Corona Chronologie Görlitz/ZG

Spread the love

Hier die Entwicklungen vom 28.2. – 18.3.2020 in Form von Info-Tickern. Diese wurden sehr dankbar entgegen genommen in der Phase des totalen Chaos bis in den ersten Lockdown. Dieser Beitrag ist schwer lesbar und er muss von unten nach oben gelesen werden. Er dient vielmehr dazu, im Nachhinein den Prozess zu verstehen.

Mittwoch, 18.3.2020

📌 Tagesaufgabe für morgen: Alle Chefs mit Angestellten gucken bitte, ob Kurzarbeiter-Geld etwas für sie ist. Gucken.
📌 Der MDR hat ein Video zum Megastau auf der A4, zum Stau in der Stadt Görlitz, die Helfer kommen zu Wort. Es ist prekär. Danke allen, die in irgendeiner Weise helfen. gucken.
📌 Daniel konnte Dienstag sein Konzert im Kings Pub zum St. Patricks Day nicht mehr spielen. Er hat sich dennoch vor die Kamera gestellt und einfach ein Konzert für uns alle gespielt. 35 Minuten, einfach so. Digital können wir alle zusammen sein. 🤗 Danke. Gucken.
📌 Unser Wolfsland-Görliwood-Promi und Teilzeit-Einwohnerin Yvonne Catterfeld fasst schön zusammen, worum es jetzt geht. Überwindet den inneren Widerstand. Nehmt es an, dass es jetzt so ist. Und dann richtet Euch neu aus. Yvonne hat viele Ideen, was man machen kann. *Familienzeit, kreative Zeit, sich entwickeln, lieben* Lesen.
📌 Die Allgemeinverfügung von der Gesundheitsministerin Sachsen im Wortlaut, gilt ab 19.3., früh 0 Uhr: Lesen.

Dienstag, 17.3.2020

Weiter ohne die Schließungen:
📌 Die Kreishandwerkerschaft Görlitz macht morgen eine Online-Informationsveranstaltung für unsere Handwerksbetriebe. Es soll um Rechts- und Betriebsfragen gehen. Lesen.
📌 Das Carolus hat ein kurzes Erklärvideo, warum wir Sozialkontakte übergangsweise minimieren sollen, leicht verständlich. Gucken.
📌 18 Stunden im Stau zw BZ und GR. ABER: Inzwischen ist das Rote Kreuz unterwegs mit Lebenmitteln und Medikamenten. Dickes Danke. Lesen.
📌 Bitte nicht allen Quatsch über Corona, der klingt wie offizielle Meldungen, wild teilen. Bleibt straff bei seriösen Quellen, bittet die Bundesregierung. Lesen.
📌 Bei mir kommen Hilfsangebote an. Ich leite alles in die Corona-Hilfe-Görlitz um, weil ich es wichtig finde, dass nicht alle Helfer einzeln rumzirkulieren, sondern es sich gemeinschaftlich koordiniert. Bitte hier entlang (auch, wer Hilfe braucht!) https://www.facebook.com/groups/229465048446348/
📌 Die Busse (KGV und RBO) stellen auf Ferienfahrplan um. FlixBus pausiert. Bitte vorher immer googeln, wenn ihr fahren wollt. Lesen.
📌 Googeln gilt auch für Ämter, Behörden, Kundenbüros etc. Ruft vorher an, ob offen ist. Die meisten wünschen sich Telefon/e-Mail-Kontakt, statt Besuche. Lesen.
📌 Einige Görlitzer Läden haben Online-Shops (Zwar, Kreativ-Spiele etc). Auch wenn sie nicht mehr offen haben, können Sie euch online beliefern. Also googelt bitte, ob es Euren lokalen Händler online gibt und kauft trotzdem bei ihm. Gern auch hinmailen oder anrufen und fragen.
📌 Wer gesund ist, Zeit hat, sich fit/stark fühlt, geht bitte Blutspenden (DRK oder Haema). Ihr braucht Personalausweis, vorher reichlich trinken, alten Blutspendeausweis (wenn ihr habt). Lesen.
📌 Falls ihr Euch schrecklich auf den Keks geht gemeinsam in der Wohnung, bleibt besonnen und friedlich. Dann lieber das Hilfetelefon anrufen, wenn ihr nicht weiter wisst, aber keine Gewalt! Bitte! Lesen
📌 Das Neißebad wird seine jährliche Revision einfach jetzt machen (sauber, reparieren), dann muss es im Sommer nicht schließen – soweit eine Zuschrift. Perfekt gelöst!
📌 Die Gastro darf offen bleiben, aber nur 6 bis 18 Uhr (ab Mi/Do MItternacht). Viele passen ihre Öffnungszeiten an und bieten *NEU Lieferservice nach 18 Uhr an bzw Vor-Ort-Abholung. Tippt Euer Lieblingsrestaurant in die Facebook-Suche oder bei Google ein und checkt SELBER, wer das macht. Danke!
📌 Die Webinare bei der Volkshochschule finden dennoch statt. Lesen.
📌 Nochmal: Die Frauenkirche hat tgl 10 – 18 Uhr zur stillen Einkehr offen. Lesen.
📌 Der MDR bietet jetzt tgl um 11 Uhr eine “Schulstunde” online an. Lesen.
📌 Aktuelle Fallzahlen Landkreis Görlitz stehen hier: http://coronavirus.landkreis.gr
📌 Aufpassen in den kommenden Tagen beim Homeoffice *kleiner Spaß zum Schluss: gucken.

