Hagebutten in Görlitz

Hagebutten in Görlitz
Spread the love

Hagebutten-Tee-Trinker haben ab Ende September ihre große Stunde. Die roten Früchte der Wildrosen sind überall zu finden. Man kann sie direkt roh essen. Dazu müssen nur die Kerne entfernt werden. Der Geschmack variiert von Rosensorte zu Rosensorte zwischen säuerlich bis süßlich.

Oder man trocknet sich die Schale der Früchte, die vor allem durch ihren Vitamin C Gehalt bestechen. Da kommt die Zitrone nicht hinterher! Das übertrifft nur noch der Sanddorn. Hagebutten haben auch Vitamin A, K, P und B, Fruchtsäuren und Zucker. Es lässt sich auch Fruchtaufstrich daraus herstellen.
Mundraub.org kennt auch bereits einen Fundort. Gern weitere eintragen!
Ein Beitrag vom 24.9.2014

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Rosen anpflanzen

Jede Rose (Blüte) bildet Hagebutten (Frucht). Und jede Hagebutte hat die Samen für neue Rosen. Wer also eine leckere Hagebuttensorte gefunden hat, kann sich aus ihren Samen selber neue ziehen. Alternativ gibt es sie in jedem Gartencenter oder online.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love