Rückblick Dezember 2022

Schlange-Gulaschkanone
Spread the love

1.12.2022

Christmas Garden Schloss Pillnitz.
Gestern war ich dort. Für alle, die Weihnachtsbeleuchtung mögen, ist das ein ganz heißer Tipp. Fotos: https://www.goerlitz-insider.de/christmas-garden-schloss…

Die Anreise geht über die A4 bis Pulsnitz, dort über die S177 weiter. Dauert One-Way 104 km / 1 Stunde und 16 Min. Insgesamt waren wir von 14:45 bis 22:30 Uhr unterwegs. Es ist also ein Tagesausflug ab Görlitz!
Das Ticket bestellt man sich online vorher. Dabei wählt man seine Einlasszeit und bekommt ein Zeitfenster von 30 Minuten oben drauf. Dann muss man drinne sein. (Achtung: Es ist Massenbegängnis). Mo – Do ist es günstiger, als Fr – So. Der beleuchtete Garten hat noch bis 15.01.2023 geöffnet.
Man sollte Zeit mitnehmen (und sich warm anziehen). Wir sind ca. 2 Stunden drin rumgeschlendert. Es gibt auch Bratwurst und Glühwein (7 Euro!). Und ganz wichtig: Eine Kamera mitnehmen, die auch bei Nacht starke Bilder macht. Und vielleicht auch einen guten Zoom hat.
Infos: https://www.christmas-garden.de (289 Likes, 13.665 erreichte Personen)

Dezember = Adventskalender
Einige Görlitzer Akteuere haben sich wieder Weihnachtskalender ausgedacht. Hier geht zur Liste. (92 Likes)

Ich hab noch ein paar Fotos vom Christmas Garden auf Schloss Pillnitz bei Dresden hochgeladen und einige der Installationen als Video. Bis 15.01.2023 ist Zeit, hinzufahren. Alle Infos:
https://www.goerlitz-insider.de/christmas-garden-schloss…/ (80 Likes)

2.12.2022

3.12.2022

Der zweite Schnee des Winters 2022/2023 ist gefallen. Guten morgen um 3:30 Uhr. (239 Likes, 12.890 erreichte Personen)

Essen für einen guten Zweck auf dem Christkindelmarkt.Auch 2022 gibt es wieder das Spendenformat “17 Tage – 17 Essen”. Es ist die alte Stelle auf dem Christkindelmarkt gegenüber dem Flüsterbogen. Dieses Jahr im weißen Zelt.Kochteams kochen für ein konkretes Spendenziel.Dort essen heißt also, satt werden und was Gutes tun.Hier der Plan: Wer – für wen – was. 😋 Der Link für unterwegs: https://fvks.eu/17-17/ (41 Likes)

4.12.2022

Herzliche Einladung zur kleinen Weihnachtlichen Stunde in unserer Stadtbibliothek am Dienstag. Heitere Weihnachtsgeschichten bei Kaffee und Keksen sorgen für Weihnachtsgefühle. (15 Likes)

4. Dezember – 2. Advent – Hl Barbara-Tag
Traditionell wird heute ein Kirschzweig geschnitten und in die Vase gestellt. Bei Raumtemperatur erblüht er pünktlich zu Heilig Abend.
Ich habe das 2020 getestet mit Sauerkirsche und Süßkirsche. Und gleich auch noch mit Apfel, Mirbelle, Japanischer Kirschblüte und Quitte. Es funktioniert. Hier nochmal das kleine Experiment: https://www.goerlitz-insider.de/das-brauchtum-des…/ (53 Likes)

2. Todestag von Dr. Ernst Kretzschmar.
Sein ganzes Leben hatte sich Dr. Ernst Kretzschmar der Görlitzer Geschichte gewidmet und eine zunächst staubige Angelegenheit in eine leicht verständliche, volkstümliche Darstellung gebracht mit seiner Schriftenreihe, mit Vorträgen, mit Sagenspielen in Kostümierung, mit seinen monatlichen Berichten im StadtBild-Magazin. Und so bleibt er unvergessen und schleicht sich bis heute oft und gern in die Gespräche seiner Wegbegleiter. R.I.P.
Nachrufe: https://www.goerlitz-insider.de/nachrufe-auf-dr-ernst…/ (84 Likes)

