Reparatur Hochwasserschaden Neißetal 2020

Hochwasser-22.6.2020-Görlitz-Stufe-1
Spread the love

Am 21.6.2020 war ein relativ ungefährliches Hochwasser der Stufe 2 durch die Görlitzer Neiße gegangen. Dennoch kippten einige Bäume im Neißetal um. Im Dezember nun sind alle Schäden beseitigt. Hier die Bilder…

21.6.2020 – Der Schaden

Hier nochmal der Verlauf der Hochwassers vom 21.6.2020. In seiner Folge mussten Bereiche des Neißetals abgesperrt werden. Es waren 7 Bäume umgekippt. Diese hier:

Hochwasser-22.6.2020-Görlitz-Stufe-1
1
Hochwasser-22.6.2020-Görlitz-Stufe-1
2
Hochwasser-22.6.2020-Görlitz-Stufe-1
3 – 4 – 5- 6- 7. 61 Likes (16 wow, 9 traurig)

25.6.2020 – Die Sicherung

Seit heut Mittag um 11 ist der Radweg im Neißetal wieder freigegeben. Das Flatterband ist weg, ABER – ihr seht es – da stehen Bauarbeiten an. Die umgekippten Bäume haben Teile vom Radweg mit sich gerissen bzw hat die Flut dadurch unterspülen können.
Unterdessen hat die Waschküche da draußen Potenzial, dass die Flußpegel wieder rauf gehen. Ich hab ein Äuglein auf die polnischen, tschechischen und deutschen Pegelstände. Stufe 1 + 2 (und auch 3!) brauchen uns dabei keine Angst machen.

40 Likes (11 wow)

9.7.2020 – Aufräumarbeiten

Auch am größeren Flutschaden im Neißetal geht es voran. Am Montag war der Bagger da und hat klar Schiff gemacht. Heute nun ist der Radweg abgefräst, das Ausgespülte bereits verfüllt und alles startklar zum neu teeren.
Als die 5 großen Bäume da so lagen, das Geländer rausgeruppt und zerschnickt, dazu rund herum Pampe, hätte ich keinen Anfang und kein Ende gewusst, wie man das wieder in Ordnung bringt. Um so schöner zu beobachten, wie es Tag für Tag ein Stück mehr zügig voran geht. Auch hier ein großes Danke.

Der Bagger räumt die Spuren der 5 umgestürzten Bäume im Neißetal weg und verfestigt den Untergrund.

79 Likes

Der Radweg ist startklar, um nach dem Flutschaden wieder repariert zu werden.

14.7.2020 – Fertig geteert

Freie Fahrt im Neißetal. Der Flutschaden ist behoben. 🙏

96 Likes

11.12.2020 – Geländer gesetzt

Das hat nun am längsten gedauert. Das Geländer reparieren bzw neu anfertigen lassen und setzen. Ende gut, alles gut. Und vor allem spannend, die Behebung des Schaden übers Jahr zu beobachten. Herzlichen Dank für die Reparaturen des Oder-Neiße-Radweges im Neißetal.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love