Das Görlitzlied

heimat Landeskrone Isergebirge
Spread the love

Die Landeskrone, die Landeskrone,
das ist ein hoher Berg,
der Mensch dagegen, der Mensch dagegen,
das ist ein kleiner Zwerg.

Refrain:
Ja, wenn die Burschen singen und die Gläser klingen
und der Wirt, der schmeißt uns raus ja aus dem Haus,
was kann das Leben schöneres geben,
wir sind in Görlitz zu Haus.

Und an der Neiße und an der Neiße,
da steht ein Backsteinhaus,
da fließt das edle, da fließt das edle
Landskronbier heraus.

Der Goldne Engel, der Goldne Engel,
das ist ein Bumslokal,
und wer da reingeht, und wer da reingeht,
der ist nicht ganz normal.

Willst du mal baden,
willst du mal baden,
so geh zum Volksbad hin,
da kannst du schwimmen, da kannst du schwimmen
in 10 % Urin.

Die Peterskirche, die Peterskirche,
das ist ein altes Haus,
doch zum Examen, doch zum Examen,
sehn wir viel älter aus.

Berliner Straße, Berliner Straße,
da gibt es ein Café,
das nennt ein jeder, das nennt ein jeder
das Görlitzer CC.

Ja, unser Görlitz ja, unser Görlitz
ist bald ne Stadt am Meer
Doch leider, leider
doch leider, leider
fehlt Wasser dort noch sehr

Wir habn gesungen aus vollen Lungen
die Stimmen werden matt,
jetzt fragt sich jeder, jetzt fragt sich jeder
wird Görlitz Sängerstadt!!!???

Eure schönen Kommentare

” Das Singen wir bei jedem unserer Wiedersehenstreffen (Abi 1964, EOS JC)”
” Das hat sogar mal ein kleines Mädchen bei der echten Mini-Playback-Show vor der Zauberkugel für die Mareike Amado gesungen- werde ich nie vergessen ^^ also zumindest die erste Strophe 😉 “
> “genau sie hat damals als Nicole gewonnen und später mit ihr in der Stadthalle auf der Bühne gestanden die kleine Sarah 😀 “
” Danke kennen auch schon unsere Enkel aber einige Strophen kannte ich nicht ( Volksbad) “
” schon lang nicht mehr gehört, aber wenn ich den Text lese, ist die Melodie sofort wieder da 😄 “
” Das Lied haben wir immer sehr gern gesungen, Auch das andere Görlitz Lied bleibt immer eine Erinnerung an die schöne Stadt Görlitz. “
” Dieses Lied haben wir ebenfalls immer gesungen. Unser alter Musiklehrer hat es uns eingepaukt bis wir s drauf hatten. Die Landeskrone ist halt das Zeichen hier war mal mein zu Hause. Bei Görlitzbesuchen gehe ich auch gern hin. “
” Gitarren – Akkorde cdur, g-dur, g7, f dur

” das ruft Erinnerungen wach “
” Singt mein Kindlein, obwohl wir nicht in Görlitz wohnen. “
” Immer wenn ich in die Heimat fahre, von der Autobahn runter und kurz danach die Landeskrone sehe, wird das Lied gesungen. Ein MUSS! “
> ” Mache ich auch immer, aber ich kannte nur die 1. Strophe. “
” Das gute alte Görlitzlied dass haben wir wir früher oft gesungen je höher der Alkoholspiegel desdo lauter. “
” Sing ich heute noch manchmal “
” Ein wirklich gelungenes Lied. Auch wenn wir nicht mehr in Görlitz leben, habe ich es unserem Sohn beigebracht.
❤ HEIMATLIEBE ❤ “
” Das Singen wir Görlitzer jetzt noch bei Familientreffen 😄 “
” Werde ich nie vergessen ! Haben wir oft gesungen wenn wir vom Frühschoppen nach Hause getorkelt sind. Das waren noch Zeiten ! 😁😂🤣”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love