Görlitz an der Wasserscheide

Neisse bei Görlitz
Spread the love

Nanu, was ist denn das? Daniel hat folgenden historischen Text gefunden. Darin heißt es: “Es verlohnt sich also schon ein Spaziergang nach der Klingewalder Windmühle, von der man kürzestens nach Girbigsdorf-Ebersbach usw gelangen kann. Man überschreitet dabei unmerklich auch die Wasserscheide zwischen Oder und Elbe, Ost- und Nordsee. Also eine geografisch merkwürdige Stelle Deutschlands.”

Görlitz an der geografisch merkwürdigen Stelle Deutschlands? Was ist damit gemeint? Daniel hats mir erklärt:
Der Regen fließt einerseits in die Neiße, weiter in die Oder und damit in die Ostsee. Andererseits (und nur unweit davon entfernt) geht das Regenwasser in den Weißen Schöps und damit in Spree, Havel, Elbe und Nordsee. Und so scheidet sich bei Görlitz das Wasser in “Oder und Elbe, in Ost- und Nordsee”. Man lernt ja nie aus. Danke Daniel.
Foto: Neißefluß, Grüße an Oder und Ostsee…
Ein Beitrag vom 14.8.2017

Und hier nochmal die beiden getrennten Flussgebiete als Grafiken.
Quelle: LHWZ

Eure schönen Kommentare

” Danke für diese kurze Info, bisher nahm ich nur an das es in die Ostsee geht und nicht in die Nordsee… wieder um eins schlauer😊 “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love