Mammutbäume in Görlitz

Mammutbaeume in Goerlitz
Spread the love

In Görlitz gibt es mehrere Mammutbäume auf dem Friedhof. Es sind die größten Bäume überhaupt. In ihrer Heimat Kalifornien erreichen sie bis zu 110 Meter Höhe. Der Durchmesser eines solchen Baumes kann schon mal 10 Meter betragen. Zum Vergleich: Unser Rathausturm ist 60 Meter hoch. Und die Spitzen der Peterskirche sind 84 Meter hoch.


Sollten die Görlitzer Mammutbäume also schaffen, richtig groß zu werden, werden sie die Stadtsilhouette verändern. Unsere Nachfahren könnten lange Freude an ihnen haben. Alter von 600 bis 2.000 Jahren wurden schon erreicht. Dafür müssen aber die Bedingungen stimmen. Im Moment sind die Winter noch zu kalt und die Luft zu trocken. Aber das Klima scheint sich ja zu wandeln. Und während man Türme ständig sanieren muss, brauchen Mammutbäume nicht viel. Selbst einen Brand halten sie gut ab. Nur Kettensägen können sie nicht leiden…
Ein Beitrag vom 15.10.2014

Einer der Mammutbäume auf dem städtischen Friedhof

Woher weiß ich sowas alles?

Zwei Mal im Jahr gibt es eine kostenlose Friedhofsführung, die sich dem Thema Natur und Pflanzen auf dem städtischen Friedhof widmet. Die aktuellen Termine stehen im Faltblatt und an den Schaukästen auf dem Friedhof.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love