Rückblick Februar 2022

Gegen-Hass-und-Krieg-auf-dem-schoenen-Planeten-Erde
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der Februar 2022. Die Fotos, was ganz typisch für den Februar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

01.02.2022

Der Februar kann nochmal mit reichlich Schnee daher kommen. 2021 gab es ordentlich was von der weißen Pracht. Hier gehts zu dieser Fotoserie: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/schnee-und-frost-im…/
(133 Likes, 30.834 erreichte Personen)

Die Suche hat begonnen nach Versteigerungsobjekten für das ViaThea. Meldet Euch beim Förderverein ViaThea Straßentheater Görlitz/Zgorzelec , wenn irgendwelche gewinnbringenden Schätze auf Euren Dachböden schlummern. (3 Likes)

Seit heute sind Impfzertifikate nur noch neun Monate nach der Grundimmunisierung gültig. Das heißt, alle, die sich ihre Impfungen bis Mai 2021 geholt hatten, gelten ab heute wieder als Ungeimpfte 🥳 und werden auch so behandelt bei Reisen in der EU.
Das meldet der MDR (Screenshot) und das Handelsblatt. (39 Likes, 15 wütend, 14 lachen – zu recht)

02.02.2022

Polnische Spritpreise unten.
Angekündigt war, dass Polen zum 1. Februar abermals die Spritpreise senkt. Genauer gesagt ging die Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel für ein halbes Jahr von 23 auf 8 Prozent.
Eine erste Senkung gabs im Dezember. (Bilder oben)
Und ihr seht, es gab wirklich eine erneute Senkung!!! (Bilder unten) Das gelobte Autofahrerland liegt direkt auf der anderen Seite der Neiße. 🥳🇵🇱🤜🤛🇩🇪
(Huch, da gabs mal wieder ein Millionending: 3.024.696 erreichte Personen, 3.306 Likes)

(Anmerkung: Ich habe fortfolgend regelmäßig in die Spritpreise geguckt und es hier notiert.)

Geschäftsreisende Willkommen zurück in Görlitz
Da man unter 3G ab 6. Februar wieder nicht-touristisch übernachten kann, will ich hier schnell die Buchungsseite unserer Görlitzer Hotels anbieten. Lecker Essen gehen ist zwar leider immer noch nur unter 2G möglich, aber viele bieten To-Go an. Die Geschäfte sind auch unter 3G offen ab 6. Februar. Das schöne Görlitz ist sowieso immer unter 0G da. Einem Aufenthalt steht also inzwischen weniger entgegen.

Er erwarten Euch:
15 Hotels mit insgesamt 1.008 Betten
7 Hotels garnis mit insgesamt 279 Betten
13 Pensionen und 3 Gasthöfe mit insgesamt 578 Betten
2 Jugendherbergen
Mehrere Campingplätze
(Die Auflistung zählt nur gewerbliche Einrichtungen über 10 Betten)
➡️ https://www.goerlitz.de/Buchen_UEbernachten.html
(268 Likes, 55.325 erreichte Personen)

Und… da ist immer noch der PKW, der so seltsam “abgeparkt” am polnischen Ufer der Neiße steht. Er steht dort schon seit Anfang Januar. Möglicherweise klärt den Vorfall ein Frühjahrshochwasser…
(131 Likes, 124.627 erreichte Personen)

03.02.2022

04.02.2022

☝️☝️☝️
Mitarbeiter im Gesundheitswesen sagen NEIN zur Impfpflicht”

Treffpunkt:
07.02.2022, 17:30 Uhr Klinikum alter Haupteingang (Höhe Bushaltestelle Girbigsdorfer Str.). Strecke siehe Flyer.

Ab 18:30 Uhr dann auf dem Postplatz, vor oder hinter dem Montags-Spaziergang. Die Menschen aus dem Gesundheits-, Pflege- und Behindertenbereich kommen mit Transparenten + Plakaten. Alle, die sie unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen sich anzuschließen.

Sie wollen ein sichtbares Zeichen setzen gegen den Paragraphen 20a IfSG!!! Wer sie unterstützen will, kommt obenrum in weiß. 🤓

ERGÄNZUNG, da Nachfragen kamen:
“Veranstalter/Organisation:
Pflegekräfte und MA aus dem Gesundheitswesen OHNE Verein/Partei/ sonstige Organisation im Hintergrund.