41 Likes

📌 Polizei warnt vor enormen Rückstau der Grenze. Nehmt Getränke und Essen mit. Fahrt Abfahrt BZ ab. Denkt an die Rettungsgassen. Lesen.
UPDATE: Zum Nachmittag war dann der DRK mit Getränken und Medikamenten unterwegs, blos gut. http://bit.ly/2WkV2Tp
📌 Die Stadtbibliothek hat zu. Medien müssen nicht zurück gebracht werden bis 19.4.. Sie werden automatisch verlängert. Lesen.
📌 Fit dank Baby bleibt zu. Lesen.
📌 Der Excape Room bleibt zu. Lesen.
📌 Die Time2Groove Musikschule bleibt nun doch zu. Es gibt Videosessions. Musik kann man ja auch zu Hause machen. Lesen.
📌 Der Wochenkurier nochmal im Detail zu den Kita/Schulschließungen (nun ganz und gar) ab Mittwoch: Lesen.
📌 Physiotherapie Franziska Horschig sagt Gruppen und Kurse ab, hat aber sonst normal offen. Lesen.
📌 Bodyfit muss nun doch schließen bis 19.4.. Lesen.
📌 AnandaFit muss nun auch schließen, aber erst Mittwoch. Die Kurse heute finden noch statt. Lesen.
📌 Das Salü hat (noch) offen, bietet in jedem Fall einen Lieferservice an. Ruft an! Lesen.
📌 Die Literaturtage an der Neiße werden verschoben. Lesen.
📌 Ganz strenge Besucherregeln im Klinikum. Durchlesen. Lesen.
📌 Gleiches gilt fürs Carolus, Durchlesen: Lesen.
📌 KulturService noch eingeschränkt erreichbar. Lesen.
📌 NeißePark hat unverändert die Lebensmittelgeschäfte offen. Lesen.
📌 Keine Kurse mehr bei der Ranch am See. Lesen.
📌 Das Steakhaus Amadeus hat weiter offen. Lesen.
📌 Die Reformierte Gemeinde muss die Gottesdienste aussetzen, gründet aber Telefon-Chats, um die Gemeinschaft aufrecht zu erhalten. *gute Idee. Lesen.
📌 Die Dampfbar ist mit veränderten Öffnungszeiten noch offen. Lesen.
📌 Die Obermühle baut den Lieferservice aus. Auch Abholung von Mittagessen möglich. Lesen.
📌Die Spendenfee setzt die Spendenannahme aus, wegen der Kinder im Umfeld von ihrer Familie und beim Lager. Ausgeliefert wird noch. http://bit.ly/2wdKcE2
📌 Kreativ Spiele wird schließen müssen. Heute ist noch offen! Und sie haben einen Onlineshop!!! Lesen.

Erste Bekanntgabe Montag, 16.3.. Großräumige Veröffentlichung heute, 17.3.

Ein kleines bisschen Orientierung im Chaos. Das bleibt OFFEN. ✅
Quelle: Bundesregierung (19 Likes)

