Der erste Schnee des Winters

erster-Schnee-in-Goerlitz
Spread the love

Der erste Schnee ist und bleibt etwas Besonderes. Zwischen 27. Oktober und 26. Dezember waren in den letzten Jahren die ersten Flocken da. Hier der Rückblick mit Datum und die Fotos der letzten Jahre:


Erster Schnee 2020

20.11.2020 in den Abendstunden. Hier am nächsten Tag am Strand von der Blauen Lagune.

Erster Schnee 2019

Ich musste erstmal in meiner Whatsapp-Blase fragen, was da auf meinem Dach liegt: Rauhreif oder Schnee, denn ich habs verschlafen. Aber ja, die ersten 3 Flöckchen sind in Görlitz gefallen am 2.12.2019.

Erster Schnee, 2.12.2019, 9 Uhr

Erster Schnee 2018

Am 18. November, hier an der Endhaltestelle in Königshufen. Liegen bliebs noch nicht.

166 fanden es cool und haben es geliked

Dem voraus gegangen war eine Nacht mit Minusgraden, wo es früh um 9 Uhr immer noch Eiskristalle überall gab. Manche hatten auf dem Thermometer sogar minus 10 Grad in der Nacht. Abends kam der Schnee.

Erster Schnee 2017

30. November: Die ersten 5 Schneekrümel 2017 sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben. Pünktlich, wie laut Wetterbericht angekündigt, schneite es am Donnerstag Abend, dem 30.11.. Am Freitag war dann die Hecke an der Brauerei pudergezuckert. Genauso wie einige Autos.

41 fanden es cool und haben es geliked

Erster Schnee 2016

10. November: Es schneit in Görlitz.

35 fanden es cool und haben es geliked

Erster Schnee 2015

22. November: Seit 16:15 Uhr schneit es in Görlitz. Zeit, die Lichtel und Futterhäuschen rauszuholen.

95 fanden es cool und haben es geliked

Der Tag fiel auf den Totensonntag. Und so gab es diese Einsendungen:
” Anke hat ein Lichtl im Schnee aufgestellt (1. Bild) und Elvira war mit ihren Mädels auf dem Friedhof Lichtel gucken (2. Bild) und sagt: “Es sieht wunderschön aus im Schnee und soviel Lichter”. Danke für die Einsendung der Bilder. Mit Lichteln werden wir die dunkle Jahreszeit gut überstehen…”

Erster Schnee 2014

26. Dezember: Da waren wir schon alle ungeduldig, wo der erste Schnee denn bleibt. Deswegen hatte ich zum Trost am 24.12. dieses Foto rausgekramt:
” Für alle, die auf weiße Weihnacht gehofft hatten, hab ich hier einen ganz verschneiten Kreuzkirchenpark aus dem Jahr 2006 für euch. So als kleines Trostpflaster… “

Am 26.12. hats dann endlich geklappt: ” 1 Grad minus, glatte Straßen, starker Schneefall in Görlitz.”

58 fanden es cool und haben es geliked

Erster Schnee 2013 und 2012

Da hab ich noch nicht geinsidert. Es gibt also keine Fotos. Nur die Termine:
26. November 2013 und
27. Oktober 2012.

Eure schönen Kommentare

“1984 hat es am 17.11. das erste Mal geschneit , an dem Tag waren wir in unser neues Haus gezogen”
” 1954 hats am 19.11. den ersten Schnee des Jahres gegeben. Hat mir meine Mama erzählt. Zwischen den Wehen hat sie mal zum Fenster rausgeguckt. 😉 “
> ” 1980 auch 😁😎 “
” War das 2014, wo dann über Weihnachten dann über Nacht plötzlich so viel Schnee lag? “
> ” 2010 war auch so extrem… Da musste ich an Heiligabend hochschwanger meinem Mann helfen, das Auto aus ner Schneewehe zu bekommen… “
> ” Wir sind am 25.12.2010 kaum in bis zum Kreißsaal gekommen vor Schnee. Aber mein Mann und die große kamen uns dann mit dem Schlitten besuchen 😀”
” 1967 am 31. Oktober “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love