Kamille in Görlitz

Kamille in Görlitz
Spread the love

Die echte Kamille ist reif, wie hier am Strand hinter der Obermühle. Zu erkennen am intensiven Duft nach – jawoll, Kamille. Wer also Kamillentee sammeln will, sollte nun starten. Dieser wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und gegen Pilze. Er wird bei Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt. Aber auch bei Menstruationsbeschwerden, als leichtes Beruhigungsmittel und als Schlaftrunk. Man kann damit auch äußerlich entzündungshemmende Umschläge machen bzw. damit gurgeln. Kinder vertragen Kamille ebenfalls ganz prima.
Ein Beitrag vom 8.6.2015

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Eure schönen Kommentare

” Beim Sammeln ruhig ab und zu mal eines der Körbchen öffnen. Sind die nämlich nicht hohl, ist es keine echte sondern eine Hundskamille. “


Spread the love