Montag, 16.3.2020

📌 Das Naturkundemuseum schließt. Lesen.
📌 Die Städtischen Sammlungen schließen bis 19.4. Betrifft Kaisertrutz, Barockhaus, den Reichenbacher Turm (der Ende des Monats eröffnet hätte) und die OLB. Lesen.
📌 Die Schwimmhalle schließt. Lesen.
📌 Das Camillo Kino schließt. Lesen.
📌 Das Daily Milk hat weiter offen. Lesen.
📌 Bürgerstübel hat weiter offen. Lesen.
📌 Das Blumenhaus Pils liefert gern Blumensträuße in Görlitz und Umgebung aus für Geburtstage, Jubiläum, Feiern. Lesen.
📌 Bürgermeister ZG bedauert, dass der Beschluss zur kurzfristigen Grenzschließung von oben kam und er/die Stadt keinen Handlungsspielraum/Zeit hatten, angemessene Lösungen zu finden. Lesen.
📌 Die HoyRhea hat auf, nur Kurse entfallen. Lesen.
📌 Das Gut am See sagt seine Babylon Party ab. Lesen.
📌 Hapkido stetzt das Kindertraining aus, Erwachsenentraining pausiert 2 Wochen. Lesen.
📌 InsTanzStudio setzt bis auf weiteres das Training aus. lesen.
📌 Das Familienbüro ist für euch absofort Telefonisch und per eMail da, vor Ort ist zu. Lesen.
📌 Jakobs Söhne bleibt offen und hat eine Mittagskarte. Lesen.
📌 Das TivoliBowling hat ganz normal auf. Lesen.

📌 Franziska Schubert sammelt die wichtigen Links aus Bund und Land zusammen. Lesen.
📌 Oberlausitzer Kreissportbund empfielt die Einstellung des Trainingsbetriebs. Lesen.
📌 Das Theater benennt hoffnungsvoll ein Enddatum für die Schließung: 13.4.. Lesen.
📌 KommWohnen nur noch televonisch/per Mail zu erreichen. Vor Ort zu. Lesen.
📌 Auch die WGG ist nur noch telefonisch/per Mail erreichbar. Vor Ort ist zu. Lesen.
📌 Rabryka stellt Veranstaltungen ein. Vor Ort sind se noch, auch die Werkstatt ist offen, falls wer Hilfe braucht. Lesen.
📌 Das KinderKulturCafé am Lutherplatz schließt. Infos im Schaufenster und auf FB (so, wie bei allen anderen auch!) Lesen.
📌 Der THW stellt die Jugenddienste ein. Alle sollen gesund bleiben!. Lesen.
📌 Wer ist Sonnabend (14.3.) Zug gefahren ab 11.07 Uhr von Görlitz nach Zielona Gora (Grünberg)? Bitte melden! Es besteht Corona Verdacht. Lesen.
📌 In ZG werden die kostenpflichtigen Parkflächen zu freien Parkflächen. Lesen.
📌 Die Paarlaufserie 18.3. von den Marathonläufern wird ausgesetzt. Lesen.
📌 Ein paar Sammlerhefte kommen nicht pünktlich in Handel wegen gestörten Produktionsabläufen, meldet das Presse und Buchzentrum. Lesen.
📌 Das Autohaus Geißler hat normal offen, bittet um Desinfektion (bereitgestellt) und Mindestabstand. Lesen.
📌 Die BlechWerkStadtGörlitz macht 2 Wochen Pause mit ihren Gruppen. Lesen.
📌 Bio im Bahnhof hat weiterhin leckeren Mittagstisch. Lesen
📌 Auch Nordquell führt den Mittagstisch weiter. Lesen.
📌 Im AnandaFit finden unverändert alle Kurse an. Bei unsicherheit vorher anrufen. Lesen.
📌 Auch die Naturheilpraxis Marita Neumann behält alle Termien bei. Lesen.
📌 Das Jugendcafé WB21 schließt, ist telefonisch erreichbar. Lesen.
📌 Der Imbiss Endhaltestelle hat normal geöffnet. Lesen.