Der “Protestmarsch” ist, vom Startpunkt am Klinikum bis zum Postplatz, eine separate und offiziell genehmigte Versammlung und wird entsprechend durch die Polizei begleitet.
Der Aufzug ENDET offiziell auf dem Postplatz. Inwiefern sich die Teilnehmer im Anschluss an den darauffolgenden Montagsspaziergang beteiligen, liegt nicht in der Verantwortung der Organisatoren, sondern obliegt jedem Teilnehmer selbst.”
(281 Likes, davon 21 Herzen, 12.344 erreichte Menschen)
Mehr zum Kampf der Pflegekräft hier.

05.02.2022

Unser Oberdenkmalschützer a.D. Peter Mitsching war gestern im Fernsehen zur Altstadtmillionen. Die kam jedes Jahr, 20 Jahre lang, und ermöglichte Görlitz seine einzigartige Auferstehung aus Ruinen. Der Beitrag geht 2:31 Min: https://www.ardmediathek.de/…/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0…/
(94 Likes, 19.857 erreichte Personen)

06.02.2022

Die Weidenkätzchen sind draußen.
(Und der Wind so stark, dass der Busch gewackelt hat wie verrückt). Aber die gute Nachricht ist: Wir sind laut Phänologie im Vorfrühling angekommen. 🥳 Infos zu der Interessanten Lehre von den Pflanzen als Zeigerarten für die Jahreszeiten hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/phaenologie…/

07.02.2022

Die Cateedrale hofft wie jedes Jahr auf die Unterstützung aus der Bevölkerung, um ihre Ski-Freizeit durchführen zu können.
Aus dem (gelben) Kurier, Seite 5: https://www.alles-lausitz.de/epaper/KW05/Goerlitz.pdf
(18 Likes)

Nun auch in Görlitz: “Shopping-Bändchen”.
Die EGZ hofft “das Shoppingerlebnis in Görlitz damit etwas angenehmer machen und dem Görlitzer Einzelhandel Auftrieb geben zu können”. Ist ab 9.2.2022 verfügbar. (78 Likes, 25 lachen den Vorschlag aus, 22 sind traurig, 13 sind wütend)

Das versunkende Grab
Gestern habe ich staunend vor diesem Grab auf dem städtischen Friedhof gestanden. Angelockt hatte mich ein völlig windschiefes Holzkreuz. Das Grab selber sah aus, wie nach einem Erdbeben oder im Treibsand.

Es hat aber alles seine Ordnung an dieser Stelle. Bei Erdbestattungen ist das so. Da gibt es ganz viele Prozesse im Boden, ausgelöst durch Kleinstlebewesen und Bakterien. 🐛🐜🦠 So kommt es, dass es irgendwann in sich zusammen fällt. Deswegen haben Erdbestattungen auch immer den Berg Erde oben drauf. Der ist irgendwann nachgerutscht und das Grab wieder gerade. (94 Likes, 38.225 erreichte Personen)

Wer derzeit Schnee sucht, auch im Hinblick auf die Winterferien ab 10.2., findet welchen rund um die Lausche. Hier der Link zur Webcam. https://www.zittauer-gebirge-cam.de/
Das ist nicht zu weit entfernt für einen Tagesauflug mit Schlitten oder Ski. (58 Likes)

Ich hab mal wieder ein Millionending auf der Seite. Die polnischen Spritpreise erregen bis Köln und in die Schweiz die Gemüter. (95 Likes, 12.171 erreichte Personen)

08.02.2022

Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) hat ein eingebautes Ende bekommen, als es am 27. Oktober 2021 verabschiedet wurde. Dies ist der 19. März 2022.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, wie es weiter geht – Abhängig von der Infektionslage. Diese hat der BR zusammengetragen, hier: ➡️https://www.br.de/…/corona-massnahmen-warum-der-20…
Wer sich den §28a (10) selber durchlesen will, findet ihn hier (ganz unten): ➡️https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28a.html (71 Likes)

