Esskastanien in Görlitz

Esskastanien in Görlitz
Spread the love

Die Esskastanien sind reif. Manch einer wird sie vom Weihnachtsmarkt kennen. Andere haben vielleicht nur mal mit den dekorativen Früchten und ihren äußerst stacheligen Hüllen gebastelt und gar nicht gewusst, dass man sie essen kann. Dazu wird die braune schale kreuzförmig eingeritzt und im Backofen gegeben. (Details bitte googeln). Der Geschmack erinnert an Kartoffeln. http://mundraub.org/ kennt 2 Standorte in der Altstadt und im Gewerbegebiet an der Umgehungsstrasse. Auf dem Görlitzer Friedhof stehen noch weitere.
Ein Beitrag vom 10.10.2014


Esskastanien pflanzen

Aufpassen: Das sind Bäume! Hier braucht es also ein bisschen Platz. 2018 war die Esskastanie Baum des Jahres. Eventuell ist sie dadurch zu Berühmtheit gekommen und ist in Baumschulen zu finden. Auf jedenfall kann man sich online eine Esskastanie kaufen.

Eure schönen Kommentare

” vor Erhitzen schälen? ich mache das seit Jahren auf die althergebrachte Art – einritzen, bei ca. 200° in den Ofen – dann erst schälen – LECKER !! heute zum Länderspiel gibt´s wieder welche – frisch vom Görlitzer Friedhof ….”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love