Kunstfliesen auf der Bismarckstraße

Reichenbacher Turm Kaisertrutz Fliessen Goerlitz
Spread the love

“Und sie müssen ihre Stadt so geliebt haben, die alten Görlitzer. Da hat einer in seinem Hauseingang alle Schönheiten auf Meißner Porzellan malen lassen. Ein unfasslicher Luxus. Die faszinierendsten Ansichtskarten aus dem 19. Jhd.” (Zitat aus “Görlitz – eine Stadt sucht Menschen”, ab Min 4:27, zum Video)
Die Fliesen wurden von der Mosaikfabrik in Mettlach, dem Stammwerk der Firma Villeroy & Boch produziert für die Bismarckstraße 19.
Ein Beitrag vom 10.9.2017

“Der berühmte Eisenbahnviadukt über die Neiße mit dem Zug nach Breslau. Die Kähne und Gondeln auf der Neiße an schönen Sommerabenden.” (Zitat aus “Görlitz – eine Stadt sucht Menschen”, ab Min 4:30)

Neißetal mit Viadukt

Der Weinbergturm an den Weinbergen über der Weinlache. Naherholungsgebiet bis 1945.

Weinbergturm über der Weinlache

“Die neuen Parkanlagen Deminanis auf den niedergelegten Stadtmauern des Mittelalters. Die prominierenden stolzen Bürger vor dem Kaisertrutz, einer alten Befestigung.” (Zitat aus “Görlitz – eine Stadt sucht Menschen”, ab Min 4:30)

Demianiplatz mit Kaisertrutz und Reichenbacher Turm

“Die Landeskrone, das Wahrzeichen der Stadt. Ein Inselberg, ein Basaltkegel, der 200 Meter, weithin sichtbar, aus der Ebene ragt.” (Zitat aus “Görlitz – eine Stadt sucht Menschen”, ab Min 4:30)

Landeskrone bei Görlitz

“Die Neiße bei der Peterskirche mit den neuen Tuchfabriken und ihren rauchenden Schloten. Das Verrückte: Es ist alles noch da – die Neiße, die Kirche, die Tuchfabriken. Aber alles ist anders… So anders, wie es nur irgend sein kann. In der Mitte der Neiße verläuft unsichtbar eine Grenze.” (Zitat aus “Görlitz – eine Stadt sucht Menschen”, ab Min 4:30)

Neiße mit Peterskirche

Der schönste Fleischer der Welt

Es gibt Reiseführer, die sagen, man müsse in Görlitz zum Fleischer! Jetzt nicht, um den Umsatz zu steigern, sondern um die schönste Fleischerei weit und breit zu sehen. Bismarckstraße 3 wurde 1876 erbaut und bald schon in eine Fleischerei verwandelt. Vermutlich 1911 kamen die Villeroy & Boch Fliesen an die Wände, die in einzelnen Motiven das Fleischerhandwerk erzählen. 1993 wurden die teils geschädigten Fliesen von Büchners restauriert. Wer bisschen in diesem Schmuckkästchen rumgucken will, findet hier viele Fotos. Vor Ort geht das natürlich auch mit Wiener auf die Hand.
Ein Beitrag vom 10.11.2018, (453 Likes)

Fleischerei Büchner, Bismarckstraße 3, Görlitz

Eure schönen Kommentare

” Ist wirklich ein Kleinod und man muß drin gewesen sein. Lohnt sich “

” Die Fliesen hatte eine Firma von Niesky eingearbeitet Top Qualität findet man heute nur noch selten. Ausserdem gutes Fleischergeschäft. “


” Ich als ehemaliger görlitzer kenn die fleischer zu meiner Schande nicht, ist vergleichbar mit Pfunds Molkerei in Dresden den schönsten Milchladen der Welt, ebenso mit villery boch kacheln rund um verziehrt. “
> ” vielleicht liegt es daran, dass dieses Geschäft in den 70er und 80er Jahren eigentlich geschlossen war. Es war so eine Art Übungsverkaufsraum für angehende Fleischereifachverkäufer. Das Geschäft war gleich neben dem Konsum (heute Friseur). Als man ca. 1986 den Gemüseladen auf der anderen Straßenseite renoviert hatte war das Geschäft kurzzeitig mal Ersatzquartier für den Gemüseladen. Das weiß ich deshalb so genau, weil wir als Kinder gleich um die Ecke gewohnt haben. Ich fand den Laden damals extrem gruselig, weil man auf den Fliesen teils recht brutale Szenen gesehen hat. Ich sollte dort mal Sauerkraut holen und hatte wirklich Gänsehaut also bat ich eine nette ältere Dame mir das Sauerkraut heraus zu bringen. 😂 Heute liebe ich solche Läden und besitze sogar die Schneidebrettchen mit den Motiven. (Kann man dort kaufen). Der Fleischer hat glaube ich so um 1993 dort wieder aufgemacht. “


” Das habe ich mir sofort für den nächsten Görlitz Besuch im nächsten Mai aufgeschrieben. Danke für den Tipp “


” Ich fand diese Schlachterei früher schon toll. Jetzt ist sie wunderschön. Sehr sehenswert. Beim nächsten Besuch in Görlitz wird sie im Original besichtigt. “


” Letztens sprach mich ein Ehepaar an; „können Sie mir den Weg zu diesem berühmten Fleischer beschreiben, der in unserem Reiseführer steht?“ “


” Da war ich Jahrelang Einkaufen schön das das Geschäft wieder geöffnet hat. “

Ja, sie müssen ihre Stadt so geliebt haben, die alten Görlitzer…


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love