Möchte jemand Grundstücke erwerben?
Bei der Frühjahrsauktion am 1. März in Dresden kommen wieder verschiedenste Objekte unter den Hammer. Mit dabei dieses Grundstück in Schlauroth (Seite 76), ein Haus auf der Löbauer Straße (Seite 75) und auch ein echtes Schloss von 1794 in Weigsdorf/Bautzen (Seite 74). Ich häng Euch den Katalog mit an: https://www.sga-ag.de/…/kataloge/sga/Katalog_S22-01.pdf (11 Likes)

MDR Bericht zum Protestmarsch ab Klinikum Görlitz
Am Montag, den 7.2.2022, haben sich (anders als im MDR Bericht genannt!) Görlitzer Pflegekräfte, Mitarbeiter des Rettungswesens und Mitarbeiter von Klinikum und Carolus in Görlitz zusammengetan und sind in einem extra angemeldeten Protestmarsch gegen die Impfpflicht gelaufen. Siehe hier. (443 Likes, 11.851 erreichte Personen)

Heute war Grundsteinlegung mit versenken einer Zeitkapsel beim Neubau des Feuerwehrgerätehauses auf der Cottbuser Straße. Ich habe Fotos mitgebracht und will ein bisschen davon erzählen, hier: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/grundsteinlegung-und…/ (147 Likes, 29.329 erreichte Personen)

Ein Foto von heute hab ich noch: Eine leicht angeschwollene Neiße, die viel Treibgut mit sich bringt, Uferränder verschluckt und tosend über die Wehre rauscht. Wir sind noch unter Alarmstufe 1, alles unbedenklich. Eher ist es spannend zu beobachten. Besorgt Euch Regenjacke und Gummistiefel und lasst Euch nicht länger vom Regen schrecken. Besser wird das Wetter gerade nicht. Also muss passende Kleidung her!
Pegelstände gucken hier: https://www.umwelt.sachsen.de/…/wasserstand-pegel-660160 (74 Likes)

09.02.2022

Projektideen im Stadtteil gesucht
All die Magneten da sind umgesetzte Ideen der Bürger für ihren Stadtteil. Und nun sind wieder neue Ideen gefragt, denn es gibt frisches Geld fürs Jahr. Pro Einwohner 1 Euro. Das entspricht ca. 4.000 und 9.000 Euro pro Stadtteil. Was soll daraus werden?

“Bis zum 31. März 2022 können die Ideen direkt beim Bürgerrat des Beteiligungsraumes, bei der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung oder mittels Online-Formular unter https://www.goerlitz.de/Buergerschaftliche_Beteiligung.html, per E-Mail oder schriftlich vorgeschlagen werden. Projekteinreicher müssen lediglich Name und Adresse vermerken und die Projektidee konkret beschreiben.” (18 Likes)

10.02.2022

Brunnenkresse wächst
Nur ganz selten poste ich hier mein Mittagessen. Eine Ausnahme ist, wenn im Februar die Brunnenkresse beginnt zu wachsen. Sie wird von Alters her im Frühjahr bei Blutreinigungskuren verwendet. Ihre Senföle helfen bei Katarrhen der oberen Atemwege. Außerdem hat sie eine leicht keimhemmende Wirkung und so viel Vitamin C, dass 100 Gramm bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen decken. Infos dazu hier: ➡https://www.goerlitz-insider.de/brunnenkresse/

Wer sich gedanklich immer nur im aktuellen Zeitgeschehen verliert, wird ohne Halt, Kraft und Sinn existieren. Kraft verbirgt sich in den Dingen, die immer sind und immer sein werden: Dem wiederkehrenden Jahreskreis. Sinn verbirgt sich in der Rückbesinnung auf das, was schon die Mutter und Großmutter wussten – und diese von ihrer Mutter und Großmutter gelernt hatten: Das Wissen der Ahnen und ihren Bräuchen. Halt bietet das tiefe Verständnis von Heimat: Mit ihren sauberen Flüssen, in denen Wunderkräuter wachsen… (89 Likes)

11.02.2022

Aufgabe fürs Wochenende. Montag ist Valentinstag. (86 Likes)