Zuschriften:
📌 Steffi meldet, dass ab morgen “Peterskirche und Dreifaltigkeitskirche geschlossen sind. Nur die Frauenkirche bleibt zur stillen Einkehr und zum Gebet täglich von 10-18Uhr geöffnet. Die Haltestellen in der Dreifaltigkeitskirche sind auch abgesagt, falls das nicht schon mit drin stand. Herzliche Grüße aus der Evangelischen Innenstadtgemeinde.”
📌 Sören schickt die Info: “Der Verkaufsoffener Sonntag am 29. März 2020 wird abgesagt. m Ergebnis der Beratung des städtischen Stabes für außergewöhnliche Ereignisse am 16.03.2020 erfolgt in Abstimmung mit dem Aktionsring Görlitz e.V., auf Grund der zu erwartenden Besucherzahl die Absage des verkaufsoffenen Sonntages am 29. März.
Der Aktionsring Görlitz e.V. wird im Rahmen seiner gegebenen Möglichkeiten eine Verschiebung der Veranstaltung beantragen und sich hierfür einsetzen. “
📌 Radek schreibt – da muss ne Lösung her, irgendeine Versorgung!
” Hello, we are crossing border in Gorlitz , there is huge traffic now. People were not informed that it takes up to 12 hr and sometimes does not have enough water , food to stay in car especially with childrens. It is clear that situation everyehere is hard but desinformation about situation on border and lack of support for people here is danger. Please forward Messages to local authorities to help people in next days . “
📌 Unser OB mit den umfassenden Infos des Ämterübergreifenden Stabs. Enthält Schließung von Bibliotheken, Theater, Musikschulen, Museen, Volkshochschule und Sportstätten inklusive Neißebad. Bitte lesen: Lesen.
📌 Mail von der Pressestelle Görlitz: Die Bürgerratssitzungen Weinhübel am Dienstag, 17.03.2020, Biesnitz am Mittwoch, 18.03.2020 und Königshufen am Montag, 23.03.2020 werden verschoben. Die alten Bürgerräte bleiben erstmal im Amt. Lesen.
📌 Die Stadtwerke melden, sie haben alles im Griff. Es drohen keine Ausfälle bei Gas, Wasser, Strom und Abwasser. Nur den Kundenverkehr stellen sie um auf Mail/Telefon. Lesen.
📌 Fahrscheine für Straßebahn und Bus bitte nur noch an den Ticketautomaten kaufen. Das Kundenbüro hat weiter offen, will aber lieber mit Euch mailen/telefonieren. Lesen.
📌 Ein paar Polen, die in Görlitz arbeiten, kommen nun zwar zu Fuß über die Brücke, aber nicht mehr auf Arbeit. Wer kann da mit Fahrgemeinschaften helfen? Gruppe https://www.facebook.com/groups/124356524855464/
📌 Die Heamer sucht Blutspender. Lesen
Genauso der DRK Blutspendedienst!
📌 Pawel Sosnowski hat den LKW Stau auf der A4 an der Grenze fotografiert. Die SZ weiß, man steht über 8 Stunden. Foto.
📌 Die Polizei warnt inzwischen vor dem Rückstau: Hier

📌 Das Autohaus Büchner ist unverändert für seine Kunden da. Lesen.
📌 Auch das Autohaus Elitzsch ist unverändert für die Kunden da. Lesen.
📌 Nochmal der Wortlaut der Bundesregierung, was zu schließen sei zum nachlesen. Lesen.
📌 Das Löffelstübchen verabschiedet sich Mittwoch. Morgen (Dienstag) gibts nochmal Mittagessen. Lesen.
📌 Der Bachchor sagt die Konzerte und Proben ab. Lesen.
📌 Der Friseursalon Haarscharf bittet Kunden mit Erkältung, zu Hause zu bleiben. Lesen.
📌 Der Reitverein Landskron schließt die Tore und setzt die Trainings aus. Lesen.
📌 Die Linden verschieben ihre März/April Termine. Lesen.
📌 Die Obermühle schließt nun doch das Hotel und die Kita-Küche. Das Restaurant ist noch offen zu verkürzten Zeiten. Lesen.
📌 Emmas Tante Unverpackt bleibt am Start. Sie würde auch liefern, setzt Euch mit ihr in Verbindung. Lesen.
📌 Der DLRG setzt das Training aus bis nach Ostern. Lesen.
📌 Der BSV stellt den Trainingsbetrieb ein. Lesen.
📌 Görlitz Rockt verschiebt die Kneipennacht ind en Oktober! Lesen.
📌 Die ApothekerInnen in der Linden-Apotheke und Robert-Koch-Apotheke empfangen Euch jetzt hinter Plexiglas 🙂 Lesen.
📌 Die Arbeitseinsätze bei der Parkeisenbahn sind abgesagt. Ob der Saisonstart zu Ostern klappt, geben sie noch bekannt. Lesen.
📌 Die Rocker von Los Locos MC lassen die Clubräume zu. Lesen.
📌 Die Fortuna Apotheke bittet alle mit Husten, Schnupfen, Fieber vorher anzurufen und nicht rein zu kommen. Auch sie haben Schutzscheiben installiert. Lesen.
📌 Das Bodyfit hat weiter offen. Lesen.
📌 Das Kings Pub lässt den St. Patricks Day ausfallen, hat aber ansonsten offen. Lesen.
📌 Der SSV Germania beugt sich der Schließung aller Sportstätten und befürchtet, die Saison ist beendet. Lesen.
📌 Das Schlesische Museum schließt ebenfalls bis 19.4.. Lesen.
📌 Der esta eV sagt erstmal alles für die kommenden 14 Tage ab. Lesen.
📌 Die Flora schließt die Türen. Lesen.
📌 Das Kidrolino schließt am 20.3. Lesen.
📌 Preuss Schuhe stellt um auf Hausbesuch. Lesen.
📌 Das Stadtteilcafe InWest schließt erstmal bis 27.3.. Lesen.
📌 Nachbarschaft Leben cancelt die Angebote, das Büro ist aber erreichbar. Lesen.
📌 Der KulturBrücken eV sagt die Kurse ab bis nach Ostern. Lesen.

