Gorlitia in Schlaraffia

Colonie-Gorlitia-in-Schlaraffia
Spread the love

Görlitz ist eine Kolonie, genannt Gorlitia und liegt in Schlaraffia. Seit 2011 gibt es den “Gorlitia zur Landeskrone e. V.“, eine „geheime“ Herrengesellschaft.


Nach ritterlichem Vorbild und mit strengen Regeln treffen sich die Herren bei Wein, ohne Weib und mit Gesang. Das ganze dient dem Lobpreis der Kunst und des Humors und vor allem der Freundschaft. Es ist also dem Freimaurertum gar nicht so unähnlich. Nur eben viel fröhlicher. 1859 gründete sich dieser weltweite Bund von Männern.

Die Herren suchen noch Nachwuchs. Wer zwischen 18 und 99 ist und im Stande, sich den strengen ritterlichen Regeln zu unterwerfen, der kann als „Pilger“ eingeführt werden. Ein Aufstieg bis zum „Ritter“ ist möglich. Die nächste Sippung (so nennen sie ihre Vereinstreffen) findet in der Burg (so nennen sich die Vereinslokale, Hartmannstraße 4) am 25.10. ab 19:30 Uhr statt.

Vermutlich hören wir noch einiges aus Gorlitia. Denn zu aller Zeit war es fruchtbar, wenn Männer mit Geist einander kennen lernten, zusammen Ideen erdachten und freudig an die Umsetzung gingen…
Ein Beitrag vom 20.10.2014, angepasst am 25.10.2019

Eure schönen Kommentare

” Ich denke, dass man sie bald schon an der Stadthalle aufknüpfen wird. Freudlosigkeit rulez. “
> ” Ich sehe sie eher mit den
Schwestern der Perpetuellen Indulgenz fussionieren und das Fliegende Spaghettimonster anbeten.”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love