9. POS “Ernst Thälmann”, heute Labor

9. POS Görlitz
Spread the love

Im Vorbeifahren bleibt ja nie Zeit, sich mal die sanierte Fassade der Schule Cottbuser Straße in Ruhe zu betrachten.

Zunächst also erbaut als “Königliches Reserve Lazarett VII” (Bilder), dann ab 1893/94 als 9. Gesamtschule bzw 9. POS ” Ernst Thälmann” genutzt. Ab den 90ern Leerstand, aber genutzt als Drehort für den Film “Lore”.
Seit 2015 baute die Milamed GbR und will darin zwei Laborstandorte zusammenlegen. Inzwischen ist sie eingezogen. Und auch das alte Uhrwerk wurde wieder in Gang gesetzt. Horcht mal virtel, halb, dreiviertel und um.
Ein Beitrag vom 26.3.2017

Eure schönen Kommentare

” Ich bin so froh das dieses Gebäude saniert wurde, wertet es doch die eher derzeit schmucklose Gegend auf. “

” Ich bin da von 1962 bis 1970 in die Schule gegangen und in der Turnhalle hinter der Schule haben wir noch Judosport betrieben “

” Meine Schule 1959 – 1965. Leider mussten wir dann wegen zu hoher Schülerzahlen in die 3. POS umziehen. “

” Danke für die tollen Fotos und die Info. Bin auch auf die Schule gegangen und habe gleich um die Ecke auf der Rauschwslder Str gewohnt… über das Hinterhaus regelmäßig außerhalb der “.Öffnungszeiten ” vom Hausmeister vom Hof gejagt… “

” Ich war 1975-85 och da – beste Klasse ever – sowas von ein zusammengeschweißter Haufen , und das heute noch 👌👍 “


Spread the love