Die erste Karte der Oberlausitz

erste-Karte-der-Oberlausitz
Spread the love

Bartholomäus Scultetus, unser einstiger Bürgermeister, war einer der wichtigsten Kartographen im 16. Jahrhundert. Er erhielt sogar Aufträge vom sächsischen Fürstenhof und dem russischen Zarenhof. 1593 schuf er die erste Karte der Oberlausitz (siehe Bild). Vieles gab es noch gar nicht. Das meiste klang anders:
Klingeralda – Klingewalde
Lusdorff – Ludwigsdorf
Leschwitz – heute Weinhübel
Landskron – Landeskrone
Die Karte befindet sich heute im Barockhaus Neißstraße.
Ein Beitrag vom 9.10.2014

Mehr zu Scultetus

Der gute Mann kommt bereits öfter auf dieser Seite vor. Zum Bsp hier:
Der Scultetushof in Zgorzelec
Das Sculteti an der Stadtmauer
Wie man die obere Rathausuhr liest

Eure schönen Kommentare

” Niche oder Nicha ist der untere Teil von Jauernick “
” und zodel war schon immer zodel “
” und Geesde im Norden bei Zodel ist bestimmt Krauscha… “
” Eine Kopie der Karte des “Goerlizer Creises” von 1753 hängt in unserer Küche. “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love