Modellbahnbau in Görlitz.
Heute haben sie mich ja gekriegt, die Modellbauer, mit ihren Miniaturwelten. Ich hab Bilder mitgebracht, hier. (80 Likes)

5.12.2022

Wolfsland Folge 7 – 10 kommt auf DVD.
Na, da freut sich doch der Weihnachtsmann über so eine schöne Geschenkidee. 🎁
➡ Wolfsland Folge 1 – 4 – https://amzn.to/2X2tkLN
➡ Wolfsland Folge 5 – 6 – https://amzn.to/33AocAL
➡ Wolfsland Folge 7 – 10 – https://amzn.to/3VSMb74
Alle Görliwood-Produktionen auf DVD hier: ➡https://www.goerlitz-insider.de/goerliwood-filme-auf-dvd/
(60 Likes)

Sparkasse Weinhübel geschlossen, SB-Automaten umgezogen.
Eine Schließung der Filiale war länger bekannt. Zunächst hieß es noch, die Automaten bleiben am alten Standort. Nun sind sie doch umgezogen und zwar zu Haufe gegenüber dem Kaufland. Für 5.012 Weinhübler heißt es nun umorientieren. Aber auch für alle anderen, die auf dem Weg zum See oder nach Süden immer mal fix an der Wendeschleife gehalten haben, um Geld zu tanken. Beim Kaufland ist nun neu die Geldtankstelle. (48 Likes, 10 traurig, 9 wütend, 9.139 erreichte Personen)

6.12.2022

Auch “Haus der Träume”, die Filmproduktion, in deren Zentrum das Görlitzer Warenhaus als Drehort stand, gibt es ab 23.12.2022 auf DVD. Man kann sie bereits vorbestellen, hier: https://amzn.to/3VurKgU (64 Likes)

Die Tagespflege Pontestraße Ecke Hohestraße hat sich wieder sehr hübsch gemacht. 🎅🌟 (182 Likes)

Ein Mitbringsel aus der “Weihnachtlichen Stunde” unserer Stadtbibliothek. Allen einen schönen Abend. 🌟 (96 Likes)

Dem Herrn Kachelmann seine Wettermodelle erwarten ab Sonntag Schnee, der sich schon bis Mittwoch auf 40 cm bei uns stapeln soll. Das bleibt natürlich abzuwarten. Was einerseits für schöne Fotomotive, nutzbare Rodelhänge und Skifreuden sorgt, ist anderseits der Hass für Autofahrer und Senioren. Besser also, man stellt sich darauf ein, dass es so oder so ähnlich kommen könnte. (72 Likes, 9.351 erreichte Personen)
(Anmerkung: Es waren dann 18 cm, reichte aber für ordentlich Schnee schippen und Verkehrschaos.)

7.12.2022

Donnerstag, 8.12., 11 Uhr – Warntag.
Es ist soweit. Es werden erneut alle Warnmöglichkeiten durchprobiert. Beim ersten Warntag 2020 passierte… nichts, jedenfalls nicht viel. Mal sehen, wo und wie aufgerüstet werden konnte. Die WarnApps NINA und BIWAPP werden piepsen. Wenn es eine gibt, dann wird die Sirene der Feuerwehr ertönen. Alle Handys sollen erstmals eine Warn-Nachricht per Cell Broadcast bekommen. Also nicht wundern, wenn es piepst, heult und klingelt.
Infos zum Warntag: https://warnung-der-bevoelkerung.de/ (36 Likes)
(Anmerkung: Diesmal hatte es wirklich geklappt!)

