Das Summloch in Görlitz

Summloch Görlitz
Spread the love

“Was ist denn das?” werden sich viele fragen. Ich wusste es auch vorher nicht. Habe mich aber belesen und es natürlich ausprobiert.

Antike Summlöcher

Solche Steine sind aus dem vorchristlichen Malta aus Katakomben bekannt und aus mittelalterlichen Klöstern in der Bretagne. Dort sind sie vermutlich zur Heilung und Meditation benutzt worden.

Wie funktioniert das?

Man steckt seinen Kopf da rein und atmet tief summend aus. Jeder Mensch hat dabei seinen eigenen Ton, den er in Ruhe finden muss, den sogenannten “Tremor”. Erwischt man ihn, gerät alles in Resonanz und Schwingung und beginnt zu vibrieren. Diese Vibrationen können den ganzen Körper erfassen. Die Vibration sei mit der Hand im Halsbereich spürbar (hab ich vergessen zu prüfen).

Und nun kann man sich auch vorstellen, wieso dieses Summloch (oder Summsteine, wie sie genannt werden) eine therapeutische Wirkung auf den Körper haben soll. Ich hab es immerhin bis zum Vibrieren der Zähne geschafft. Eine Anwohnerin sagte mir: “Jede/r interpretiert die Erfahrung anders… Und dann gibt’s da noch die Überflieger, die ganz viel wahrnehmen.”

Ich beim testen

Summlöcher heute

Summlöcher werden heute meist zur Förderung der Sinneswahrnehmung aufgestellt. Und so steht es auch in Görlitz auf dem Niederhof, Kastanienallee, auf einem Klangpfad. Es geht darum, sich und die Umwelt bewusster wahrzunehmen.

Bei Interesse bitte höflich auf dem Niederhof anfragen.

Weitere Schallphänomene in Görlitz

Nennenswert sind da:
– Das Schallphänomen an der Kö-Passage
– Die Flüstersäulen auf dem Spielplatz Uferstraße
– Natürlich der Flüsterbogen
– Jedes Tunnel der Stadt (mein klarer Favorit: Das Brautwiesentunnel)
– Die Eingangshallen der Hallenhäuser (hinterm Flüsterbogen unbedingt mal singen!)
Und – ist zwar thematisch anders gelagert, aber macht auch Geräusche:
– Das Klangspiel in der Lunitz

Eure schönen Kommentare

“So ein Summ-oder Brummloch steht auch in Zinnowitz auf der Strandpromenade.
Es hilft, den persönlichen Tremor zu finden. Der kann sehr nützlich sein. Man kann damit Stress und Schmerzen wegsummen und seine Schwingungen können schleimlösend bei Erkältungen wirken. 👆👆”
“Du bist so wunderbar neugierig. Hoffentlich bleibst Du nicht mal mit Deinem fröhlichen Nischel in sowas stecken.”
“Zu der Liste der Klangphänomene kann man noch eines hinzufügen: mein Schlafzimmer 😁😂
Man kan dort hineinstopfen an Kissen, Decken, Vorhängen, was man will – am Fenster gibt es einen Hall, als ob man in der Bahnhofshalle steht.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love