Mai – die Zeit der großen Blüten

Mai Blüten in Görlitz
Spread the love

Der Mai ist der Monat mit den großen Blüten. Allen voran der Rhododeodron. Aber es gibt auch Schneebälle im Mai, nämlich am Schneeballbusch (Bild 2). Zum Blauregen gesellt sich inzwischen der Goldregen. Die Luft schwängern mit intensivem Duft die Fliederbüsche (Bild 4). Die Kastanien haben ihre großen „Kerzen“ aufgestellt. Der Löwenzahn, der ja auch Maistock genannt wird, ist zur Pusteblume übergegangen. Natürlich wachsen jetzt die Maiglöckchen (Bild 7). Und die Nadelbäume schieben ihren Maiwuchs raus. Und so sind eben alle Pflanzen, die im Namen „Mai“ tragen jetzt zu finden. Auf Mutti Natur ist da verlass.

Wer meint, er müsste nach Kromlau fahren, um Rododendren zu sehen, der kann das natürlich machen. Ein Spaziergang im Schellergrund, über den Friedhof, durch den Stadtpark oder entlang der Hochschule tun es aber auch (Bild 9). Kamera nicht vergessen…

Mai Blüten Collage vom 13.5.2015

2020: Die roten Kastanien blühen ebenfalls. Hier am Gymnasium Klosterplatz.

Foto vom 14. Mai 2020 (170 Likes)

2020: Der Mai hat die Blütenkerzen auf den Kastanien aufgehen lassen. Schöner kriegt man einen Weihnachtsbaum auch nicht geschmückt, wie Mutti Natur das jährlich hinzaubert.
Foto: Kastanien auf dem unteren Elli.

Foto vom 5.5.2020, (176 Likes)

2022: Renate Junge 📸 schickt ein Foto von den rot blühenden Kastanien vor dem Gymi Klosterplatz. Mutter Natur schiebt nun kräftigst die “großen Blüten” raus: Kastanien, Blauregen, Goldregen, Flieder. Und alles duftet.

Foto vom 9.5.2022, (77 Likes)

2022: Kastanien-Hybrid. Ein Highlight vom Wegesrand habe ich noch. In Hagenwerder steht eine Hybrid-Kastanie mit weißen und roten Blüten. Das ist doch wirklich mal ein Hingucker. Vielleicht eine schöne Idee für die “Aufforstung” des Elli.
Standort: An der Pließnitz gleich hinter der kleinen Rad/Fußgängerbrücke.

Foto vom 20. Mai 2022, (76 Likes)

Der Mai neigt sich dem Ende zu und hat noch schnell die vielen großen Blumen erblühen lassen. So, wie die Rosen im Zwinger. Die gelben Lilien und all die lila-weißen Blüten sind an der Ecke Heilige-Grab-Straße/Zeppelinstr. zu finden. Blumen haben die Kraft, selbst ödesten Kreuzungen Charm zu geben. Nicht zu vergessen die Mageriten – zum Bsp Zittauer/Goethestraße an der alten Wendeschleife. Genießt es!

Mai Blüten Collage vom 30.05.2015

Der Sommer macht sich breit mit Mohnblumen und wunderschönen Gerstenfeldern, die sich weich im Wind wiegen.
Ort: Feld zwischen Königshufen und Klingewalde

Mohnblumen am Feldrand am 25.5.2015

Die Natur bezaubert uns mit den großen Blüten an Rododenron, Flieder, Japanischer Kirschblüte und Azaleen. Die Natur ist nach dem kargen Winter und der Zeit mit nur wenigen Blüten nun in voller Pracht. Da steht dem Wonnemonat doch fast nichts mehr im Wege…

Flieder vom 01.05.2017

2021: Außer dem Rhododendron dreht jetzt auch der Flieder auf. Da kann man die Schnuppernase mal reinstecken und einen persönlichen Coronatest machen. 😁 Es sollte intensiv duften. Am Theaterplatz zum Beispiel am Kaisertrutz steht ganz viel Flieder.

Foto vom 18.5.2021, (154 Likes)

Ein großer Flieder befindet sich auch unterhalb der Peterskirche an der Stadtmauer.

Foto vom 21.5.2021, (126 Likes)

Spread the love