Sonntag, 15.3.2020

📌 Eine neue Facebook-Gruppe sammelt Hilfsangebote für Älte, Schwache, Kranke: https://www.facebook.com/groups/229465048446348
📌 Der Landkreis hat nochmal detailierte Infos zur Ein- und Ausreise bei der neuen Grenzsituation: Lesen.
📌 Die Kreishandwerkerschaft ist euer Ansprechpartner in der Krise für alle Handwerks- und Innungsbetriebe. Nutzen! Lesen.
📌 Das Nossi muss 25. Jahre Dunkle Klangwelten u.a. VA´s verschieben. Lesen.
📌 Der Tierpark hat geöffnet. Lesen.
📌 Das Tivoli Bowling hat geöffnet. Lesen.
📌 Die Gaststätte “Zur Höhe” bietet Lieferservice, hat aber auch offen. Lesen.
📌 Die Obermühle hat offen – nur neue Zeiten, Hotel auch offen, beliefert weiter die Kita mit Essen, die Produktion von lokalem Gemüse für die Gastro geht weiter. Lesen.
📌 Der Filmpalast macht nun doch zu. Lesen.
📌 Die Deutsche Bahn ändert bisschen was im Regionalverkehr. Lesen.
📌 Die “Insel der Sinne” hat offen, wem spontan nach Urlaub ist. Lesen.
📌 Die Volkshochschule stellt ab Montag, 16.3., die Kurse ein. Lesen.
📌 Der OB Zenker von Zittau erklärt ruhig, sachlich, klar die Bestimmungen von Sachsen und dem Landkreis Görlitz für die Bevölkerung. gucken.
Die Tanzschule Matzke bleibt ab Montag zu, Kurse in GR und NY fallen aus. Thomas und das Team sind ganz traurig. Info.


Nach dem Ticker tief atmen, entspannen. Anspannung abschütteln. Innerlich wieder weit machen, leicht fühlen. Die Welt außen ist gerade anders, wie gewohnt, ja. ABER: Wir werden das gemeinsam, achtsam und liebevoll meistern. Achtet auf den inneren Frieden. Das kann nur jeder selbst. Bewusst atmen! Bis die Enge und der Druck nachlassen.

Samstag, 14.3.2020

📌 Die Time2Groove Musikschule ist privat und bleibt offen, beachtet Hygienemaßnahmen und switcht notfalls auf Videounterricht. Freut sich aber mit Euch auf eine musikalische Zeit. Lesen.
📌 Die GVB trennt ihre Busfahrer räumlich ab und öffnet an jedem Halt alle Türen zum lüften. Außerdem werden die Busse nachts desinfiziert. Lesen.
📌 Das Palace Lagow hat zu ab 14.3. (kommen wir eh nicht mehr hin). Lesen.
📌 Das Plaza lässt Apotheken offen, fährt aber ansonsten das Center runter (Kino, Bowling, Disko). Lesen.
Eine Grundsatzinfo zur Schließung von Centern und Galerien hat die Stadt ZG hier. Lesen.
📌 Zgorzelec informiert, dass die Grenzen Sa/So Mitternacht dicht gemacht werden für vorerst 10 Tage. Polen, die dann ins Land wollen, können rein – müssen aber in 14 tägige Quarantäne. Lesen.
📌 Im Trilix Bahnverkehr ändert sich was durch die Grenzschließung von Polen (Mitternacht Sa/So). Lesen.
📌 1. Lesefrühling nun leider doch verschoben. Lesen.
📌 Die “Schwarze Kunst” sagt expliziet: “Wir haben offen”. Grundsätzlich: Bitte geht weiter essen, trinken, nutzt Freizeitangebote unter Einhaltung von Hygieneregeln. Daran hängen Existenzen!!! Lesen.
📌 Der Studentenclub Maus bleibt offen, bitten um Einhaltung der Hygiene. Lesen.
📌 Wie dem Friseur Glückssträne geht es vielen: Bangen um die Existenz. Geht zum Friseur, macht normale Sachen! Sie alle brauchen Euch – so lange normal offen sein kann. Lesen.
📌 Die begnadete Pianistin Anna Lipiak aus ZG spielt uns Chopin, um uns zu entspannen und positiv zu stimmen. Künstler: Mehr davon! Lesen.
📌 Die Cafeteria im Carolus macht ab 14.3. zu. Lesen.
📌 Der CVJM setzt alle Trainings, Angebote, Veranstaltungen aus bis 17.4.. Lesen.
📌 Die Milchbar in Deutsch Ossig versucht den Saisonstart am 28./29.3. Lesen.
📌 Die Tandem Sprachbegegnungen können nicht mehr zueinander und fallen ab 17.3. aus. Lesen.