8.12.2022

Die Insider müssen heute mal warten, denn ich bin nochmals im Wald und pflanze Bäume. 500 Ulmen wollen noch in die Erde, bevor der Schnee kommt.
Mehr über meine Hilfe beim Aufforsten: https://www.goerlitz-insider.de/baeume-pflanzen-in…/ (121 Likes)

9.12.2022

10.12.2022

Mit dem Flockenzauber im Anmarsch ❄️ hier die Liste mit den schönsten Görlitzer Rodelhängen: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/die-schoensten…/ (84 Likes)

11.12.2022

Eine erste Einladung für den 24.12. für alle, die sonst allein zu Hause sitzen würden.
Aus dem aktuellen (gelben) Kurier. (41 Likes)

Eine neue Bank steht auf dem Friedhof. Das ist ansich vielleicht keine Meldung wert. Aber das Schild an der Bank hat mich dann doch sehr berührt. 🥰 Abgebildet ist der Alte Friedhof und dort der Weg zum Krematorium. (365 Likes, 16.874 erreichte Personen)

Auf geht es in eine Frostwoche 🥶 aus der wir frühestens in der Weihnachtswoche wieder auftauen sollen. Haben sich alle bei den Kaminbesitzern 🔥 zum gemütlichen Glühweinabend 🍷 verabredet? Sind Kuschelsocken 🧦 und Kuscheldecke startklar? Ist der Vorrat an Tee und warmen Suppen aufgefüllt? Dann kann ja fast nichts schief gehen.
(Falls doch, hier nochmal die Helferstrukturen in Görlitz: https://www.goerlitz-insider.de/hilfe-fuer-wohnungslose…/ ) (31 Likes)
(Anmerkung: Diese Vorhersage traf absolut zu!)

12.12.2022

Da die Sache mit den zwei Bänken um das “Fräulein Hanisch” zu bewegte, habe ich mal mit der Friedhofschefin telefoniert und die ganze Geschichte dazu ist nun hier zu lesen. (368 Likes, 18.273 erreichte Personen)

Ich räume gerade bisschen die Insider auf. Und da haben doch in den vergangen 9 Jahren jede Menge Weihnachtsgedichte den Weg aus einer Lesung unserer Stadtbibliothek Görlitz bis ins Facebook geschafft. Sie alle sind nun nochmals hier zu finden. Viel Freude beim Vortragen unterm Weihnachtsbaum und an der Feuerschale: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/weihnachtsgedichte-aus…/ (39 Likes)

Zur Nacht ein kleiner Ratespaß. (17 Likes und 26 Mitspieler)

13.12.2022

Es gibt sie, die Blüten im Winter. Diese hier, der Winterschneeball, duftet wie eine kleine Parfumerie. Und so sind es einige Pflanzen, die tapfer durchziehen und Hoffnung auf den kommenden Frühling verbreiten. Hier habe ich diese Exemplare zusammen getragen: ➡https://www.goerlitz-insider.de/die-blueten-im-winter/ (85 Likes)

So langsam, ganz langsam, muss der Weihnachtsmann nun doch mal in die Gänge kommen und den Geschenkesack füllen. So möchte ich an die 3 Läden erinnern, wo man so schöne Görlitzsachen bekommt. Niedrig am Demi, das Weihnachtshaus Fleischerstraße und die Görlitz-Information Obermarkt 23. Und was die noch so haben, sieht man hier: https://www.goerlitz-insider.de/goerlitz-schwibbogen…/ (106 Likes)

Beim Aufräumen von Görlitz Insider im Hintergrund, bin ich heute paar mal über das Thema BMX Strecken gestolpert und hab einfach alle Infos in einen neuen Beitrag gesteckt. ➡️https://www.goerlitz-insider.de/bmx-und-mountainbike…/ (55 Likes)

Nachdem ich heute mit Kuchen bei der Friedhofschefin war und wir bei heißem Tee ausgewertet haben, welch aufregende letzte Reise das Fräulein Hanisch durch das Internet angetreten hat, sind wir auf Weihnachtsgedichte gekommen. Und da hat sie mir doch gleich noch ein Schönes mitgegeben. Ich steck es mit in die Weihnachtsgedichte-Sammlung, damit ihr unterm Weihnachtsbaum zur Freude aller vortragen könnt: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/weihnachtsgedichte-aus…/ (51 Likes)

