Hopfen in Görlitz

Hopfen in Görlitz
Spread the love

Die ein oder andere Hopfenpflanze scheint der Brauerei entwischt und wächst nun frei an der Weinlache. Auch an der Brückenstraße an der alten Wäscherei hab ich schon welche gesehen. Daraus lässt sich natürlich Bier herstellen, wobei wir das getrost der Landskron Die private Brau-Manufaktur überlassen können.

Man kann die Blüten allerdings auch sammeln und in Hopfenblüten-Tee verwandeln. Erntezeit ist Juli/August/September. Der wiederrum wirkt beruhigend, verdauungsfördernd, antibakteriell und steigern die Magensaftsekretion. Eventuell wirkt Hopfen sogar krebshemmend. Die enthaltenden Phytoöstrogene sind dem weiblichen Östrogen ähnlich und können bei Wechseljahresbeschwerden hilfreich sein. Das alles gilt natürlich auch für Bier mit Hopfen. *prost*
Ein Beitrag vom 3.9.2015

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Jetzt nicht zum privaten Bier brauen, sondern wegen seiner Heilwirkungen will ich auch beim Hopfen das gute Buch empfehlen:

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Hopfen anpflanzen

Und wer sagt: Jawoll, der soll bei mir im Garten ranken, der kann sich online Hopfen bestellen.


Spread the love