📌 Der Firstclub verschiebt die ü30 Party (14.3.) die Linden die ü40 Party (14.3.).
📌 Der Zvon stellt die Bus Linie P (Polen) ein. Lesen.
📌 Erklärvideo vom MDR, was man tun muss, wenn man glaubt, sich infiziert zu haben. gucken.
📌 Der Zvon stellt das Catering ein. Lesen.
📌 Gestern vom MP angekündigt, nun umgesetzt. Das Theater schließt, bis auf weiteres. Infos lesen.
📌 Das Gesundheitsministerium bittet, nicht vorschnell Fake Infos rumzuschicken. Bleibt besonnen und ruhig. Schickt nur rum, was von vertraulichen Quellen kommt (der Urheber bekannt ist!): Lesen.
📌 Walkomedia schlägt vor, den Frühling zu genießen. Kommt gedanklich mal wieder raus aus dem Corona-Thema. Gucken.
📌 Das Flübo freut sich auf Euch tgl ab 13 Uhr bei Kaffee, Kuchen und Getränken. Lesen.
📌 Die Spiele des GFC Rauschwalde entfallen ebenfalls. Sie empfehlen ins Freie gehen und ausreichend trinken. Lesen.
📌 Reporter Danilo Dittrich zeigt ein Video aus Italien, wie dort musikalisch und gemeinschaftlich den Hausarest etwas fröhliches abgewonnen wird. gucken.
📌 Der Filmpalast muss Filme ausfallen lassen/verschieben. Welche: Hier.
Das Fotomuseum schließt vorübergehend und meldet sich, wenns wieder öffnet. Lesen.
📌 Jens von Arivati ist betroffen als Veranstalter und muss Konzerte verschieben. Es werden mit hochdruck Ersatztermine gesucht. Lesen.
📌 Das Lokale Bündnis für Familie hat nochmal die GANZ GENAUE Meldung zu den Schulregelungen ab Montag, 16.3.: Lesen.
📌 Löffelstübchen will geöffnet bleiben, so lange es geht. Es freut sich auf Rückmeldungen, wer essen kommen will, um die Mengen neu zu kalkulieren. Lesen.
📌 ZG Bürgermeister Gronicz schließt die Stadtbrücke für Autos. Hier nur noch Füßgänger. Autos nur noch über A4. Die Altstadtbrücke wird komplett zu gemacht. Nicht schön 🙁 Lesen.

📌 LK Görlitz als zuständige Behörde schränkt die Versammelungsregel auf 75 Personen an einem Ort so ein, dass man sie anmelden muss. (Zuvor 1.000). Stand 14.3. 18 Uhr. Aktuell sind es im LK 7 Fälle, 43 begründete Verdachtsfälle. Infos. Lesen.
📌 Camillo Kino bestätigt die Fortführung seines Kinoprogramms. Lesen.
📌 Musiker Unerhört hat einen kleinen Coronasong für alle zur Freude. Hören.
📌 Update vom Fit INN, Gerätesport ja, Kurse nicht mehr. Lesen.
📌 Das Wirtshaus zur Altstadt freut sich auf euch. Kommt gern hungrig und durstig vorbei. Lesen.
📌 Der Escape Room Görlitz freut sich ebenfalls auf Spieler. Lesen.
📌 Ministerpräsident Kretschmer nochmals im Gespräch. Er beantwortet viele Fragen der Bürger zu Kita/Schule und Wirtschaft. Gucken.
📌 Das Kings Pub hat heute auf und ist Optimistisch für den St. Patricks Day (Dienstag). Lesen.

