Stalag VIII A und Olivier Messiaen

Stalag-8A-bei-Goerlitz
Spread the love

Die Internationale Messiaen-Tage führen uns jeden Januar in ein dunkelfinsteres Kapitel Görlitzer Stadtgeschichte. Olivier Messiaen war Komponist und Gefangener im Stalag VIII A südlich von Moys (heute Zgorzelec-Ujazd). „Stalag“ heißt „Stammlager für kriegsgefangene Mannschaften und Unteroffiziere“. Die Soldaten wurden inhaftiert und als Arbeitskräfte genutzt. Görlitz war seit vielen Jahren Militärstadt, hatte also auch Kriegsgefangenenlager.

Vom Dulag zum Stalag

Im August 1939 gab es ein Dulag (Durchgangslager) auf der Alt-Laubaner Str/Leopoldshainer Straße. Das ist die Straße, wo heute die Turow Arena steht. Polnische Gefangene waren dort untergebracht und mussten das eigentliche Stalag VIII A an der Seidenberger Straße in Moys bauen. Im September 1939 bereits eröffnete es. Das alte Dulag wurde 1940 aufgelöst. Mehr Informationen hier.

Lage des Stalag 8A, direkt gegenüber Weinhübel

120.000 Kriegsgefangene

Bis 8. Mai 1945 befanden sich dann etwa 120.000 Kriegsgefangene im Stalag VIII A. Darunter Franzosen, Belgier, Polen, Slowaken, Jugoslawen, Sowjets, Italiener, US-Amerikaner und Engländer. Die Sowjets waren dabei noch einmal extra mit Stacheldraht vom Rest des Lagers abgetrennt. Der inhaftierte Schriftsteller Georg K Glaser schrieb dazu:

“Ich kannte schon die fünf oder sechs Mann, die Tag für Tag denselben vierrädrigen Karren zogen und schoben, auf dem die Sargkisten standen. Tag für Tag dieselben vier, schon abgescheuert und zerstoßen. Die Deckel klafften, denn jede enthielt mehrere Tote. Sie wurden gleich Mülleimern in eine große Grube hinter dem Lager entleert.“ (Quelle: „Die Stadt der Vertriebenen – Görlitz 1945 – 1953“ von Markus Lammert, Seite 21)

Russischer Friedhof im Stalag 8A

Der Komponist Olivier Messiaen

Unglaublich, das zwischen diesen Bedingungen im Lager und der Zwangsarbeit in Görlitzer Betrieben der Komponist Olivier Messiaen fähig war, sein Stück „Quartett auf das Ende der Zeit“ zu komponieren. Es wurde am 15.1. (!!!) im Jahr 1941, in einer kalten Januarnacht, in Anwesenheit von etwa 400 Kriegsgefangenen und Lagerwachpersonal uraufgeführt. Hören.
Deswegen finden rund um den 15.1. die Messiaen-Tage statt. Das ist der rote Faden zu den Messiantagen…

Europäisches Zentrum für Bildung und Kultur

Seit 2014 steht auf dem Stalag VIII A Gelände das „Europäische Zentrum für Bildung und Kultur“. Es hat nicht die Aufgabe einer Gedenkstätte, sondern schafft Raum für internationale, künstlerische Begegnungen. Termine und Aktivitäten findet ihr beim Meetingpoint Music Messiaen e.V..
Ein Beitrag vom 12.1.2017

Europäisches Zentrum für Bildung und Kultur

Eure schönen Kommentare

“habe als gebürtige görlitzerin noch nie davon gehört🙈😟vielen Dank für die Aufklärung! “
” Einen guten Einblick in Bau, Betrieb eines solchen Lagers und was mit den dort Untergebrachten passierte, gibt das Buch Stalag III Buch Fürstenberg (Oder), Metropol-Verlag. Selbst gefunden in Der kleine Buchladen, Berlin. “
Video
Dokumentation


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love