Ich habe Lust auf was Neues.
Wie wäre es damit, wenn wir zusammen die Bedeutung von Redewendungen erforschen? Die Deutsche Sprache ist eine sehr bildhafte Sprache, über Jahrhunderte gewachsen. Alles hat dabei seine tiefere Bedeutung, zumeist aus dem Mittelalter. Im Alltag haben wir zwar ein Sprachgefühl, wann welche Redewendung passt, aber aus welchem Zusammenhang das nun wirklich kommt, wissen wir oft nicht.
Hier ein erstes Beispiel. Wenn Euch das fetzt, lasst ein Like da. Ich würde das bei allgemeinem Interesse künftig lose fortsetzen… (78 Likes)

12.02.2022

Uwaga uwaga – Mehrwertsteuer auf Null % in Zgorzelec/Polen
Das musste ich doch heute mal ausprobieren bei meinem Wochenendeinkauf. Ich habe exakt die gleichen Produkte, wie sonst in Deutschland, versucht zu kaufen. Das Ergebnis… – aber lest selber: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/preisvergleich…/ (199 Likes, 22.398 erreichte Personen)

Marion hat diesen Artikel in der Morgenpost gefunden. Vielen Dank dafür. 🙏
Die spannende Frage ist, wo stellt man den Antrag? Möglicherweise hier rüber: https://amt24.sachsen.de/…/Versorgung+bei+Impfschaden…. Vielleicht findet noch jemand einen besseren Link für eine Antragstellung.
Gemeint sind nicht Schmerzen an der Einstichstelle oder Kopfweh 2-3 Tage im Anschluss. Gemeint sind viel mehr neurologische Fälle, Trombosen, Hirnschläge, Herzmuskelentzündungen, Probleme mit den Augen, Schwindel, Taubheitsgefühle, Gedächtnisverluste und Demenzschübe, Hautausschläge, chronisch geschwächtes Immunsystem u.s.w. – dauerhaft seit der Impfung. (97 Likes, 11.502 erreichte Personen)

13.02.2022

Am Montag, 14.2.2022, gehen wieder Menschen aus den Gesundheitsberufen auf die Straße. Start ist erneut am Klinikum 17:45 Uhr, Ende am Postplatz. Herr Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer, findet das aussetzen bzw verschieben der Impfpflicht inzwischen vernünftig. Video dazu: https://www.mdr.de/nach…/sachsen/politik/video-596838.html (302 Likes,

Und was soll der “Fahrradständer” auf dem Weinberg?
Macht ja gar kein Sinn! – Dachte ich und einige anderen auch.
Es ist natürlich was anderes: Ein “Geodätischer Festpunkt”.
Mit dem Sühnestein für den Mord am Weinberg hat es nichts zu tun. Den Verdacht hatten auch schon einige. Der steht etwas weiter oben.
Mehr über den Sühnestein hier: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/von-grabsteinen…/ (29 Likes)

14.02.2022

Wir haben lange nicht mehr das schöne Görlitz-Lied von Thomas Batzdorfer gehört. HIer geht´s zum Player: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/wundervolles-lied…/ (12 Likes)

Gute Nachrichten von Mutter Natur
Die Krokuswiese auf dem Städtischen Friedhof ist in den Startlöchern. 1-2 Tage Sonne drauf, dann sind alle Blüten offen. Sie liegen damit absolut im Zeitplan der Vorjahre, wie meine Beobachtungsliste zeigt:
➡ https://www.goerlitz-insider.de/die-ersten-krokusse/ (60 Likes)

15.02.2022

Es bleibt nun eine ganze Woche windig bis stürmisch. Hoffen wir, dass es sich aufs Wetter beschränkt. 🕊
(9 Likes, 3.549 erreichte Personen)
(Anmerkung: Alle Beiträge mit der Friedenstaube waren Hinweise auf die sich zuspitzende Lage in der Ukraine. Sie erhielten damals kaum Beachtung!)

Ein Gedanke, der Ahnenforscher stets in Darstellungsprobleme bringt.
Ein Gedanke, der schlagartig für Frieden sorgen kann. 🕊
(82 Likes, 11.174 erreichte Personen)

Euer Zuspruch zu meiner Idee, deutsche Redewendungen mal auf ihre historische Bedeutung zu untersuchen, entwickelte sich übers Wochenende. Deswegen hier noch eins. Axel hat nun diesen Vorschlag gemacht. Klaro, dass es wieder ums Essen geht. 😉 (36 Likes)

16.02.2022

Jahnschule begeht im September 150. Geburtstag
Dafür werden Erinnerungen gesucht. Die Schulleiterin schreibt:
“„Die Geschichte einer Schule ist wie eine Landkarte – wir schätzen den Gesamtüberblick, schauen aber an der einen oder anderen Stelle gern einmal genauer hin!“, so die Schulleiterin Pia Urban mit ihrem Pädagogenteam.