Mein kleiner Spaziergang führte mich heute durch das Winterwunderland (im kalendarischen Herbst!) des Neißetals, weiter durch die Innenstadt und am Christkindelmarkt vorbei. Ich hab eine schöne Bilderserie mitgebacht. Viel Freude damit: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/winterspaziergang-13-12…/ (357 Likes)

Winterspaziergang-13.12.2022-Obermarkt-Bruederstrasse

Zeigt her Eure Minusgrade! Gern mit Ortsangabe.
Es kamen jede Menge eisige Rückmeldungen aus der kältesten Nacht im Dezember 2022. (35 Likes)

14.12.2022

Manchmal liegt der Weihnachtsmann goldrichtig mit was ganz kleinem. Görlitz-Souvenire hat es in der Görlitz-Information, Obermarkt 23. Viele Souvenire im Überblick hab ich hier: ➡https://www.goerlitz-insider.de/goerlitz-souvenire-kaufen/ (86 Likes)
(Anmerkung: Hierauf meldete sich die Görlitz-Information, dass sich das Sortiment ein bisschen verändert hat. Ich bin also direkt los, um es digital bei mir zu aktualisieren. Einen eigenen Webshop gibt es nämlich noch nicht.)

Tja, wir müssen die Temperaturen nehmen, wie sie sind – und bestenfalls was damit anstellen. Hier ist die Liste mit Ideen für fette Minusgrade. Das reicht von bunten Eiskugeln basteln, über Eislaternen, Eisfotografie, bis Milben töten ➡ https://www.goerlitz-insider.de/spass-mit-minusgraden-ideen/ (36 Likes)
(Anmerkung: Ich hab im Dezember gar nicht gleich geschaltet, dass sich mit der Kältewelle auch etwas anstellen ließe. Dies ist üblicherweise ein Posting im Januar. Auch hier war ein gefühltes Wetterdurcheinander…).

Zu diesem Haus Bismarckstraße 19 gibt es mehrere bemerkenswerte Geschichten. Zum einen die Kunstfließen, die alte Görlitzer Stadtansichten in großer Detailiertheit zeigen, siehe: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/kunstfliesen-auf-der…/
Aber außerdem hat in diesem Haus ein späterer Nobelpreisträger der Physik gewohnt! Hans Georg Demelt: ➡ https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Georg_Dehmelt An der Tür hängt eine Infos dazu. (84 Likes)

Ich bin heut abermals an so schönen Wintermotiven vorbei gekommen, dass ich nochmal ein paar Fotos nachgeladen habe, hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/winterspaziergang-13-12…/

Sie haben es wieder getan, die Herrnhuter Sterne Fans in der Lunitz, und ihr ganzes Haus geschmückt. 😍
(1.100 Likes, 38.392 erreichte Personen)

15.12.2022

Vielleicht muss der Weihnachtsmann auch eine Görlitz-Tasse bringen? Die gibt es nun wieder in ganz vielen Ausfertigungen in der Görlitz-Information, im Weihnachtshaus, bei Porta, im Lebenshof-Laden oder auch einfach online. Zur Liste: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/goerlitz-tassen/ (77 Likes)

Die Musikschule “Johann Adam Hiller” Görlitz hat sich selbst ein Image-Film verpasst. Der zeigt den Spaß am Musizieren und vor allem das Podium am Ende des Schuljahres auf dem Untermarkt, wo alle ihr Können vorstellen. *ganz toll
Da, im Link: https://musikschule-goerlitz.de/der-neue-musikschul-video… (55 Likes)

Schlange stehen zur Mittagszeit an der Gulaschkanone am Kaufland, Königshufen. (260 Likes)

Aufpassen. Die ganze Pracht hat ihre Tücken. ❄️ (22 Likes)

Wo Weihnachten zu Hause ist. Das Weihnachtshaus in Görlitz, Fleischerstraße. (627 Likes)

