Modellbau in Görlitz

Modellbahn-Ausstellung-Goerlitz-2022_12
Spread the love

Heute haben sie mich ja gekriegt, die Modellbauer, mit ihren Miniaturwelten. Und ja, der technische Aspekt des Ganzen, dass alles funktioniert, leuchtet, blinkt und fährt, ist sicher auch interessant. Mehr noch aber war ich vom schöpferischen Aspekt begeistert, diese Miniaturwelt auf Holz und Pappmaché entstehen zu lassen. Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht. Wer sich den Modellbauern aus Görlitz anschließen möchte, hier ist der Kontakt: https://www.goerlitzer-mebv.de/der-verein.html

Ein paar Bilder

Ein Straßenarbeiter, der den Umspannmast wartet.

Auch ein Friedhof gabs.

Na, wer macht denn da ins Gebüsch? Und das auch noch direkt neben einem Spielplatz!

Darf man sowas im Jahr 2022 überhaupt noch darstellen oder ist das schon politisch unkorrekt?

Warten auf den nächsten Zug.

Bikertreff.

Oje, auch auf der H0-Platte war Waldbrand. Qualmte sogar noch.

Modellbahn Ausstellung Görlitz 2022_07

Oberlausitzer Umgebindehäuschen.

Ein alter Konsum und ein Trabi davor ❤ .

Nochmal Bikertreff.

Na, das sieht doch aus, wie in Dresden die B173 an der Yenidze.

Ein schöner alter Zeitungskiosk. ❤

Unfall LKW gegen Radfahrer, hört man ja immer wieder. Dazu eine Krauseduo. ❤

Schöner Wohnen im Plattenbau.

Ein bisschen drehen wir uns im Kreis.

Neubaublöcke, wie wir sie auch hier überall finden. Dazu nochmal ein Konsum.

Ein FDGB Heim. Es war einmal ❤

Modellbau ist ganz und gar kein staubiges Hobby 😉

Ein Beitrag vom 4.12.2022. (80 Likes).

Der Miniaturfriedhof

Angefixt von der Modellbahnausstellung im Dezember 2022, habe ich die kalten Wintermonate 2023 genutzt und mich selbst ans Werk gemacht. Da es Friedhöfe in Miniatur gibt, war schnell die Idee geboren, der Friedhofschefin für die nahende Rente einen “Friedhof to Go” zu basteln. Einen kleinen Friedhof in einem Koffer, den sie eines Tages mit nehmen kann, während sie den großen echten Friedhof zurück lässt.

In 5 Einsätzen entstand Schrittweise der Miniaturfriedhof. Ich war danach um eine Erfahrung reicher und die Friedhof Chefin äußerst glücklich. Hier das Macking-of-Video der Winterbastelei:

Eure schönen Kommentare dazu

“Super schön geworden.☺️
Die Idee mit dem Friedhof finde ich Klasse. Weil ich auch immer gerne mit meinem Hund auf den Friedhof spazieren gehe. Einfach weil er in jeder Jahreszeit so schön, interessant und friedlich ist, eigentlich sollte er Friedpark heißen, denn mit einem Hof hat er für mich nichts gemein.”
“In den letzten Monaten, Jahren haben Friedhöfe bei mir an Bedeutung und “Faszination” gewonnen…
Der Minifriedhof ist wunderschön geworden.
Tolle Arbeit, Respekt!”
“Ist das niiiedlich! Wunderbar ☺️
“Tolle Arbeit! – Als ich noch in Görlitz wohnte, war ich oft mit unserer Kessi auf dem Friedhof Gassi. Für ältere Leute ist das ja ein liebgewordener Treffpunkt.”
“Sehr schön gebastelt.👍🏻👏 Gefällt mir sehr gut . So ein Gefummelt ,mit so kleinen Teilen ist nichts für mich.Aber ich schaue mir sowas liebend gern an .”
Görlitz Insider👌– immer wieder für eine Überraschung gut, auf tollen und ungewöhnlichen Wegen unterwegs, hier mit einem großartiges Projekt fürs Leben.”
“Die Idee musste erst mal haben, fantastico‼️👍
“Erstma auf so eine Idee kommen….mit sehr viel Mühe gut geworden”
“Ganz toll gemacht”
“sehr schön gemacht”
“Respekt”


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love