Rückblick Dezember 2021

Auto-BMW-Airbrush-Painting-Goerlitz
Spread the love

1.12.2020

NINA, die WarnApp, piepste heute morgen mit einer Sturmwarnung. Ihr erinnert Euch an die umgekippten Bäume im Oktober? Einer traf ein Auto. Das war Totalschaden. Gestern lagen bereits dicke Äste bei der Parkeisenbahn unten. Es ist heute also wieder kein guter Tag, um unter Bäumen zu parken! 🌳🚗❎
Die Warnung geht von heute 19 Uhr bis Donnerstag, 3 Uhr. 🌬

➡ Baum Ossietzkystraße im Oktober
➡ Weitere Warn-App: KATWARN (57 Likes)

Den Vormittag habe ich damit zugebracht, die lokalen Weihnachtskalender zusammen zu suchen. Ich zähle derzeit 21. Das werden aber bestimmt noch mehr. Tgl erwarten uns Gewinnspiele, Geschichten, Videos, Sportübungen, Backrezepte und allerlei Kurzweil. Ihr findet sie unter: ➡https://www.goerlitz-insider.de/weihnachtskalender-in…/⬅️ (29 Likes)

2.12.2020

Da heute Abend das Wolfslandfieber wieder viele packen wird, will ich nochmal erinnern, dass 6 Teile bereits als DVD erschienen sind. Der Weihnachtsmann freut sich sicher über diese Idee & Zuarbeit.
Teil 1 – 4: https://amzn.to/2X2tkLN
Teil 5 + 6: https://amzn.to/33AocAL
Und wer jetzt sagt, “Och nö, nicht Wolfland, lieber Görliwood” – na da gibts doch inzwischen knapp 50 Filme auf DVD!!! Zur Liste: ➡https://www.goerlitz-insider.de/goerliwood-filme-auf-dvd/ (158 Likes)

3.12.2020

Abriss Jauernicker Straße 31.
Es ist eigentlich schon fast geschafft. Eine Ruine, seit 30 Jahren Leerstand, das Fundament marode und nicht zu retten, seit 2019 war die Straße gesperrt deswegen. Hier die Bilder.

Abriss-Jauernicker-Strasse

4.12.2020

Heute ist Barbaratag (4.12.)
Das Brauchtum sagt, wenn man heute, am 4.12., einen Kirschzweig schneidet, erblüht dieser bei Weihnachten im Zimmer!!! Gelingt es, spricht man dem Blühwunder ein glückliches Jahr zu. Die große Liebe inklusive ❤.

Ich habe dies letztes Jahr “höchst wissenschaftlich” getestet. Es funktioniert mit Süßkirsche, Sauerkirsche und Mirabelle – allerdings nicht ganz bis 24.12.. Aber es war auch danach noch sehr sehr schön. Alles für die Blüte im Frühjahr steckt bereits jetzt in den Zweigen. Das ist der Hoffnungsgedanke des Barbarazweiges. Hier meine “Untersuchungen”: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/das-brauchtum-des…
(126 Likes)

Frau Holle meint es gut mit uns! ❄️
Zeit die Liste der schönsten Rodelhänge von Görlitz so langsam rauszukramen…
➡https://www.goerlitz-insider.de/die-schoensten-rodelberge…
(79 Likes)

17 Tage / 17 Auktionen
Kein Weihnachtsmarkt, keine Spendenhütte. Das geht nicht!
Deswegen gibt es 2021 erneut die 17 Auktionen. Ganz verrückte Dinge können ersteigert werden. Der Erlöß geht jeden Tag an ein anderes Görlitzer Spendenziel. Feine Sache!
Alle Auktionen sind als Veranstaltungen erstellt. Hier ein Screenshot, wie ihr hinkommt (Läptopansicht, mobil einfach mal rumsuchen!). Es können bereits Gebote abgegeben werden. Die Seite führt fröhlich durch die 17 Tage mit ihren 17 Auktionen. (14 Likes)

6.12.2020

Weinlache und Volksbad haben eine hauchdünne Eisschicht. Wenn Väterchen Frost noch bissl fleißig ist, haben wir bald eine weitere Eisbahn… ❄ (103 Likes)