16.12.2022

Görlitzer Kriminalfälle – damit liegt der Weihnachtsmann fast immer richtig. Diese gibt es in der Comenius-Buchhandlung, Steinstraße. Das Presse- und Buchzentrum auf dem Postplatz kriegt sie auch ran. Oder online bestellen. Hier die Liste aller Romane: ➡https://www.goerlitz-insider.de/echte-goerlitzer…/ (55 Likes)

Ich war mich gestern in der Görlitz-Information umgucken, denn es sind jede Menge neue Produkte ins Sortiment gekommen nach dem Umbau: Görlitz-Magneten (Foto), Görlitz-Weihnachtsbaumkugeln, Handsignierte Romane der Autorin von “Torstraße 1” – was jetzt auf RTL läuft als “Haus der Träume”, ganz viele Görliwood-Fan-Artikel und auch regionale Produkte. Also vielleicht doch vor Weihnachten noch mal ein Abstecher auf dem Obermarkt 32 machen!
Alle Produkte im Überblick: ➡https://www.goerlitz-insider.de/goerlitz-souvenire-kaufen/ (52 Likes)

Beschluss über Meridianpreisträger 2022 🏆
Der Görlitzer Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 15.12.2022 beschlossen, folgenden Personen und Vereinen den Meridian des Ehrenamtes 2022 zu verleihen:
💐 Frau Dr. Constanze Herrmann (Mitglied im Gemeindekirchenrat der Evangelischen Versöhnungskirchengemeinde Görlitz, Mitglied der Kreissynode, des Präsidiums und des Kreiskirchenrates),
💐 Frau Dagmar Pfeiffer (ehrenamtliche Mitarbeiterin im Vis A Vis),
💐 Herr Reiner Mönnich (ehemaliger Präsident des Sächsischen Kegelverbandes sowie ehemaliger Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied beim ISG Hagenwerder),
💐 Herr Detlef Lübeck (Leiter und Trainer der Leichtathletikabteilung beim Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e.V.)
💐 und der Görlitzer BC Squirrels (Görlitzer Basketballverein).

Gemäß der Ehrungssatzung (3. Satzung zur Änderung der Satzung über Ehrungen durch die Stadt Görlitz) erfolgt die Ehrung öffentlich im Folgejahr durch den Oberbürgermeister. Der “Meridian des Ehrenamtes” der Stadt Görlitz wird seit 1999 an ehrenamtlich tätige Personen und Gruppen, die sich durch vorbildliches bürgerschaftliches Engagement auszeichnen, verliehen. Die Vorschläge können bis Oktober des jeweiligen Jahres bei der Stadt Görlitz eingereicht werden.
Hier noch die Liste, wer ihn schon alles hat: ➡️ https://www.goerlitz.de/Meridianpreistraeger.html (49 Likes)

17.12.2022

Bei den vielen Görliwood-Produktionen der letzten 50 Jahre in Görlitz, braucht der Weihnachtsmann mal einen heißen Tipp, was es sein darf. Neu kommen jetzt “Wolfsland 7-10” und “Haus der Träume”. Preisgekrönt war aber “Der Vorleser” und das “Grand Budapest Hotel”. Und richtig schön sind ja die Märchenfilme “Der Zauberlehrling” und “Gevatter Tod”. Hier ist die vollständige Liste für Filmliebhaber: ➡https://www.goerlitz-insider.de/goerliwood-filme-auf-dvd/ (45 Likes)

Heute gibt es 19 Uhr einen Vortrag in der Scultetus Sternwarte Görlitz. Wobei, Vortrag triffts ja gar nicht. Im Kuppelsaal geht die Sonne unter, die Sterne zeigen sich, dann dreht sich der Himmel um 2.000 Jahre zurück. Und dann geht es auf Spurensuche, ob es denn da wirklich eine Himmelserscheinung gab und wenn ja, was das gewesen sein könnte?
Die Görlitzer Sternfreunde machen das super und man vergisst völlig Raum und Zeit. Dies ist mein ganz heißer Tipp für die Abendgestaltung. Wer heute nicht kann, hat am 7.1. nochmal die Chance. Infos: https://goerlitzer-sternfreunde.de/de/veranstaltungen/ (23 Likes)
(Anmerkung: Ein Kommentar lautete: “Danke für den Tipp… War eine sehr schöne Veranstaltung”)

