Weinbergturm sauber und offen zum Tag des offenen Denkmals

Weinbergturm-ToD-2018
Spread the love

Einmal im Jahr ist der Weinbergturm geöffnet zum “Tag des offenen Denkmals” (Anfang September). Davor hieß es erneut putzen. Geholfen haben die Bürgerrätin Südstadt, die Bürgerrätin Rauschwalde und die Bürgerrätin Klingewalde. Besen und Eimer lieh uns die Parkeisenbahn. Vielen Dank.

Einmal von oben nach unten geputzt

Wärmstens will ich Euch den Besuch zum “Tag des offenen Denkmals” ans Herz legen. Der Blick vom Turm reicht weit zu Riesen- und Isergebirge, über das Volksbad und das Stadion, bis zum Berzdorfer See und zur Landeskrone.

Und dann ging es auch schon los. Wir haben mächtig Staub aufgewirbelt.

Der Turm ist nun besenrein.

Es waren dieses Jahr “nur” 2 Eimer voll.

Und auch den Weg hin zum Turm haben wir Euch gleich durchgekehrt.

Allen eine schöne Zeit am 8.9.2019, von 10 – 18 Uhr auf dem Weinbergturm. Hier die Infos.

Menschen auf dem Weinbergtum 2018

Putzen 2018

Schon 2018 wurde der Weinbergturm geputzt. Damals gab es diese Info:

“Heute Vormittag wurde 2 Stunden lang der Weinbergturm geputzt. Dazu trafen sich zwei vom Bürgerrat Görlitz-Südstadt und Görlitz Insider. Die Geräte (Bild 1) spendete die immer hilfsbereite Görlitzer Oldtimer Parkeisenbahn e.V.. Von oben nach unten ging es an den Dreck. Oben war es besonders viel Taubendreck (Bild 2). Die offene Bretterkonstruktion (Bild 3) lässt Staub und Insekten ungehindert hinein. Vier solche 10-Liter-Eimer (Bild 4, 5, 6) sind voll geworden. Der Turm ist nun zumindest erstmal besenrein (Bild 7) und so gut es ging die Spinnweben an der Holzkonstruktion entfernt (Bild 8).

Der erste Grund: Am Samstag ist der Weinbergturm geöffnet.
Der zweite Grund: Es ist schön, vorhandene Werte zu erhalten und zu pflegen. Es war mir eine Freude!”
Ein Beitrag vom 17.9.2018

Eure schönen Kommentare

” DANKE “
” Klasse Aktion 👍 “
” Tolle Aktion (denkt beim nächsten mal an Atemschutz, in Mäusekot sind zunehmen Hanta-Viren, die mit dem Staub aufgewirbelt und eingeatmet werden.) “
” Danke an alle Beteiligten “
” Nich meckern sondern kleckern. Habt ihr schon toll gemacht. “
” Ganz toll ihr fleißigen Bienen. “
” Tolle Aktion! Ein Dank an alle Beteiligten! “
” So geht bürgerschaftliches Engagement. Nicht meckern. Machen. “
” Selber anpacken, gut so! “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love