Im September 2022 steht der Jahnschule Görlitz ein ganz besonderes Ereignis bevor.
Das Schulgebäude auf dieser Straße gibt es dann seit genau 150 Jahren.

„Auf der sicher sehr großen Landkarte dieser Schule würden wir uns gern etwas genauer umsehen, denn so ein Jubiläum ist für uns alle ein sehr guter Anlass zum Zurückschauen und auch zum Feiern“, sagt Pia Urban. Bereits seit einigen Wochen arbeitet ein Festkomitee an den Vorbereitungen für dieses Jubiläum der Schule.

Unterstützung wird gesucht!
Sind Sie als Schülerin/Schüler oder als Lehrerin/Lehrer in diese Schule gegangen, dann erzählen oder schreiben Sie uns:

➡ Woran erinnern Sie sich gern bzw. weniger gern, wenn Sie an Ihre Schulzeit/Arbeitszeit in der Jahnschule zurückdenken?
➡ Welche Geschichten/Anekdoten/Bilder aus Ihrer Schulzeit/Arbeitszeit sind auch heute noch interessant?

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ehemaligen Waggonbaus Görlitz sollten sich angesprochen fühlen, denn aus den vorliegenden Tagebüchern wurde entnommen, dass es hier einen engen Kontakt als Patenbetrieb gab.

Eventuell noch vorhandene Dokumente, Lehrmittel, Fotos etc., die den Rückblick auf eine so lange Schulgeschichte bereichern, sollen in einer Ausstellung während der Festwoche präsentiert werden.

Frau Urban und das Pädagogenteam der Jahnschule freuen sich auf viele Kontakte: „Egal, ob telefonisch oder per E-Mail, bitte melden Sie sich und lassen uns an Ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben“.

Kontakt:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Schule Görlitz,
Jahnstraße 17
02828 Görlitz

Die Baum reichen Friedhöfe bleiben am morgigen Donnerstag geschlossen. “Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung sind an diesem Tag ausschließlich telefonisch unter der Telefonnummer 03581 401012 bzw. per E-Mail staedtischer-friedhof@goerlitz.de erreichbar. Aufgrund der Sturmvorhersage werden die Bürgerinnen und Bürger um entsprechende Vorsicht gebeten” – meldet die Verwaltung. (14 Likes)

17.02.2022

Nicht allen über 100-jährigen Bäumen sieht man ihr Alter an.
Zum Beispiel nicht dieser Schwarzkiefer (Pinus nigra) am Schützenhaus /”Haus der Jugend”. Kiefern werden nicht so wuchtig im Stammumfang, wie Eichen oder Linden. Dennoch haben wir hier eine Hunderjährige stehen. Genau weiß es keiner zu sagen. Aber wenn wir davon ausgehen, dass sie mit Errichtung des Schützenhauses 1881 gepflanzt wurde, dann steht hier eine 141-Jährige. Leider hat sie inzwischen eine “ausgeprägte Stammfußfäule”, wie mein Baumfreund Gunther Weinert vom Städtischen Friedhof zu erzählen weiß. Deswegen ist ein solcher Sturm wie heute nicht ganz ohne für sie… (89 Likes)

Wo ich schon mal in der Gegend war, hab ich auch noch ein Foto von der anderen Seite mitgebracht. Mit dem Auto saust man ja immer nur vorbei und hat keine Zeit, sich die stattlichen Häuser der Eichendorffstraße mal anzusehen. Und erst recht nicht das Pavillon. Das stammt von der “Niederschlesischen Gewerbe- und Industrieausstellung” 1905. Hier ist es auf einer alten Postkarte: https://polska-org.pl/8603863,foto.html?idEntity=556357 (63 Likes)

Hochwasser im Anmarsch
Erneut sind es polnische Behörden, die ihre Bevölkerung warnen mit den Worten: “Infolge heftiger Niederschläge und des Niederschlags und geschmolzenem Wasser im oberen Nysa-Luzycka-Becken steigt der Wasserstand rasant an und steigt vor allem in Sieniawka über die Warnzustände. In Zgorzelec auf Nysa Luzycka kann der Warnzustand überschritten werden.
Wahrscheinlichkeit des Phänomens: 90%”.