Woche 3 – Freitag, 13.3.2020

📌 Der Landkreis als zuständige Behörde für Kriesen/Katastrophen tritt in Erscheinung mit Infoseite: http://coronavirus.landkreis.gr/
📌 SSV Germania Görlitz setzt alle Spiele für 2 Wochen (29.3.) aus: Lesen.
📌 Post SV (Fussball) setzt alle Spiele für 2 Wochen aus: Lesen.
📌 Post SV (Tischtennis) meldet Aussetzung aller Spiele bis 17.4.: lesen.
Weiterhin Einstellung des Trainingsbetrieb ab 17.3.: lesen.
📌 Die Kickergirls sind betroffen von der Absage des SFV aller Sachsenspiele bis 22.3.. Lesen.
📌 SV Koweg (Handball) meldet, alle Handballspiele möglicherweise bis 19.4. ausgesetzt. Lesen.
📌 Die WHO stuft Corona hoch von Epidemie zur Pandemie. Wir sind bei 5 Fällen im ganzen LK. *nachdenklich* Lesen.
📌 Das Fit INN bleibt normal geöffnet, bittet jedoch um Hygiene. Lesen.
📌 Gesundheitsforum am Carolus vom 17.3. wird verschoben. Lesen.
📌 Die WGG bittet, persönliche Vorsprachen aufs Minimalste zu reduzieren. Lieber per Mail, Telefon: Lesen.
📌 ASB Görlitz bittet um Unterstützung. Jeder seine Nachbarn, Freunde, Bekannten, besonders Ältere und chronisch kranke. Lesen.
📌 Frühjahrsputz NeißePark verschoben, statt dessen Hilfsangebote für Bedürftige. Lesen.
📌 Der Kreissportbund weißt darauf hin, das Veranstaltungen zw 100 – 1.000 Personen zu beantragen sind. Lesen.
📌 Der Schlesische Oberlausitzer Museums Verbund schließt alle 4 Häuser bis 19.4.. Betrifft Markersdorf, Krobnitz, Reichenbach und Königshain. Lesen.
📌 Die Kinderakademie des Senckenberg Museum findet heute wie gewohnt 16 Uhr statt. (Anruf mehrerer Eltern)

📌 Tschechien schließt Fr/Sa Mitternacht die Grenzen für 30 Tage. Lesen.
📌 Brauerei verschiebt ALLE Veranstaltungen von 14.3. – 29.3.. Lesen.
📌 Theater behält erstmal den Spielplan bei. Lesen.
📌 Kopiervorlage für Aushänge mit Hilfsangeboten: Lesen.
📌 NeißePark verschiebt Gesundheitsmesse vom 14.3.. Lesen.
📌 Senckenberg sagt Veranstaltungen von 13. -22.3 ab. Lesen.
📌 Schulfrei ab 16.3.. Aussetzung der Schulpflicht, Schulen jedoch geöffnet, Betreuung durch Lehrer/Erzieher. Ab wann Schulen komplett dicht sind, wird kommende Woche entschieden. Lesen.
📌 ISG Hagenwerder meldet Spielausfälle bis 21.3. Lesen.
📌 Die RumsBumsTechno Party im Bunker Südstadt ist verschoben. Lesen.

📌 Stadt Görlitz hat “Stab außergewöhnliche Ereignisse” (SAE) aktiviert, Ämterübergreifend. Lesen.
Auf Görlitz. de gibt es erste Hinweise für Selbstständige, denen finanzielle Ausfälle drohen: https://www.goerlitz.de/Corona.html.
📌 Hochschule stellt nun doch den Vor-Ort-Betrieb ein, 16.3. – 14.4.. Lesen.
Ebenso den Hochschulsport. Lesen.
📌 Länderbahn D – CZ muss den Betrieb über Grenze einstellen, das CZ die Grenzen Mitternacht schließt. Lesen.
📌 Das Neißebad hat grundsätzlich auf. Es verzichtet nur auf Veranstaltungen und Sportwettkämpfe. Lesen.
📌 Theo Turnt muss die Kurse ausfallen lassen. Lesen.
📌 Jakobs Enkel bleibt ebenfalls vorübergehend zu. Lesen.
📌 Das Klinikum verkürzt die Besuchszeiten und bittet um Verständnis. Lesen.
📌 Ministerpräsident Kretschmer erklärt, dass wir VOR der Krise sind mit dem Ziel, Ältere, Schwache, Kranke zu schützen. Alle Maßnahmen dienen dazu, Infektionsketten zu bremsen. Video.
Die Kinos haben offen, das Tivoli-Bowling auch. Viele Bistros, Läden, Cafés freuen sich auf Euch. Und viele kleine Veranstaltungen finden unverändert statt.

