Walnüsse in Görlitz

Walnüsse in Görlitz
Spread the love

Eine alte Baunerregel sagt: Ein schneereicher Winter ist vorhergesagt, wenn besonders viele Walnüsse auf den Bäumen hängen. Der Wind hilft, sie von den Bäumen zu wedeln. In Görlitz ist es schwer, welche an öffentlichen Stellen zu bekommen. Im Pontepark ist immer alles aufgesammelt. Schlesische Straße runter zur Rothenburger war dieses Jahr eine Einzige zu finden. Und Umgehungsstraße will man vielleicht aufgrund der Verkehrsdichte gar nicht sammeln. Mundraub.org kennt einen weiteren Sammelort in Görlitz. Im Umland sieht es dann schon besser aus.

Ob immer alle weg sind, weil 150g Walnüsse zwischen 3.45 € – 4,15 € kosten? Oder hat sich doch rum gesprochen, dass sie ein wertvolles Nahrungsmittel gegen Gicht, Nierenerkrankungen, zum Senken von Cholesterin und krebshemmend sind? In jedem Fall stöhnen Walnussbaumbesitzer häufig wegen der vielen Nüsse. Hier kann man also Glück haben und bekommt ein paar ab. Fragen kostet nichts. Die Sammelzeit ist Oktober!
Ein Beitrag vom 11.10.2015

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Von Walnüssen lassen sich auch die Blätter und das Harz verwenden. Deswegen hier wieder mein Buchtipp:

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Walnuss Baum pflanzen

Ich bin ja immer sehr fürs pflanzen. Hier braucht es ein bisschen Platz, denn es ist ein Baum. Der im Herbst viel Laub wirft, was schrecklich färbt. Hier gibts also mit dem Baum auch bisschen zu tun. Aber eben auch leckere, gesunde Nüsse zu ernten. Die Walnuss war Baum des Jahres 2008. Möglicherweise gibt es sie in Baumschulen. In jedem Fall kann man sich online einen Walnuss Baum kaufen.

Eure schönen Kommentare

” Sie sollten locker nebeneinander einige Tage ordentlich trocknen, sonst schimmeln sie innen, und dieser Schimmel ist einer der giftigsten. “


Spread the love