1. POS “Otto Grotewohl”

1. POS Goerlitz
Spread the love

Der Turm der Hohenzollernburg, besser bekannt als 1. POS in Biesnitz, Promenadenstraße 60. Um 1860 wurde das Gebäude erbaut als Saal & Garten Etablissement “Hohenzollernburg”.

Im zweiten Weltkrieg war es Soldatenunterkunft und Turnhalle. Danach, bis 1999, wurde es als Schule genutzt. Zuletzt probte hier die Neue Lausitzer Philharmonie und das Theater hatte einige Requisiten eingelagert. Hier noch einige historische Aufnahmen. (59 Likes)
Ein Beitrag vom 4.7.2018

Turm der Hohenzollernburg, Foto vom 4.7.2018

Verkaufsangebot Dezember 2019

Hier kommt das Last-Minute-Weihnachtsgeschenk 🎁 für XXL-Geschenke-Jäger 💒: Die KommWohnen in Görlitz verkauft die Hohenzollernburg (145.000€ für 2000m2 Nutzfläche auf 4000m2 Grund). Will jemand die 1. POS haben? (58 Likes)
Ein Beitrag vom 18.12.2019

Fotos und Video von Innen

Die KommWohnen in Görlitz auf Lost Places Tour durch die Hohenzollernburg (ehemals 1. POS). Weil sich so viele für das Objekt interessiert haben, gibts jetzt Bilder von Innen (anklicken) und ein Video: (210 Likes)
Ein Beitrag vom 28.1.2020

Eure schönen Kommentare

“Und gegenüber gleich die zweite Ausflugsgaststätte: der Victoriagarten. Aber halt komplett neu gebaut, vom historischen Bestand ist nix übrig geblieben…”
“Schade drum und in Biesnitz brauchen wir dringend eine weitere Schule!!! Wir haben eben einen super Stadtrat!!!”
“Schade ein so schönes Gebäude.”
“Schade, dass sich da kein Käufer findet und das Gebäude so saniert, sodass es wieder in seiner alten Funktion nutzbar wäre.”
“So ein schönes Gebäude und so viele Erinnerungen meine Eltern waren da Hausmeister und ich habe da auch mit den Besen geschwungen nach der Schule. Wäre schön wenn es erhalten bleibt.”
“Danke für den Ausblick in meine ehemalige Grundschule. Ich bin im letzten Jahrgang gewesen, der mit der 4. Klasse diese Schule verlassen hat. Ich würde es sehr gern mit eigenen Augen sehen wollen.”
“ich war von 1966 bis 1974 dort als Schüler, hatte auch bei meiner Mutter Deutschunterricht…sooooo lange her”
“Gebäude die unter Denkmalschutz stehen und saniert werden, werden auch bezuschusst.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love