Von Odin, Holle/Percht und den Rauhnächten

Waesche-waschen-vor-Heilig-Abend
Spread the love

Denkt bitte daran, noch vor Weihnachten eure Wäsche zu waschen. Traditionell wird zwischen 24.12. und 31.12. keine Wäsche gewaschen, damit Odin sich bei seinem wilden Ritt mit den Dezemberstürmen nicht in irgendwelchen Bettlaken verheddert. Dann erzürnt er und im kommenden Jahr stirbt jemand.

Und auch Frau Holle zürnt. In ihrer dunklen Seite ist sie die Percht. Und da kann sie es gar nicht leiden, wenn man zwischen den Jahren schwere Arbeiten erledigt. Nur aus Angst vor der Percht hat man früher schnell das ganze Haus nochmal geschruppt, Plätzchen gebacken und alles vorbereitet, um sich dann auch wirklich zwischen den Jahren auszuruhen.
Nun, “nichts tun” sollte ja ganz leicht sein.

Und dann sind da noch die Rauhnächte: Von ca. 23.12. – 6.1. sind die 12 Rauhnächte (beginnt nach Gefühl). Zeit, die Dinge ruhiger anzugehen. Zeit der Besinnung und Innenschau. Und Zeit, sein nächstes Jahr zu träumen. Man sagt, was man in diesen 12 Nächten träumt, wird im nächsten Jahr Monat für Monat wahr. Also schreibt Euch die Träume auf!

Ich wünsche Euch eine ruhige, friedliche, stärkende und stressfreie Zeit – mit Euch selbst und euren Liebsten.
PS: Feiern ist erlaubt! Zu den Weihnachtsveranstaltungen.

Eure schönen Kommentare

” Das kenne ich so nicht. Ich kenne es , dass man in der Silvesternacht keine Wäscheleine gespannt haben darf, weil dann wohl im nächsten Jahr jemand stirbt. “
> ” Ich kenne das auch nur mit Silvester . Da darf keine Wäsche hängen weil sich sonst böse Geister drin verfangen 😉 “
> ” Das mit der Bettwäsche kenne ich auch. Und die Begründung mit odin finde ich super👍 “
” oh Gott wie soll ich das schaffen 🙈🙈🙈 “
” Ich kenne es so, dass man keine Bettwäsche waschen soll. “
> ” Ja, große Sachen eigentlich. Aber in so einem String kann man sich auch ganz fürchterlich verheddern 😉 “
” Das hab ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur das man über den Jahreswechsel keine Wäsche hängen haben soll, weil sich sonst jemand aufhängt. “
” Meine Mutter hat das früher auch so gemacht.
Nun weiß ich endlich warum das so war. 😀 “
” Eigentlich heisst es ja das man in den 12 nächten vom 24.12. Bis 6.1. Keine Wäsche waschen bzw. Keine Bettwäsche waschen soll. Das hat was mit den Rauhnächten zu tun. Und wenn man Bettwäsche in diesen 12 Nächten wäscht dann stirbt jemand aus der Familie… “
> ” Also bei uns zu Hause hieß es immer das man zwischen den Feiertagen keine Wäsche auf hängen darf “
” Danke fürs Foto und schön das Odin überhaupt mal erwähnt wird.
Zu diesem Thema gibt es halt viele verschiedene Geschichten
und Überlieferungen! “
” Meine Oma hat immer was nur von Bettwäsche gesagt und nichts von der normalen Wäsche “
” Ich hab.ein mahl in den 12 Tagen gewaschen, Bettwäsche😭nie wieder. Dachte ich bin nicht abergläubisch und dann sind wir übers Jahr Einer nach dem Anderen im Krankenhaus gelandet, und das hat mir gereicht. “
> ” Siehste! Erzürne nicht die Geister!!! “
” Hab ich letztes Jahr geschafft 🤣💪 Aber es war knapp “
” Kein Problem, heute Waschmaschine kaputt gegangen. “
” Ich hänge meine im Haus auf ich denke Odin kann sich da nicht groß verheddern. 😂 😜 Sonst soll er sich doch bitte mal vorstellen und ich zeig ihm gern den Weg… 😜 “

” Der Traum geht aber nur in Erfüllung, wenn du dich vor zu Bett gehen 3x vor dem Spiegel verneigst😠 aber man weiß ja nicht……wenn man was schlechtes träumt💁…..lassen wir das lieber. In diesem Sinne schöne Feiertage. 😍 “
” Oha,wir und unsere Träume😱werde darauf achten “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love