Guckt man dann auf der polnischen Hochwasserseite, findet man für die Neiße bei Görlitz Stufe 3 eingemalt: ➡️ https://meteo.imgw.pl/dyn/?oshyd=true…
Die deutsche Seite des Landeshochwasserzentrums Sachsen hat für Zittau Stufe 2 drin stehen. Für Görlitz zumindest Stufe 1 – siehe Bild und Link: ➡️ https://www.umwelt.sachsen.de/…/wasserstand-pegel-660160
Stufe 1 und 2 bleibt zumeist “nur” ein Schauspiel. Siehe Video von 2020: ➡️ https://www.youtube.com/watch?v=OMOv19wSTnM
Wenn es bei den Vorhersagen bleibt, gibt es was zu gucken – OHNE das Gefahr besteht. (24 Likes)

Da piepste soeben die WarnApp NINA und läutet die zweite Runde ein ab Freitag 20 Uhr. (15 Likes)

18.02.2022

Die Stelle von Landrat Bernd Lange wird frei!
Unser alter Landrat geht in Rente. Seit 2008 hatte er die Stelle inne.
Den neuen Landrat/die neue Landrätin wählen wir am 12. Juni 2022 bei einer Wahl.

Jetzt können sich Kandidaten bis 7. April 2022 bewerben.
Einige haben das schon gemacht. So schickt die FDP die Görlitzerin Kristin Schütz ins Rennen, die CDU Stefan Meyer (MdL) und aus Zittau bewirbt sich Sven Roggmann. Die Grünen schicken niemand. Die AFD hat ihren Kandidaten noch nicht verraten. Will noch wer?

Der Landkreis beherbergt 250.558 Einwohner, reicht von WSW bis ZI und GR bis LÖB in wunderschönen 2.111,44 km2. Darin 53 Gemeinden, viele Schlösser, schöne Parks, einige Seen, Berge und Flachland. Mehr über den Landkreis hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_G%C3%B6rlitz

Alle Infos und nötigen Formulare für die “Einreichung eines Wahlvorschlages” auf die Stelle hat es hier: ➡ https://www.kreis-goerlitz.de/…/Landratswahl-2022.htm (11 Likes)
(Anmerkung: So, wie dieses Posting nur 11 Likes bekam und gerade einmal 4.734 Menschen erreichte, so verschwindend gering war später die Wahlbeteiligung)

Anja schickt ein Bild (13:05 Uhr) von einem brennenden PKW Sattigstraße. Die Polizei sei noch nicht da, um den Verkehr zu regeln. Das wird sicher in den nächsten Minuten passieren. Bitte aufpassen und die Gegend umfahren.
UPDATE 14:30 Uhr: Danilo weiß, dass die Gefahr inzwischen gebannt ist. (76 Likes, 11.560 erreichte Personen)
(Anmerkung: Damals noch nahezu unbekannt, wird der Mann am roten Auto in den kommenden Wochen zum Maskottchen der Montagsspaziergänge von Görlitz, um im Juni 2022 unter unglücklichen Umständen zu versterben: Joachim Immanuel Seegerer, R.I.P. Wir wissen nicht, wie das Leben spielt und sollten achtsam miteinander umgehen.)

