Der erste Kreisverkehr der Welt in Görlitz

erster-kreisverkehr-der-welt-brautwiesenplatz-goerlitz
Spread the love

Die Görlitzer Drehscheibe, gemeint ist der Brautwiesenplatz als Kreisverkehr, wurde 1899 fertig gestellt. Ab da fuhren Autos in Görlitz im Kreis. Viele Jahre stritten sich New York und Paris, wer weltweit den ersten Kreisverkehr hatte. (1904 und 1907). Inzwischen ist wissenschaftlich anerkannt, dass tatsächlich Görlitz den ersten Kreisverkehr der Welt besaß! 🙂

“Görlitz – Stadt der Entdeckungen, Erfindungen und Innovationen aus acht Jahrhunderten“ haben Rainer Appelt und Horst Sagner in ihrem gleichnamigen Buch über Görlitz zusammen getragen. Das Buch gibt es in der Stadtbibliothek und im Buchladen eures Vertrauens. Der Niederschlesische Kurier hat noch ein paar mehr Görlitzer Erfindungen aus dem Buch unter folgendem Link.
Ein Beitrag vom 28.9.2016, (657 Likes)

Eure schönen Kommentare

” Görlitz so: Erster! 🏆
Paris 🗼 und New York 🗽 so: 😭 “

” Da hab ich gewohnt, in diesem Haus bin ich aufgewachsen <3 Oh, wie toll!”

” Meine Hood💖da bin ich Groß geworden, gar nicht gewusst das es die erste Scheibe ist.
Super Seite👌👌👌 “

” Super !!!👍😊🌸 “

” Danke für diese Information, man lernt nie aus 👍 “

” Früher fuhr die Straßenbahn gerade drüber, die Feuerwehr im Einsatz natürlich auch… Meine Mama, damals noch gaaaaanz jung, sah dies und fuhr auch gerade aus (also auf den Schienen)! Ist heute noch ein Lacher! Es geht also auch anders… 😂😂😂😂 “

” Zu DDR zeiten war die Drehscheibe eine absolute Spelunke, heute eine Perle !!! “

” Stimmt 100% ig !! “

” Görlitz war, ist und bleibt eine Perle! “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love