Mai Fotos 2015 – 2019

Kulturpicknick-Goerlitz
Spread the love

Hier Fotos aus dem Monat Mai der Jahre 2015 – 2019. Die Natur ist nun üppig grün. Die kalte Sophie bringt nochmals Rauhreif. Aber so manche laue Sommernacht ist schon dabei. Die Straßen voller Menschen (eigentlich). Und Görliwood bei Dreharbeiten. Dazu späte Sonnenuntergänge in interessanten Winkeln. T-Shirt Wetter!

Fotos aus Mai 2015

Es hat genau 4 Jahre, 9 Monate und 7 Tage gedauert aber nun ist das Neißeufer an der Altstadtbrücke wieder begehbar. Am 7. August 2010 wurde es durch ein Hochwasser zerstört. (244 Likes)

Uferstraße Görlitz. Foto: 14.5.2015

Guckt mal, da regt sich was auf der oberen Berliner Straße. Der Polyfoto Laden (ganz links im Bild) wurde gestern aus seinem Dornröschenschlaf befreit. Und ganz rechts im Bild steht so ein kleines 20Zoll Fahrrad. Das wird wohl der 20 zoll fabrik Pop-Up Store. Den Zukunftsvisionen sei Dank, die für Leben in der Ecke sorgen. (106 Likes)

Berliner Straße, Foto: 17.5.2015

Das Kulturpicknick des PhilMehr! “Philharmonische Brücken e.V.” Theaterwiese, Foto Axel Lange. (81 Likes)

Kulturpicknick, Foto: Axel Lange 18.5.2015

Ein wilder Himmel über Görlitz zum heutigen Sonnenuntergang. Zuvor hatte es viel Regen gegeben. (616 Likes)

Südstadt Görlitz. Foto: 19.5.2015

Pfingstwochenende! Randvoll mit tollen Veranstaltungen. Foto: Untermarkt von Anke Kindermann (106 Likes)

Pfingsten am Untermarkt, Foto: 22.5.2015

Mit einem spiegelglatten Berzdorfer See von heute Abend schick ich Euch in die Nacht. (200 Likes)

Berzdorfer See, Foto: 24.5.2015

Zweimal hat es schon geklappt, das Objekte in denen die Zukunftsvisionen stattfanden, danach wieder Zukunft hatten. Für unser Hotel “Vier Jahreszeiten” hat sich bisher noch nichts gefunden. Ein Traum aus gelb und lila, mit frivolen Kachelreliefes, herrlichen Holzvertäfelungen und kunstvollem Stuck wartet auf ein zweites Leben.
Ort: Berliner Straße 35, Görlitz. (49 Likes)

Foyer des “Hotel Vier Jahreszeiten”, Foto: 27.5.2015

Foto: Foyer Hotel „Vier Jahreszeiten“, Bahnhofstraße 35, Görlitz . (35 Likes)

Foyer Hotel Vier Jahreszeiten, Foto: 27.5.2015

Fotos aus Mai 2016

Görliwood wandelt sich auch momentan an der Emmrichstraße Ecke Moltke Straße. Die Fotos hat Harry Beer gesendet. (145 Likes)

Emmrichstraße Ecke Moltkestraße, Foto: 1.5.2016

Und wir denken alle, heute regnet es. Dabei bekommt Moritz Bleibtreu Regen gemacht für seinen Filmdreh in Görlitz. 😉 Seelenmomente hat die Dreharbeiten auf der Moltkestraße erwischt. (Blickrichtung ist rauf zur Kreuzung Schillerstraße). (146 Likes)

Moltkestrasse Dreharbeiten, Foto: 4.5.2016

Jule Brandt war gestern zur Stelle, wie die LMBV begann, Splitt am Nordstrand zu verteilen. Danke für die Fotos. Der starke Wellengang im Winterhalbjahr hatte hier massiv Sand abgetragen und den Strand geklaut. Die Bauarbeiten dauern vermutlich bis 13.5. Der Spielplatz ist davon nicht betroffen.
Anmerkung 2020: Seit dem kann man nur noch schwerlich mit nackten Füßen am Nordoststrand ins Wasser gehen. Geholfen hat es nur minimal. Die Erosion jeden Winter ist nach wie vor.

Splitt für den Nord-Ost-Strand des Berzdorfer See, Foto: Jule Brandt, 10.5.2016

Die “Kalte Sophie” haben wir wohl überstanden und damit die Eisheiligen 2016. So langsam klettern die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder auf Wohlfühlwerte. Heute nochmal Winterjacke (12 Grad). Mittwoch bis Freitag dann Übergangsjacke (16 – 19 Grad). Samstag können wir dann hoffentlich den Wollpulli unter der Jacke weglassen (20 Grad).

Foto: 15.5.2016

Ein neues Restaurant macht auf, Weberstraße Ecke Jakob Böhme Straße. Die Schilder hängen schon. “La Vie – Französische und Elsässische Küche”. Harry Beer hats entdeckt und für uns fotografiert. Danke Harry.

La Vie heißt “Leben”. Mit dem Emmerich Hotel, dem Café Herzstück, dem wieder eröffneten KUGEL und nun dem “La Vie” ist doch ordentlich neues Leben in die Weberstraße gezogen.

