Schlägerei bei Abi Feier in den Linden Görlitz

Angriff-30-Araber-Linden-
Spread the love

2023 im Juli soll der schönste Tag im Leben von den Görlitzer 12. Klässlern werden. Ein letztes Mal zusammen feiern, bevor alle in die Ferien und dann ins Berufsleben starten. Zu später Stunde stören über 30 Araber die Feier, belästigen die Mädchen sexuell und greifen schließlich mit Gürtelschnallen, Messern und abgeschlagenen Glasflaschen die 18-Jährigen Abiturienten an. Hier die Meldungen – bis heute. Die aktuelle Meldung steht immer zu oberst.

Meldungen 2024

17. April 2024

Auch der MDR berichtet vom neuesten Stand der Ermittlungen: Lesen und Audio anhören.

16. April 2024

Die SZ meldet folgendes (hinter der Bezahlschranke):
– Es gab 8 Verletzte.
– 8 Männer seien nun angeklagt, 6 Syrer, ein Türke, ein Deutscher.
– Die Anklage lautet auf Landfriedensbruch, was mit 6 Monate bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe geahndet wird.
– 10 weitere Beschuldigte sind auf freiem Fuß, das Verfahren wurde eingestellt weil: “insoweit kein hinreichender Tatverdacht festgestellt werden konnte.”
– 12 Personen wurden damals sofort gestellt.
– 5 wurden damals festgenommen, 3 Syrer und 2 Türken. Gegen 3 erhärtete sich der Verdacht. Alle kamen aus der Untersuchungshaft jedoch frei.
– Auch gegen zwei Deutsche sei ermittelt worden, ein Polizeianwärter und ein Stadtrat. Ob einer davon nun der Deutsche ist, gegen den nun Anklage erhoben wurde, ist unbekannt.


Meldungen 2023

18. August 2023, 17:02 Uhr

Focus kennt Neuigkeiten zum Ermittlungsstand nach dem brutalen Überfall in den Linden vor 6 Wochen:

➡ Von 20 Verdächtigen waren 15 laufen gelassen, 3 steckte man in Haft, 2 kamen auf Bewährung frei. Nun stehen 16 unter Verdacht, wobei einer der Inhaftierten inzwischen entlassen wurde.

➡ Die Ermittlungsgruppe Tilda wertet 500 Videoschnipsel aus! 🙏

➡ Die 5 verletzten Deutschen waren zwischen 18 und 48, drei mussten im Krankenhaus behandelt werden.

➡ Die Ermittlungen belaufen sich nun nicht mehr nur auf “schweren Landfriedensbruch”, sondern auch auf “sexuelle Belästigung”.

➡ Die Täter stammen nicht nur aus Görlitz, sondern auch aus dem weiteren Görlitzer Umland.

➡ Fehler im Focus-Artikel: Die Tür war der Hautpeingang, kein Nebeneingang.
Zum Artikel
(3.783 erreichte Personen, 29 Likes)

14. Juli 2023, 11:28 Uhr

(11.303 erreichte Personen, 615 Likes, 90x geteilt)

13. Juli 2023, 7 Uhr

Zeugensuche, Opfersuche.
Die Polizei bittet nochmals alle Abiturienten (und Gäste zur späteren Stunde) von Freitag auf Samstag Nacht sich als Zeugen zu melden. Einerseits mit Fotos und Videomaterial. Andererseits, wenn sie Opfer geworden sind. 8 Opfer sind bisher bekannt. (Sexuelle Belästigung ist auch eine Straftat!)
Das ist der Link: https://sn.hinweisportal.de/ (inzwischen ist der Link natürlich nicht mehr aktiv!)
Dort bitte “Schwerer Landfriedensbruch in der Diskothek “L2 Club Görlitz”…” auswählen, wie im Bild.
*gern teilen & somit helfen!
(23.314 erreichte Personen, 237 Likes, 343x geteilt)

11. Juli 2023, 19:20 Uhr

Der Ministerpräsident Michael Kretschmer ist zum Bürgergespräch in Görlitz und wird natürlich auf den Vorfall in den Linden angesprochen und positionierte sich ebenso, wie der OB von Görlitz, klar.

11. Juli 2023, 15:28 Uhr

Der MDR hat Oberbürgermeister Ursu im Interview. Er schildert die Vorkommnisse der Nacht und die weitere Vorgehensweise von Stadt und Polizeibehörden. Audio hier hören.

