Hier Fotos aus dem Monat August der Jahre 2014 – 2019. Es gibt immer mal so Einzelfotos, die sind nicht wirklich eine eigene Serie. Die zeigen einfach nur einen Moment. Manchmal ein bisschen Stadtgeschehen. Häufig auch Wettererscheinungen. Viele Freude mit den Bildern. Die Natur ist üppig grün, die Wiesen hoch. Laue Sommernächte, lange hell, T-Shirt Wetter. 2018 + 2019 staubtrocken bei großer Hitze. Der Tag der offenen Sanierungstür stellt ein Highlight dar.
Urheberrecht!
Alle Fotos enthalten meine Urheberrechte, sei denn es ist gekennzeichnet, dass ein anderer Fotograf sie geschossen und mir zur Verfügung gestellt hat. Verstöße werden unverzüglich zur Anzeige gebracht!
Fotos August 2014
Da sorgte ein Tisch für eine außergewöhnlich schöne Siegelung des Obermarktes.

Fotos August 2015
3. August, die Sonne verabschiedet sich glutrot und endlich ist klar: Die Sonne schläft nachts hinter der Kirche von Kunnerwitz. 🙂


Fleischerstraße mit Mönch der Dreifaltigkeitskirche.

Anhaltende Hitze und Bauernregeln veranlassen mich zu diesem Beitrag:
“ Hab Euch mal eine Abkühlung rausgesucht. Das war der letzte große Schneefall im März 2009. Das Bild gibt es nicht ohne Grund: Bauernregeln sagen, die ersten 2 Wochen im August werden sehr heiß – das erleben wir jetzt. Dafür wird der Winter schneereich. Nicht kalt, aber viel Schnee. Die Walnüsse auf den Bäumen künden ebenfalls von einem „echten Winter“. Es hängen reichlich dieses Jahr…
Foto: Jauernicker Straße “ (Ein Beitrag vom 8.8.2015, 320 Likes)

Obermarkt mit Mönch, Reichenbacher Turm und Lutherkirche. Foto aus dem Schwibbogen heraus.

Ein Blick in unsere schöne Ochsenbastei.

Das Zechpaar am Klosterplatz

August, da ist natürlich das Altstadtfest und das Riesenrad.

Fotos August 2016
Einer dieser beeindruckenden Abendhimmel im August mit seiner hohen Luftfeuchtigkeit… und ein Zipfel Landeskrone.

Görlitz in der Dämmerung von der Landeskrone aus.

Abkühlung gefällig?
Einsam plätschert das Wasserspiel auf dem Leipziger Platz vor sich hin. 3 Bäume mehr, 3 Bänke mehr, 5 Papierkörbe mehr, freies W-Lan und im ehemaligen Lottoladen ein Coffee to go Ausschank, schon könnte fröhliches Kindergekicher den Platz erhellen, während die Café-Latte-Muttis ihren Schnack halten. Vielleicht hat der Bürgerrat Görlitz Innenstadt West eine Idee…

Sonnenuntergang am Berzdorfer See

Blick aus dem Ölberggarten über die Stadt.

Doppelt schön – die Obermühle!

Flins zu verkaufen (2016!)
Dieses hübsche Altstadthaus ist zu verkaufen, Langenstraße Ecke Apothekergasse. Der Besitzer möchte es altersbedingt abgeben. Im Haus befindet sich die ehemalige Gaststätte „Flynts“, die seit einem tragischen Todesfall nicht mehr betrieben wird. Sie ist zu pachten incl. dem kleinen Biergarten (im Vordergrund des Bildes). Häusern tut es niemals gut, wenn sie lange leer stehen. Wer also der Altstadtperle auf die Sprünge helfen will, darf gerne teilen.
Der Ansprechpartner bei Mondry Immobilien steht ab heute wieder gern Rede und Antwort. Viel Glück du hübsches Haus!

Zeitgeschehen: „Gestern ham se die Schwarzdecke auf die Rothenburger Straße gezogen. Und guckt mal wie hübsch das Geländer geworden ist. Von dort hat man einen schönen Blick auf Neiße und Peterskirche. Baustart war am 23.03.2015… 😉 (vor 1 Jahr, 5 Monaten und 1 Tag) „

Turm der Ochsenbastei mit historischen Häusern der Neißstraße in Görlitz.

Aufgang zur Landeskrone.

Frage: Kann man sich an Görlitz satt sehen?
Antwort: Nein, auch nicht an den Klassikern.
Einfach schön, die Peterskirche…

Zeile am Untermarkt mit 4 Kneipen nebeneinander.

Ein Tag mit Postkartenwetter in Görlitz geht zu Ende. Blick vom Untermarkt zum Obermarkt.

Fotos August 2017
Erstmals gibt es zum Altstadtfest Görlitz eine Zeitung. Ich durfte schon mal reingucken und fand auf den ersten Blick die große Programmübersicht für alle Bühnen genial incl. Plan vom Festgelände (was ist wo). Auf dem zweiten Blick steht super viel Wissenswertes drin: Informationen zu den Künstlern, das Blumenkonzept dieses Jahr. Mehr zur Waschtrogregatter, einer Fotorallye und dem Entencup. Es wird wieder eine Fachkräftebörse für Rückkehrwillige geben u.v.m. Die Zeitung gibt es zum Altstadtpin. Mit ihm unterstützt man das Fest finanziell und hat gleichzeitig ein schönes Andenken und Sammelobjekt.

Der Dicke Turm von Weinhübel
Und… da gibts doch noch diesen Garten in Weinhübel, in dem eine Miniaturausgabe unseres Dicken Turms steht. Die Liebe zu Görlitz trägt oftmals herrliche „Früchtchen“…

Weitere Bilder von 2014 – 2019
Hier kann man direkt weiter hüpfen:
Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember
Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!