Alle 5 großen Planeten in einer Linie um Weihnachten.
Und die (scheinbar) Kleinen noch dazwischen. Das ist sehr selten so zu sehen. Man muss gleich nach Sonnenuntergang gucken, denn wenig später verschwinden Venus und Merkur (die der Sonne am nächsten sind) mit ihr hinterm Horizont. Hier ein (englisches) Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=MfYNT9MZQq4 (97 Likes)

18.12.2022

Letzter Tag Christkindelmarkt Görlitz: 11:00 – 20:00 Uhr! Hin! (259 Likes, 14.213 erreichte Personen)

Ebenfalls letzter schöner Wintertag.
Heute nochmal Minusgrade und Sonne satt. Genießt es.
Morgen tauen wir dann auf. Das kann schon ein erstes Mal in den Morgenstunden schwierige Straßenverhältnisse geben. Auf jeden Fall soll uns Nachmittag (14-16 Uhr rum) ein Eisregen erwischen. Dort unbedingt aufpassen. 🚫 Die bei Dussa haben auch nur zwei Hände! Ab Mittwoch regnet es sich dann bei Plusgraden ein. Weihnachten 8 Grad und Regen. Deswegen heute: 🌞❄️🛷⛸ (26 Likes)

19.12.2022

Vorsicht heute 13 – 17 Uhr (+/-) mit dem Eisregen! (45 Likes)

Frau Holle und Väterchen Frost ziehen sich zurück. Jetzt jagd die wilde Percht über den Himmel. Und es wird noch verrückter. Die Hausfrauen wissen, was das bedeutet! Alle Wäsche muss noch bis Heilig Abend gewaschen sein und wieder von der Leine. Wenn Odin sich bei seinem wilden Ritt über die Himmel in den Bettlacken oder Leinen verheddert, stirbt im nächsten Jahr jemand. 😱
Na, bei dem Eisregen heute Nachmittag, kann man ja in Ruhe eine Maschine anwerfen… 👕👖🩲🩳👚👔
Mehr zu den Bräuchen zwischen den Jahren, hab ich hier zusammen getragen: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/von-odin-holle-percht…/ (119 Likes, 13.448 erreichte Personen)

Heilig Abend gibt es was zu gucken in der Stadt.
Sowohl Weihnachtsmann & Wichtel machen sich auf den Weg, als auch die Mopedausfahrt. Weihnachtsmann & Wichtel kommen definitiv ins Kaufland Weinhübel, soviel ist schon durchgesickert. ☝️ Die Mopedausfahrt startet 9:30 ab Theater. 🤶🎅🏍🛵
Infos: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/weihnachtsmann-wichtel…/ (135 Likes, 9.745 erreichte Personen)

20.12.2022

Eiswege nach Eisregen.Die Straßen sind weitestgehend frei. Aber die Nebenwege spielen noch Spiegelfläche… 😱. Die Fußwege laufen sich halbwegs, wenn gestreut ist. (76 Likes, 10.540 erreichte Personen)
(Anmerkung: Viele hatten früh Probleme auf den Gehwegen und Straßen. 15 Uhr taten die Plusgrade ihre Wirkung und der Spuk war vorbei.)

21.12.2022

Wintersonnenwende
Bei unserem wilden Ritt um die Sonne Jahr für Jahr, sind wir heute mal wieder an einem entscheidenen Wendepunkt angekommen. 21.12. = Wintersonnenwende. Es ist der kürzeste Tag des Jahres, die Sonne geht schon 15:55 Uhr unter (am anderen Ende der Erdumlaufbahn am 21.6. erst 21:19 Uhr). In diesem Wendepunkt steckt Hoffnung! Die Tage werden nun langsam wieder länger. Es ist die Rückkehr des Lichtes. Heut ist also kleiner astronomischer Glücksmoment. Die Natur hat längst die Knospen für das Frühjahr angelegt. Das neue Jahr kommt garantiert. Noch jedoch ist es die Zeit der Ruhe in der Natur und eigentlich auch in uns. Es ist die Zeit der Innenschau und Neuausrichtung. Passend dazu beginnen die Rauhnächte.
In einigen Regionen brennen heute Wintersonnenwendfeuer. (72 Likes)