11. Juli 2023, 10 Uhr

Montagsdemo in Görlitz mit 1.000 – 2.000 Teilnehmern.
Nach dem Vorfall vom Wochenende, fordern nun 5x mehr Menschen wie zuletzt bei den Montagsdemos, dass sich etwas ändern muss und fordern schnelles Durchgreifen der Behörden. Radio Lausitz hat Stimmen eingefangen. Darunter ein Vater: “Meine Tochter war dabei gewesen. Die musste auch die Flucht ergreifen, bevor sie von Flaschen (Tatwaffen!) attakiert wird. Da geht einem als Kindesvater sonstewas durch den Kopf. Da rutscht einem das Herz in die Hose.”

Wer sich die Reden der Montagsdemo anhören möchte, findet sie in folgendem Youtube Link. Es sprechen Frank Liske, Conny, Burkhard Hasenfelder, Sebastian Wippel (AFD), DJ Happy Vipes.
(7.992 erreichte Personen, 686 Likes)

10. Juli 2023, 21:39 Uhr

Ich hatte drum gebeten, dass sich die Landsmänner der Schläger klar positionieren. Das haben nun City Pizza Görlitz und Remis Barber Shop & Friseur vom Klosterplatz getan. Sicherlich auch, weil man ihnen Mittäterschaft unterstellt hat. Es ist wichtig, dass sich alle Nationalitäten klar von Gewalt distanzieren. Sonst kann ein Zusammenleben niemals gelingen.
(8.702 erreichte Personen, 204 Likes)

City Pizza:

Remis Barber Shop & Friseur:

10. Juli 2023, 17:10 Uhr

Das Ergebnis der heutigen Sicherheitsberatung beim OB. Die Bevölkerung wird um weitere hilfreiche Videoaufnahmen von Freitag Nacht an/in den Linden gebeten. Email Adresse am Bild:
(8.987 erreichte Personen, 122 Likes)

8. Juli 2023, 16:30 Uhr

Die Ereignisse vor den Linden, sind der Stoff aus dem die Alpträume gemacht werden. Für die Seelen unserer Abiturienten sowie ihren Eltern aber auch dem Personal der Linden, habe ich nochmal die Telefonnummern rausgesucht. 🙏 Bitte arbeitet es dringend auf!
(9.038 erreichte Personen, 176 Likes)

8. Juli 2023, 15:24 Uhr

Inzwischen positioniert sich sehr klar unser Oberbürgermeister Octavian Ursu zu den Geschehnissen vor den Linden.
(9.087 erreichte Personen, 262 Likes)

8. Juli 2023, 11:57 Uhr

Abi Feier 2023 in den Linden, Rauschwalde/Görlitz.
Es gab mindestens 5 deutsche Verletzte.
Die Medien berichten inzwischen zahlreich von dem Angriff der 12 ausländischen Schläger (inoffiziell wohl 30 – 40!).
Polizei Sachsen
Danilo Dittrich – Reporter für Sie unterwegs
Radio Lausitz
SZ (hinter der Bezahlschranke)
Was ich inzwischen am meisten vermisse, sind vernünftige Landsleute solcher Idioten, die sich positionieren und sagen: Lasst gefälligst das Land und seine Menschen in Ruhe, was uns aufgenommen hat. (Screenshot der Angriffsszene in der Nacht vom 7.7.2023)

Anmerkung: Ich hatte erst das Video im Facebook, was eine mir bekannte Abiturientin gefilmt hatte. Der Beitrag erreicht 228.842 Menschen bei 42.640 Beitragsreaktionen (Likes, Teilungen, Kommentare). Da die Kommentatoren begannen, das Mädchen anzugreifen, welches gefilmt hatte, beschränkte ich den Beitrag auf einen Screenshot. Nach 24 Stunden schloß ich auch die Kommentare mit folgender Begründung:

“In den 258 Kommentaren ist die gesamte Bandbreite an Hässlichkeit drin: von Verhöhnung der Jugendlichen, von Wunsch nach mehr Gewalt gegen Deutsche, von Gewaltphantasien was man mit den Schlägern anstellen müsste, von berechtigtem Wunsch nach Konsequenten, diverse Parteivorschläge die das regeln würden. Und ein Landsmann der bestätigt, daß aus diesen Ländern auch Mörder und Straftäter zu uns kommen. Damit dürfte alles Wesentliche gesagt sein. Ich schließe die Kommentare und wünsche allen, dass sie alsbald ihre Menschlichkeit wieder finden. In rasanter Geschwindigkeit vergessen immer mehr, das wir MENSCHEN sind, fühlende und mitfühlende Wesen! Und das es Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens gibt. Den verletzten jungen Erwachsenen weiterhin gute Besserung.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love