Das weihnachtlich dekorierte Zgorzelec

Weihnachtsbaum-Carrefour-Zgorzelec
Spread the love

Mariusz hat mich diese Woche neugierig gemacht auf die Weihnachtsbeleuchtung von Zgorzelec. Ich bin also Altstadtbrücke rüber, ne Runde zur Ruhmeshalle. Am Rathaus und der Kaserne vorbei zum Plaza. Von dort zum Carrefour. Und übers Stellmacherhaus zurück. Es hat leider geregnet (mir auf die Linse von der Kamera) und die super Fotografin bin ich eh nicht. Soviel zu meiner Entschuldigung. Einen kleinen Eindruck will ich dennoch geben:

Deko an den Laternen

Es sind fast alle Gründerzeitstraßen und in der Altstadt die Uferpromenade zwischen Altstadtbrücke und Bluwar Grecki verziert. Die Motive unterscheiden sich in fast allen Straßen. Sehr schön!

Lichterketten über Straßen

Diese Beleuchtungsart kommt nicht ganz so oft vor. Ich hab sie nur in 3 Straßen entdeckt.

Figuren und Weihnachtsbäume auf dem Friedrichsplatz

Absolutes Highlight ist der Friedrichsplatz an der Ruhmeshalle. Die Wege sind gesäumt mit blauen und gelben Weihnachtsbäumen. Und dazu gibt es einen großen Tannenbaum, ein Rentier und ein Weihnachtsengel, mit denen man coole Selfis machen kann.

Das rausgeputzte Plaza

Hier hängt eine Lichterkette um das ganze Objekt und Engelfiguren stehen über den Eingängen. Innen gibt es Weihnachtsbäume, Lichterketten und eine Weihnachtsecke, wo der Nikolaus die Kinder begrüßt.

Weihnachtsbaum am Carrefour

Der ist definitiv der Größte. Ich habe mal mein Fahrrad (29er) daneben gestellt. Das sieht aus, wie ein Roller neben dem riesen Ding. Und auch das Gebäude selber hat die Dachkante weihnachtlich beleuchtet.

Idylle am Stellmacherhaus

Ich dacht ja, Citronex schießt irgendwie den Vogel ab, wegen höher, schneller, weiter, besser – aber dort war kaum etwas. Dafür sah das Stellmacherhaus sehr hübsch aus mit Lichterbögen in den Fenstern und das Umgebinde beleuchtet.

Kaum Illuminaten in Zgorzelec

Auf dem Rückweg habe ich “Manhatten” gestreift und war bisschen erstaunt, wie wenig Fensterbeleuchtung die Zgorzelecer machen. Da scheinen die Görlitzer und insbesondere die Königshufener ja regelrechte Illuminaten dagegen. Da ist fast jedes Fenster und jeder Balkon geschmückt.
In diesem Block war nur rechts unten das blaue Fenster Weihnachtsdeko. Alle anderen Lampen sind normale Zimmerbeleuchtung. Ich hab extra noch auf der Rückseite des Blocks geguckt, aber nichts.

So unterschliedlich ist das….


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love