Das Fundbüro von Görlitz.
Gestern lag dieser Pullover 3 Stunden im Rinnsteig vom Weinberg und sah entsprechend aus. Letztlich hatte ich Mitleid und hab ihn aufgehoben. Zu meiner Verwunderung war das Preisschild noch dran. Er ist also ganz neu. Bei irgendwem gibt es jetzt eine Lücke unterm Weihnachtsbaum.
Der Pullover war gestern noch in der Waschmaschine und riecht jetzt nach Kuschelweich. Für mich die Gelegenheit auf das Fundbüro Görlitz aufmerksam zu machen, wo ich ihn morgen hinbringe. Die Neu-Zuzüge und die Jugend kennen unseren Ort für Fundsachen ja vielleicht noch nicht. Wie das funktioniert, steht hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/das-fundbuero-von-goerlitz/ (70 Likes)

Singer Pfaff Berliner Straße schließt.Ich glaube, das Geschäft ist das älteste noch vorhandene auf der Berliner. Nun schließt es. Es ist schon mächtig leer. Derzeit gibt es 50% auf alles. Für den Laden wird ein Betreiber gesucht. Adrian hat es entdeckt. Vielen Dank dafür. (116 Likes, davon 83 traurig, 12.095 erreichte Personen)

Alle Jahre wieder gibt es die lange Schlange in unserer Post. Mit einer Engelsgeduld bewältigen die Mitarbeiter die Briefe- und Päckchen-Flut. (75 Likes, 9.023 erreichte Personen)

22.12.2022

Bücherkiste auf dem Friedhof ist geblieben.
Immer wieder mal taucht die Frage auf, ob die Bücherkiste diesen Winter da ist? Ja, ist sie. Es hängt natürlich davon ab, dass alle den Deckel ordentlich zu machen und so der Inhalt vor Nässe geschützt bleibt. In den letzten 2 Wintern hat das geklappt. Also auf ein Neues…
Wo steht die Bücherkiste? Das hab ich hier erklärt: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/die-buecherkiste-auf-dem…/ (120 Likes)

Es gibt Zwillingsschwestern von unserem Kaufhaus und vom alten Bahnhofsgebäude. Hier in einem extra Beitrag zusammengefasst.

Was hat es mit der “24” auf dem Bahnhof auf sich?
Auch 2022 findet wieder die Aktion “Bethlehem im Bahnhof” statt. Die “24” steht dafür. Und was sich dahinter verbirgt, hab ich hier zusammengefasst: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/weihnachten-nicht-allein…/ (90 Likes)

23.12.2022

Mein immer gleiches Beobachtungsschneeglöckchen ist draußen.
Tja, da wirds wohl jetzt Frühling am 23.12.2022 bei 8 Grad. 😉 Und tatsächlich, wenn ich mir so die 7 jährige Beobachtungsliste angucke, dann war es noch nie so zeitig zu sehen. Zur Liste: ➡️https://www.goerlitz-insider.de/das-erste-schneegloeckchen/ (103 Likes)

Die besonderen Regeln zwischen Weihnachten und Silvester in Görlitz.
Ich war ein letztes Mal fleißig, bevor Frau Holle mit mir schimpft, und habe Euch die besonderen Regeln zusammengefasst. Also: welche Ämter haben offen, wo krieg ich Fahrscheine, wie fährt die GVB in der Silvesternacht, Infos zum Feuerwerksverbot an der Altstadtbrücke, wo sieht man am besten die Feuerwerke etc pp.
Alle Infos hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/besondere-regelungen…/ (55 Likes)

Zur Nacht ein bisschen Weihnachtsbeleuchtung in Zgorzelec. Viel ist es leider nicht. Wenn ich es vergleiche mit 2019, ist es sogar weniger geworden. Es fehlen vor allem die vielen Lichterketten, die über die Straßen gespannt sind. Alte Bilder: https://www.goerlitz-insider.de/das-weihnachtlich…/ (104 Likes)

