91.000 Medien warten in der Stadtbibliothek Görlitz

stadtbibliothek-görlitz
Spread the love

Jetzt mal ehrlich: Wie oft ließt man denn ein Buch? 1x, 2x? Und dann liegt es rum. Wie ist es mit DVD´s? Guckt man 2x, 3x vielleicht. Aber dann? Stauben sie ein. Und Spiele? Wer spielt schon jede Woche “Mensch-ärger-dich-nicht“? Liegt doch mehr im Schrank, als das man es nutzt. Und irgendwann hat man jedes Wii-Spiel durchgedattelt und dann ist auch dort der Reiz weg. Und Zeitschriften? Werden gelesen und verschwinden in der Tonne.

Und was das alles kostet: Ein Buch ab 5 Euro, eine DVD ab 6 Euro, Brettspiele schon mal über 10 Euro, Wii-Spiele sogar über 20 Euro. Zeitschriften Woche für Woche ab 2 Euro. Das summiert sich im Jahr…

Es wäre doch genial, den ganzen Kram nicht kaufen zu müssen, sondern leihen zu können!!!
Sagen wir mal 91.000 Medien für 12 Euro im Jahr. Und Partner im gleichen Haushalt zahlen nur 3 Euro. Und weil Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren nicht so viel Geld haben, zahlen die eben nur 6 Euro im Jahr – mit Schülerausweis nichts. Und Kinder, die gar kein Geld haben, zahlen von 6 bis 16 Jahre nichts: Für kein Buch, keine DVD, keine CD, kein Hörbuch, kein Spiel, kein Wii-Spiel.

Genau das bietet unsere Stadtbibliothek Görlitz!
Vielleicht liegt ja unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum ein Bibliotheksausweis, denn er eröffnet die Möglichkeit aus unendlicher Fülle schöpfen zu können OHNE zu kaufen. Damit wird es nicht langweilig, damit werden Schränke und Regale nicht immer voller und damit wird das Geldsäckel nicht immer leerer.
Zur Stadtbibliothek Görlitz.
Ein Beitrag vom 9.12.2014

Weitere Infos zur Bibliothek

Das Görlitz Regal
Bibliothek mit neuer Software
Leitfaden zu den Online Angeboten
Über die fehlende Dankbarkeit

Die CDs
Die DVDs
Das Regal mit den Noten
Die Gesellschaftsspiele

Eure schönen Kommentare

” Schöner Vorschlag “
” Klasse – auch ein richtiger Weg. “
” Stimmt, das ist längst mal wieder fällig! Danke fürs Dranerinnern 🙂 “
” Geniale Idee… “
” Toller Vorschlag. 😊 Ergänzen möchte ich noch, dass gar keine Benutzungsgebühr fällig wird, wenn ein gültiger Schülerausweis vorgelegt wird, unabhängig vom Alter (Studenten mit gültigem Studentenausweis 6 €, Partnercard nur 1x 12 € für Ehe- oder Lebenspartner mit der gleichen Wohnanschrift). Noch viel mehr bietet unsere Homepage unter:
www.stadtbibliothek-goerlitz.de
” Habe ne große Bibliothek zu Hause + Bibliothekausweis,ich lese – seitdem ich lesen kann -suchtartig…dadurch habe ich glaub ich meine Kinder abgeschreckt…leider…trotz alledem eine tolle Idee!!! “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love