Übrigens auch in die Elisabethstraße. Hier haben sich in den letzten Monaten mit dem Maharani Ayurveda (Massagen), der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH und der Malerin Olga Yakovenko tolle Sachen nieder gelassen. Geht mal mit offenen Augen spazieren im Carée Elli/Weberstraße. (185 Likes)
(Anmerkung 2020: Das La Vie ist schon wieder weg, jetzt ist dort ein Japaner. Und Olga ist in die Kränzelstraße umgezogen. Leben heißt Veränderung!)

Weberstraße Ecke Böhme Straße, Foto: 22.5.2016

Fotos aus Mai 2017

Bewegung an der Goethekaufhalle. Im Dezember 2015 hatte sich Penny vom Standort verabschiedet. So lange stand sie leer.

Ehemalige Goethekaufhalle, Foto: 12.5.2017

Teich im Snaypark, hinter der Ruhmeshalle/Dom Kultury.

Teich im Snaypark, Foto: 13.5.2017

Altstadtbrücke in Görlitz. (136 Likes)

Altstadtbrücke. Foto: 18.5.2017

Wenn in der Altstadt die Lichter angehen, das Besteck in den Biergärten klimpert, Bartlomiej Filipowicz seine Gitarre zupft und T-Shirt Wetter wird – dann kommt der Sommer. Sommernacht in der Altstadt von Görlitz. (3x gepostet: 709 + 176 + 112 Likes)

Sommernacht in der Altstadt, Foto: 20.5.2017

Rathausarkaden mit Blick zum Nikolaiturm. (2x gepostet: 559 + 200 Likes)

Blick zum Nikolaiturm, Foto: 20.5.2017

Baufortschritte auf der Konsulstraße. Das eingerüstete Haus links ist das, welches Kinder 2009 angezündet hatten. Das Mittlere sieht schon top aus. Dahinter gehts auch vorwärts. Ein Arzt saniert diese drei Häuser. (75 Likes)

Baustelle Konsulstraße, Foto: 22.5.2017

Das Geburtstagskind der Woche ist die Straßenbahn Görlitz. Seit 135 Jahren dreht sie ihre Runden – inzwischen steht es auch dran. Einst fuhr sie bis Rauschwalde, Moys und zum Klinikum. Nun noch mit 2 Linien zwischen Weinhübel + Biesnitz bis Königshufen. Zu 135 Jahren Liniennetz-Grafiken geht es hier: http://www.goerlitzer-strassenbahn.de/strab/linien.htm

Am Samstag gibt es den “Tag der offenen Tür” bei der VGG mit allem Pipapo: Pferdebahn, Oldtimerbahnen, Kinderspaß, Verköstigung, Führungen durch den Betriebshof, Musik… Geht mal gucken!
Foto: Alex von Interessengemeinschaft Straßenbahn& Bus Görlitz
(134 Likes)

135 Jahre Görlitzer Straßenbahn, Foto: Alex Moskovkin, 22.5.2017

Diese Perspektive ergab sich am Sonntag von tief drin aus der Weinlache. Mit einem Boot vom Verleih der Obermühle Görlitz kommt man dort hin. 4 Euro die halbe Stunde. Ins Boot passen 3-5. *unbedingt mal machen*
(60 Likes)

Weinberg aus der Weinlache heraus, Foto: 22.5.2017

Sonnenuntergang Bahnhofstraße Richtung Königshainer Berge. Sie geht jetzt immer ca. 20:54 Uhr unter. Mal sehen, ob es heute wieder so schön wird… (48 Likes)

Sonnenuntergang Bahnhofstraße, Foto: 22.5.2017

Fotos aus Mai 2018

Nanu, ein Tunnel voller Zahnstocher? Hierbei handelt es sich um die Aufforstung, nachdem der Tunnel von der Bahn saniert wurde.
Ort: Zwischen Gartensparte Sonnenland und Pomologischer Gartensparte

Bahntunnel, Foto: 2.5.2018

Fotos aus Mai 2019

Zwei Fotos vom Druschba Klub, heute Kinderschutzbund Görlitz in Königshufen.

Romy schickt Bilder aus dem Uferpark. Da stehen seit gestern Palmen. Und auch aus dem Brückenpark (bei Parkhotel und Stadthalle) hat sie Fotos und die Info, dass hier in 3 Wochen alles fertig sein soll. Herzlichen Dank!

Uerpark, Foto Romy Winter, 9.5.2019

Nur so, aus Freude an Sichtachsen: Die Krölstraße runterzus. (174 Likes)

Krölstrasse, Foto: 20.5.2019

Treppe auf dem Nikolaifriedhof, einem der schönsten barocken Bergfriedhöfe in Deutschland. (119 Likes)

Treppe Nikolaifriedhof, Foto: 22.5.2019

Ein Mitbringsel von der 170 Jahr Feier bei Bombardier. Der Wasserturm. Ein hübsches Ding. (60 Likes)

Wasserturm Bombardier, Foto: 25.5.2019

Daniel hat den Adler (unsere Parkeisenbahn) aus dem Lokschuppen gekramt. Alles ist startklar! Bratwurst vom Kohlegrill hat es heute auch. Dreht ne kleine Runde, noch bis 17 Uhr.
Und nebendran hat auch das Besucherzentrum der Landskronbrauerei geöffnet mit Fanartikeln für echte Landskronfans.
Foto: Daniel Schölzel

Adler Parkeisenbahn, Foto: Daniel Schölzel, 30.5.2019

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love