24.12.2022

25.12.2022

26.12.2022

27.12.2022

Silvester bei warmen 12 Grad und Wind. (18 Likes)

Bananenverkauf 1989 auf dem Marienplatz.
Klaudia hat es entdeckt in einer Liste wie bizzar die Geschichte sein konnte. (65 Likes)

28.12.2022

Und… da war doch noch der Mann mit der Wasserharfe im Kaufhaus bei den Weihnachtskonzerten. Er erlebt Görlitz als “anders, als alle andere Städte”, die er kennt und als “hübsch. Die Architektur ist phantastisch”. Zum Video (63 Likes)

29.12.2022

Es gab mal einen “von Görlitz”.
Adlig ist hier eigentlich niemand. In der Geschichte von Görlitz waren es stets bürgerliche Kaufmänner, die die Geschicke staatsmännisch lenkten und sich ihre Kaufmannspaläste in der Stadt erbauten. Und so galt zum Beispiel Emmerich als der ungekrönte König von Görlitz, war es aber natürlich nicht.

Dennoch gibt es eine winzig kurze Episode, da hatten wir mal einen Herzog: Johann von Görlitz.
Weiterlesen. (155 Likes)

Wappen Johann von Görlitz

30.12.2022

Mein immer gleiches Beobachtungs-Schneeglöckchen hat die Glöckchen dran hängen. 😳 An einem 30.12.! Das gab es in meiner 9-jährigen Beobachtung noch nie. Das zeitigste war der 4.1.2021.
Zur Beobachtungsliste: https://www.goerlitz-insider.de/das-erste-schneegloeckchen/ (207 Likes, 15.355 erreichte Personen)

31.12.2022

Ich wollte gerade neue Worte finden zum Jahresabschluss, da hab ich meine eigenen Worte von 2014 entdeckt. Es passt erstaunlicherweise immer noch. Deswegen gern nochmal:

“Das schönste aber war Euer Zuspruch zu den Görlitz Insidern. Als das Ganze im Juni 2014 startete, war es nur so eine Schnapsidee, der Liebe zu unserer Heimatstadt Ausdruck zu verleihen. Einfach so, ehrenamtlich, als Hobby sozusagen. Etwas zu tun gegen das ewige Vorurteil “Hier ist ja nüscht los.” Aufzuzeigen, wie lebenswert und liebenswert Görlitz ist. Vor allem, wie lebendig. Mit Euch auf Enteckungsreise zu gehen, was es hier so alles gibt. Sich unseren Wurzeln und der Geschichte zu besinnen. Und dabei den Spaß und die Lebensfreude nicht zu vergessen. Das ganze möglichst Bürgernah und menschlich.
Es gibt bis heute kein Konzept. Es gibt bis heute nur ein Gefühl, aus dem heraus hier alles entsteht. Und dieses Gefühl heißt: Ich liebe meine Stadt Görlitz. ❤
Ich (Görlitz Insider ist ein Ein-Frau-Projekt) danke Euch für euren stetig wachsenden Zuspruch. Und natürlich auch für all die Unterstützung, die der Sache zu einer unerwarteten Eigendynamik verholfen haben.”

Görlitz Insider ist auf Facebook 2022 nochmals gewachsen und hat nun 19.078 Fans und 20.608 Follower. Schön, dass alle da sind und sich gemeinsam mit mir an Görlitz erfreuen wollen.
Zur Homepage: https://www.goerlitz-insider.de
Zu Youtube: https://www.youtube.com/@gorlitzinsider3889
(215 Likes)

Wir beschließen das Jahr mit 15 Grad um 15 Uhr in Görlitz zum 31.12. 2022. Zittau 14 Grad, Bautzen 17 Grad, Bad Muskau 18 Grad. Zumindest Bad Muskau hat damit seinen alten Dezember Rekord von 1961 geknackt – sagt Herr Kachelmann. (12 Likes)
Rekorde gucken


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love