Donnerstag, 12.3.2020

📌 Es wird ein Bürgertelefon im Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz geschaltet. Es ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr, Tel: 03581 663-5656. Bisher gibt es 5 Fälle im ganzen LK. Lesen.
📌 Turow Arena (ZG) setzt Jugendtraining aus. Lesen.
📌 Die Lindenapotheke bittet, Onlinebestellung zu nutzen. Lesen.
📌 Im Plaza (ZG) bleibt das Kino geschlossen. Lesen.
📌 Die Linden freuen sich auf Besucher, wollen unter 1.000 Gästen bleiben und alles für Hygiene tun. Lesen.
📌 Das Sonntags-Fahrverbot für LKWs wird ausgesetzt, da es in den Läden zu Engpässen kommt. Lesen.
📌 Die Hochschule führt ganz normal den Lehrbetrieb fort. Lesen.
📌 Das Schlesische Museum sagt eine Frühlingswanderung am 21.3. in Polen ab. Lesen.
📌 Alle Schüler und Lehrer mit Hauptwohnsitz ZG/Polen, werden aus Görlitzer Schulen nach Hause geschickt. Das steht im Zusammenhang mit polnischen Schulschließungen. Es gilt vorerst für 14 Tage. Dazu gibt es an den Schulen Aushänge. Lesen.
📌 Das Carolus bittet, die Besuchzahlen einzuschränken: Lesen.
📌 Der SV Koweg (Handball) meldet, dass der Spielbetrieb in allen Hallen Sachsens des HSV ausgesetzt wird. Lesen.
📌 Linke Görlitz sagt Frühjahrsempfang ab. Lesen.
📌 “KulturErbeTage” 19. – 21.3. von Kulturservice wegen Bestimmungen in ZG abgesagt. Lesen.
📌 Gedenkkonzert für Ulf Großmann 19.3. abgesagt. Lesen.
📌 Alle Veranstaltungen in der Jahnsporthalle 14./15.3. abgesagt. Lesen.
📌 Stadträtin und Buchhändlerin Jana Krauß bietet Menschen der Risikogruppe Hilfe an, da sie selbst nicht zur Risikogruppe gehört: Einkaufen, Apothekengänge, Post u.s.w.. Lesen.
📌 Stadtwerke sagen Tag des Wassers 22.3. im Schwimmbad ab. Lesen.
📌 Filmpalast sagt eine Live-Übertragung am 14.3. ab, da die Original-Oper nicht stattfindet. Lesen
(18 Likes)

Mittwoch, 11.3.2020

📌 Sachsen untersagt Großveranstaltungen mit bis zu 1.000 Menschen. Die Regelung gilt bis Ostern (5 Wochen!). Lesen.
📌 Konzert Knorkator Brauerei wird verschoben: Lesen.
📌 Schwimmbad Zgorzelec hat zu: https://cutt.ly/yta6srC
📌 Keine Modellbahnbörse im Wichernhaus: https://cutt.ly/Fta6xeD
📌 Der Seniorenclub ZG setzt alle Veranstaltungen aus: https://cutt.ly/Eta6RpE
📌 Polen (ZG) schließt Schulen und Universitäten: https://cutt.ly/Fts5qvU
(21 Likes)

Dienstag, 10.3.2020

📌 Es gibt ersten Klopapier-Nachschub im Kaufland. Lesen.
📌 Der erste Görlitzer Corona-Fall wird gemeldet, ein Mann war in Norditalien im Urlaub. Er und seine Partnerin bekommen Quarantäne verordnet. Lesen.
📌 Die polnischen Grenzkontrollen werden auf die Stadtbrücke ausgeweitet. Lesen.
📌 Der Bürgermeister von ZG sagt Veranstaltungen im MDK ab. Lesen.

Montag, 9.3.2020

📌 Polen führt Grenzkontrollen an der A4 durch (Fiebermessen). Betrifft nur Busreisende. LKW-Fahrer und PKW-Fahrer werden nicht kontrolliert. Lesen.

Samstag, 7.3.2020

📌 Am Vortag ist komplett das Klopapier im Kaufland Weinhübel ausverkauft. Facebook-Görlitz lacht und rätselt gemeinschaftlich, was alle mit Klopapier wollen. Lesen.

Woche 2 – Freitag, 6.3.2020

📌 70 Schüler wollen ins Skilager in Nord-Italien. Sie fahren trotz “Unsicherheit”: Lesen.

Dienstag, 3.3.2020

📌 In Leipzig wird die Buchmesse abgesagt. In Görlitz als “Ersatz” der Lesefrühling bestätigt. Lesen.

Montag, 2.3.2020

📌 Die Regale bleiben leer. Ich informiere über sinnvolle Notfallvorsorge.

Samstag, 29.2.2020

📌 Der Corona Verdacht in der Hausarztpraxis bestätigt sich nicht. Lesen.
📌 Walkomedia postet das erste Foto eines leer gekauften Regals. Ich sehe das auch Samstag, warte aber Montag ab.

Woche 1 – Freitag, 28.2.2020

📌 In Görlitz sitzt eine Patientin beim Hausarzt fest, Corona-Verdacht: lesen
📌 Ich distanziere mich mit Görlitz Insider von dem Hype, der einsetzt: lesen.
📌 Das Klinikum gibt seriöse Infos, wie man richtig vorbeugt: Lesen.
📌 Ebenfalls gibt die Stadt Görlitz seriöse Informationen raus. Lesen.



Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love