Erlebnis Görlitz – Parkeisenbahn fahren

Erlebnis Görlitz - Parkeisenbahn fahren
Spread the love

Noch immer fährt die Görlitzer Parkeisenbahn (ehemals Pioniereisenbahn) ihre Runden. 1976 ging es nach nur 1,5 Jahren Bauzeit los mit der Hilfe von 80 Betrieben, Einrichtungen und Institutionen der Stadt und des Kreises Görlitz. Die Preise sind bis heute Spitze: Kinder 1,70 Euro, Erwachsene 2,20 Euro, Gruppen ab 8 noch billiger. Und man kann sie sich ab 8 Personen auch außerhalb der Öffnungszeiten mieten! Für Liebhaber noch der Hinweis: Es soll eine Nachbildung der ersten Deutschen Eisenbahn sein, die am 07.12.1835 ihre Jungfernfahrt von Nürnberg nach Fürth bestritt. Zum Verein der Parkeisenbahn Görlitz.
Ein Beitrag vom 13.7.2014

Eure schönen Kommentare

” Ist immer eine Runde wert 🙂 “

” ich war dort als Jungpionier im Dienst 4 jahre lang 😀 “

” Es ist ein Nachbau der ersten deutschen Eisenbahn. Die Adler fuhr 1835 von nürnberg nach Fürth. Auch die 2 Bierfässer auf der Lok haben einen historischen Hintergrund. Auf der ersten Fahrt wurden auch 2 Fässer transportiert. “

” Mein Opa war der erste Chef. Ich und meine Brüder haben am Wochenende immer als Bremser im letzten Wagen gesessen. Wir bekamen dafür gutes Geld,war aber doch irgendwie langweilig. “



Spread the love