Die Statistik der Stadt Görlitz vom Januar 2022 ist da.
Und sie sieht gut aus, was die Sterbezahlen angeht. Ich habe für die Grafik mal die “Corona”-Jahre 2020-2022 ausgewählt. An November, Dezember und Januar stehen jeweils die genauen Werte. Mit bisschen Glück sind wir durch für diesen Winter. 🙏
Aber das mit dem Vermehren klappt noch nicht so richtig! Bitte habt Euch noch mehr lieb. 🥰🍷😍🌝✨🐝🌷🍼 (16 Likes,

19.02.2022

Der Weg des Wassers
Für Montag sind die Pegel der Neiße nochmal oben. Wieder in KEINER bedenklichen Höhe. Die “Dramaturgie” ist dabei immer die selbe: Ein Wetterereignis mit Regen bzw im Frühjahr warme Temperaturen auf den Schnee (Schneeschmelze) findet statt. Dies irgendwo im gesamten Flussgebiet. Für die Neiße ist das Tschechien, Polen und Deutschland. Es reicht also keinesfalls nur auf das Wetter in Görlitz zu gucken. Zwei Tage später geht der Pegel bei uns hoch. So lange braucht das Wasser, um im Flussgebiet zusammen zu fließen. Herr Kachelmann prägte mal den Satz: “Wetter kommt niemals überraschend.” Auch für Hochwasser als Folge von Wetter gilt das.
Pegel gucken: https://www.umwelt.sachsen.de/…/wasserstand-pegel-660160 (12 Likes)

Der weiteste und höchste Berzi ist auf 2600 km geflogen. Er sitzt auf dem Teide (Vulkan) auf Teneriffa.
(447 Likes, 11.432 erreichte Personen)
(Anmerkung: Im November 2022 waren Freundinnen auf dem Teide. Ich hab sie beauftragt, nach dem Berzi zu gucken, aber da war das Vögelchen bereits davon geflogen…)

20.02.2022

21.02.2022

22.02.2022

Magisches Datum – Palindromischer Tag
Das Datum heute kann man von hinten nach vorn lesen. Sowas nennt sich Palindromischer Tag. Im 21. Jahrhundert gibt es insgesamt 29 dieser Palindromtage. Der erste war im Jahr 2001. Zuvor gab es das 808 Jahre nicht. Der nächste kommt erst am 03.02.2030. Macht heute also was “episches”!
Daniel hat mich auf das magische Datum aufmerksam gemacht. Danke dafür. (123 Likes, 11.544 erreichte Personen)

(135 Likes)

23.02.2022

Es steht ein Tor im Nirgendwo.
Und dort wirft es Fragen auf. Zum Bps was dort werden soll? Die Gerüchteküche munkelt schon… Es gehört jedenfalls dem Stadtgut, dass letztes Jahr erst ein neues Silogebäude errichten ließ. Hier gehts also weiter. Entdeckt hats Sebastian und Bescheid gegeben. Danke dafür! (31 Likes)

Und.. da war doch noch Stufe 1 in der Neiße am Dienstag.
Das Ausflugsboot an der Altstadtbrücke war so bisschen am absaufen. Für die unsachgemäße Entsorgung des polnischen PKWs hat es nicht gereicht. An der Obermühle stapelte sich wieder das Treibgut. (50 Likes)

24.02.2022

Es ist Frühling
Die Natur erwacht, die Vögel zwitschern, die Lebensgeister kehren zurück. Raus mit Euch! Hier nochmal die Liste mit den schönsten Spazierstrecken: https://www.goerlitz-insider.de/die-schoensten-gassi-und…/
Foto: Ein Kokus im Loenschen Park überm Feldmühlgraben (70 Likes)

25.02.2022

Diebstahl auf dem Friedhof
Bei abgebildeten Grabstein fehlt das Bäumchen. Die Männer der Firma Steinmetz-Meisterbetrieb Reichel Görlitz haben es heute bei Friedhofsarbeiten festgestellt. Letzte Woche war es noch da. Fa. Reichel sagt: “Es ist traurig, dass Menschen sowas stehlen. Der Neupreis dieses Bronzebaumes beträgt ca. 2.000,00€.”

