liste genannt werden, um ihre Patienten nicht zu verunsichern. Dem Wunsch habe ich natürlich entsprochen. Es ändert nichts an dem Fakt, dass Ärzte in Rente gehen und keine Nachfolge bekannt ist. Das bereits jetzt Ärztemangel besteht und Patienten keine Termine bekommen. Und es ändert nichts an der Impfpflicht im Gesundheitswesen, welche die sowieso angespannte Lage verschärft.
*läuft grad nicht so dufte*
(188 Likes, davon 111 traurig, 14.908 erreichte Personen)

Der neue Spielplatz Bahnhofstraße wird eröffnet: 4.4.2022!!!
“Einladung zur Teileröffnung des Brautwiesenparks
Jetzt geht´s los! Der Spielplatz des Brautwiesenparks wird eröffnet.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kinder,

acht Monate sind vergangen, dass 15 Jury-Kinder unter dem Dach der Görlitzer Stadtverwaltung entschieden haben, welcher Spielplatz im neuen Brautwiesenpark gebaut werden soll.

Am Montag, den 4. April 2022 um 15:00 Uhr laden wir alle Görlitzer Kinder, Familien und Interessierte im Namen von Oberbürgermeister Octavian Ursu sowie des ESF-Projekts „Wir machen den Stadtteil bunt!“ des Tierra – Eine Welt e.V. in den Brautwiesenpark ein.

Den Spielplatz erreicht man über den schrägen Zugang an der Bahnhofstraße, gegenüber der Hausnummer 12. Bei der feierlichen Teileröffnung des Brautwiesenparks können alle anwesenden Kinder ausgiebig rutschen, klettern, buddeln und schaukeln. Interessierte haben die Möglichkeit mit den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Sachgebiete der Stadt Görlitz sowie den Baufachleuten des Projektes ins Gespräch zu kommen. Natürlich stehen auch Snacks und Getränke bereit. Für gute Laune und Musik sorgt der „Cyrkus“ vom Kulturbrücken e. V.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir freundlich bis 1. April 2022 um eine Rückmeldung unter rueckmeldung[at]goerlitz.de.

In Kürze erhalten Sie auch eine Einladung zur feierlichen Eröffnung des gesamten Brautwiesenparks im Juni.

Eine Veranstaltung von:
Stadt Görlitz | Tierra – Eine Welt e.V.
gefördert durch:
EFRE | ESF | Land Sachsen”
Zur Fotogalerie: https://www.goerlitz-insider.de/der-brautwiesenbogen…/
(114 Likes)

Die Neiße floss heute in Streifen. Hab ich so auch noch nie gesehen. (136 Likes, 31.575 erreichte Personen)

Ich war heute in Zgorzelec gucken, was die Problemartikel Öl, Mehl, Zucker, Senf und Klopapier so machen? Die Stippvisiten im Kaufland ergab: Geht so. Wer die Europastadt als eine Stadt begreift und den Grenzfluss lediglich als Fluss mit zwei Ufern, sollte seine Artikel irgendwie zusammen bekommen. *think big! (140 Likes, 13.400 erreichte Personen)

31.3.2022

Neuer Fahrrad-Rastplatz in Klingewalde
Nach dem tollen Spielplatz Bahnhofstraße, der am 4.4. 15 Uhr eröffnet wird (!!!), geht es weiter mit Gestaltung und Neubau – und das wird auch wieder toll. In Klingewalde entsteht ein Fahrrad-Rastplatz. Da geht nämlich der Oder-Neiße-Radweg entlang. Mir war die ganze Zeit dezent unklar, wo genau das sein soll. Nun hab ich eine Karte gefunden!
Und auch eine Skizze, wie es gedacht ist. Die Fakten hat Radio Lausitz hier: https://www.radiolausitz.de/…/goerlitz-plant-rastplatz…/
Das wird auf jeden Fall etwas zum sich darauf freuen. Vor allem, weil der Verein Klingewalde ebenfalls an dem Rastplatz seinen Mittelpunkt finden wird. Hier entsteht also das neue “Dorfzentrum” für Festel, Veranstaltungen, Termine…. (42 Likes)

Görlitz und seine eigene (!) Gasherstellung
Egal wo und wann man momentan Fernsehen oder Radio anschaltet, es geht um Gaslieferungen. Aber wie war das eigentlich in Görlitz? 1854 ging das Gaswerk in der Lunitz ans Netz. Wir haben selber Gas aus Kohle hergestellt! 1905 wird das sehr viel größere Gaswerk in Hennersdorf (nördlich von Zgorzelec) gebaut, denn das Alte in der Lunitz reicht hinten und vorne nicht mehr. 1945 verlieren wir mit der Grenzziehung unser Gaswerk und sind bis 1946 komplett ohne Gas.
In den 70ern machen wir uns abhängig von Fernleitungen aus Russland.
Jetzt stellen wir fest, dass lokale, eigene, selbstständige Versorgung so geil wäre. Hatten wir alles schon mal…
Hier die Geschichte in der Langfassung mit Fotos: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/auf-spurensuche-in…/ (102 Likes, 13.876 erreichte Personen)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love