Die ehemaligen Bürgermeister von Görlitz

ehemalige-Bürgermeister-von-Görlitz
Spread the love

Einige ehemalige Bürgermeister der Stadt Görlitz sind bis heute in aller Munde: Demiani, Fehler, Büchtemann, Riech, Emmerich, Frauenburg, F. Gobbin, Hartmann, J. Heyne, Jochmann, Haß, Reichert, Sattig, Scultetus (eigentlich Schultze), Sohr.

An die wenigsten würde man sich wohl heute noch erinnern, wären ihre Namen nicht zu Straßennamen gemacht worden. Die allermeisten und vor allem klangvollsten Namen sind vergessen (siehe Liste der Bürgermeister von Görlitz).

Eine Auswahl ehemaliger Bürgermeister von Görlitz

Übrigens: Görlitz erhielt den ersten Bürgermeister 1296, wurde jedoch 1071 erstmals urkundlich erwähnt und archäologische Grabungen bestätigen noch viel frühere Besiedlungen. Das heißt, das es mindestens über 225 Jahre ganz ohne Bürgermeister ging. Und so ein bisschen zeigt dies auch die Geschichte von Stubbs, dem Bürgermeister von Talkeena in Alaska – einem Kater…
Ein Beitrag vom 23.7.2014


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love