9. POS “Ernst Thälmann”, heute Labor

9. POS Görlitz
Spread the love

Im Vorbeifahren bleibt ja nie Zeit, sich mal die sanierte Fassade der Schule Cottbuser Straße in Ruhe zu betrachten.

Zunächst also erbaut als “Königliches Reserve Lazarett VII” (Bilder), dann ab 1893/94 als 9. Gesamtschule bzw 9. POS ” Ernst Thälmann” genutzt. Ab den 90ern Leerstand, aber genutzt als Drehort für den Film “Lore”.
Seit 2015 baute die Milamed GbR und will darin zwei Laborstandorte zusammenlegen. Inzwischen ist sie eingezogen. Und auch das alte Uhrwerk wurde wieder in Gang gesetzt. Horcht mal viertel, halb, dreiviertel und um. (183 Likes)
Ein Beitrag vom 26.3.2017

Eure schönen Kommentare

” Ich bin so froh das dieses Gebäude saniert wurde, wertet es doch die eher derzeit schmucklose Gegend auf. “
” Ich bin da von 1962 bis 1970 in die Schule gegangen und in der Turnhalle hinter der Schule haben wir noch Judosport betrieben “
” Meine Schule 1959 – 1965. Leider mussten wir dann wegen zu hoher Schülerzahlen in die 3. POS umziehen. “
” Danke für die tollen Fotos und die Info. Bin auch auf die Schule gegangen und habe gleich um die Ecke auf der Rauschwslder Str gewohnt… über das Hinterhaus regelmäßig außerhalb der “.Öffnungszeiten ” vom Hausmeister vom Hof gejagt… “
” Ich war 1975-85 och da – beste Klasse ever – sowas von ein zusammengeschweißter Haufen , und das heute noch 👌👍 “

“Da war ich von der 1. Bis 3. Klasse bei Fr.Liebig 1967 bis 1970.”
“ich war von 1972 -74 da bei Frau Stöter als Klassenleiterin”
“Ich war da von 1970 -1980..letzter Klassenlehrer war Herr Trautmann.”
> “Ja..manches mal unmöglich..vor allen als er mir seinen Schlüsselbund in Rücken warf..dieser sollte eigendlich einen Mitschüler treffen…”
“Ich war von 1964 – 1974 dort. Klassenlehrerinnen waren die Frau Weiß und die Frau Stöter.”
“Gab es auch einen Lehrer Veiht oder so ähnlich Anfang der 60er Jahre ?”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love