Auch Frau Mühle, die Leiterin der Städtischen Friedhofs Görlitz, hatte heute Morgen einen Anruf, dass einer Frau die Grableuchte gestohlen wurde. Frau Mühle sagt: “Vermutlich passiert das eher, wenn wir alle nicht mehr da sind und es ein wenig dämmrig ist. Kannst Du bitte informieren, dass alle schön auf ihre Sachen achten und auch ein bisschen beobachten, was so los ist? Danke.” (129 Likes, davon 67 wütend, 49 traurig, 11.704 erreichte Personen)

Heute war übrigens wieder einmal mega Fernsicht und das Isergebirge nur einen Steinwurf hinterm Berzdorfer See. Hier die Orte Deutsch-Ossig und Wendisch-Ossig (weiße Kirche). (150 Likes)

26.02.2022

27.02.2022

Hatten alle einen schönen frühlingshaften Sonntagsspaziergang? (94 Likes)

Trotz dem neuen Top Thema in allen Nachrichten ist die Impfpflicht für Gesundheitsberufe ab 16.3. noch nicht vom Tisch. Ebenso nicht die Impfpflicht für ALLE ab Oktober. Deswegen gibt es morgen erneut eine angemeldete Demonstration ab Klinikum, 17:45 Uhr. Die Ereignisse der letzten knapp 8 Wochen habe ich hier zusammen gefasst: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/vom-kampf-der-goerlitzer…/ (305 Likes, 10.615 erreichte Personen)

(190 Likes, 10.916 erreichte Personen)

28.02.2022

Was machen eigentlich die polnischen und deutschen Spritpreise nach einem weiteren Monat? Es geht munter weiter rauf! 📈 Hier ist wieder der Vergleich. Im Link die Entwicklung seit 20.12.2021: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/entwicklung-spritpreise…/ (41 Likes, 27.105 erreichte Personen)

Heute ist Rosenmontag
Still und leise vergehen noch immer die Veranstaltungen im Jahreskreis. In Görlitz spielt der Rosenmontag zwar nur eine untergeordnete Rolle. Dennoch will ich ihn nennen, damit wir nicht völlig aus dem Takt kommen, was bis 2019 noch alles ganz normal war.

Rosenmontag soll es seit dem 11. Jahrhundert heißen, weil “an dem Tag der Papst eine Goldene Rose segnete und einer verdienten Persönlichkeit überreichte.” Eine eher haidnische Erklärung haben die Gebrüder Grimm. Da soll der Montag der „Rasenmontag“ sein vom „rasenden Montag“ abgeleitet. „Rasen“ ist dabei ein Wort für „tollen“. Und so wäre heute also der Höhepunkt der “tollen” Tage mit den großen Umzügen, viel Alkohol, anonymen Sex – wofür fast jeder Arbeitgeber in Köln frei gibt.

Der Fasching steht am Ende des Winters und hat ursprünglich den Brauch, den Winter auszutreiben, indem man sich als Geister, Kobolde und unheimliche Gestalten aus der Natur verkleidete und mit Holzstöcken wild um sich schlug. Am Mittwoch ist Aschermittwoch und alles vorbei. Danach beginnt die Fastenzeit. Mampft also schnell noch paar Pfannkuchen…. 🥳🍩

Wunderschön und Menschenleer bei traumhaften Spazierwetter. Übrigens die ganze Woche. (55 Likes)

Wieviele Ukrainer und Russen hat denn eigentlich Görlitz?
Ich habe das mal rausgesucht. Die Tabelle stammt aus dem Statistischen Jahrbuch 2020 von Görlitz, welches man online hier angucken kann: https://www.goerlitz.de/…/Statistisches_Jahrbuch_2020.pdf
Auch als Heft ist es über die Kom­munale Statistikstelle zu beziehen. (Schutzgebühr 6 Euro).
➡️ Die IHK Thüringen befürchtet inzwischen personelle Konsequenzen für Thüringen, weil ukrainische Arbeiter ihre Einberufungsbefehle zum Militär erhalten haben. Siehe: https://www.mdr.de/…/ukraine-krieg-russland-wirtschaft…
➡️ In Zgorzelec verwehrt das erste Restaurant, russische Menschen zu bedienen. https://www.facebook.com/zagrodako…/posts/3170101436570223
Das halte ich für äußerst bedenklich. Alle gehören zur Menschheitsfamilie. Nicht alle Russen sind böse, ebenso nicht alle Ukrainer. Wir haben die Möglichkeit außerhalb eines Kriegsschauplatzes miteinander gut auszukommen! Als Menschen, in Frieden, Miteinander – mit Regeln, die schlicht für alle gelten.
➡️ Hierzu möchte ich ein Lied von Roland Kaiser anbieten 🕊
(65 Likes, 9.580 erreichte Personen)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love