Herzog Johann von Görlitz

Johann-von-Goerlitz
Spread the love

Es gab mal einen “von Görlitz”.
Adlig ist hier eigentlich niemand. In der Geschichte von Görlitz waren es stets bürgerliche Kaufmänner, die die Geschicke staatsmännisch lenkten und sich ihre Kaufmannspaläste in der Stadt erbauten. Und so galt zum Beispiel Emmerich als der ungekrönte König von Görlitz, war es aber natürlich nicht.
Dennoch gibt es eine winzig kurze Episode, da hatten wir mal einen Herzog: Johann von Görlitz.

26 Jähriger Herrscher über Görlitz

Er wurde 1370 in Prag geboren und starb bereits 26-jährig im Kloster Neuzelle auf dem Weg nach Görlitz. Man vermutet, er wurde vergiftet. Familienstreitigkeiten könnten dahinter stecken. Als Johann 7 war, wurde für ihn das Herzogtum Görlitz angelegt. Als Residenz diente ein 1370 erbautes, im 15. Jh. wieder abgetragenes Schloß neben dem Frauentor in Görlitz. Also irgendwo am Marienplatz/Elisabethstraße/Steinstraße. Nach seinem Tod fiel Görlitz in seine Grenzen von 1377 zurück.

Johanns einzige Tochter, Elisabeth von Görlitz, wurde Regentin von Luxemburg, welches ihr Vater ebenfalls verwaltet hatte. Elisabeth heiratete 1409 einen Anton, Herzog von Brabant und Limburg, und damit war auch der Name “von Görlitz” wieder weg. (155 Likes)
Foto: Wappen von Johann von Görlitz.

Johann-von-Goerlitz

Wer sich gern mehr belesen will, hier sind verschiedene Quellen:
Ahnenforschung: http://www.manfred-hiebl.de/…/johann_herzog_von…
Wiki zum Johann: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_(G%C3%B6rlitz)
Wiki zur Elisabeth: https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_von_G%C3%B6rlitz

Fun-Fact

Facebook gestattet nicht, dass man seinen Wohnort ins “Herzogtum Görlitz” verlegt. Sehr schade. Das kleine Königreich ging mit Johann für immer unter.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love