Wichtel kann es nie genug geben. Dieses Mal brauchen die Wichtel vom Esta e.V. noch fleißige Kekselbäcker für ihre Heiligabendaktion 😉 20 Kilo braucht es insgesamt.
Päckchen packen ist am 20.12., 19 Uhr. Verteilen in der Weihnachtsnacht ab 21 Uhr.
➡ Heiligabendaktion? Was soll das sein? Hier steht es: https://www.goerlitz-insider.de/die-heiligabendaktion…/ (35 Likes)

7.12.2020

Was kleines hab ich noch: Fr + Sa.

8.12.2020

Ich habe eine ganz schöne eMail bekommen. Ich freu mich sehr und hoffe, dass noch viele beginnen so zu denken. ALLE Menschen sind gleich wichtig. Danke dem Blumenhaus Pilz.
Hier zu lesen, ganz unten.

Anmerkung: Der wahnsinns Beitrag ging auf 3,1 Millionen erreichte Personen. Wir waren nur noch am Staunen:

Diesen Görlitz Schwibbogen habe ich heute auf der Alex-Horstmann-Straße entdeckt.
Mit Rathaustreppe, Peterskirche, Gabeljürgen und Arkadenhäuser, Reichenbacher Turm und Flüsterbogen (v.l.n.r.). (356 Likes)

9.12.2020

Haben alle genug Landskronbier für die Feiertage? Ich kam gar nicht dran vorbei, so schön.
Foto: Ausschnitt aus der Werbung an der Brauerei (175 Likes)

Wo wird man als Erwachsener mal überschüssige Energie los? Wo kann man sich und das Material mal so richtig schinden? Na zum Beispiel bei einer Runde durch Matsch und Schlamm auf einer kleinen, gepflegten Strecke bei Görlitz. Hier die Infos und Bilder.

10.12.2020

Jetzt aber schnell schnell die letzten Geschenke besorgen… 🎁📚
Eine Idee sind die Bücher der kleinen Elfe Taty aus Görlitz. Dieses Jahr erschien ihre zweite Kräuterfibel für alle großen und kleinen Kräuterweiblein und -Männlein, die ihr Kräuter- und Heilwissen auffrischen wollen. Aber auch Tatys Abenteuer zusammen mit dem Menschenkind Paul lesen sich herzerfrischend. Und da war doch noch “Tink, der kleine Bruchpilot”, ein Elfenfreund von Taty, der besonders die kleinsten Leser (ab 4 Jahre) begeistert. Alle Bücher sind mit den allerliebsten Illustrationen von Juliane Wedlich ausgestattet. 🧚‍♀️
Die Bücher gibt es direkt beim Görlitzer Neissuferverlag. Hier alle Infos: https://www.goerlitz-insider.de/elfe-taty-kinderbuecher…/ (25 Likes)

Diese fröhlichen Orangen haben sich heute auf den Weg gemacht zur Friedhofsverwaltung für die 20 Angestellten. Hinten drauf Worte, die Kraft und Zuversicht spenden. Das kam gut an.Aufhänger war, dass ich mal horchen wollte, wie so die Lage ist? Auf die Frage, ob es schon wieder nötig ist, wöchentlich solche “Motivationslieferungen” vorbei zu bringen, kam ein “Nein”. Vertrauen wir also und halten dann wieder alle zusammen, wenn es für unseren Friedhof stressig werden sollte. (176 Likes)

ALLE dürfen sich nachts wieder frei bewegen. Die Inzidenz im Landkreis Görlitz war 3 Tage am Stück unter 1.000. Damit ist die Ausgangssperre am 4. Tag aufgehoben. Das ist heute! (42 Likes)

Eine kleine Ansicht vom Nikolaifriedhof und den bezuckerten Dächern der Stadt hab ich auch gleich mitgebracht. (282 Likes)

Die Stadt war heute ein Wintermärchen. Hier der Blick von der Gersdorfstraße. (170 Likes)

11.12.2020

Ein Görlitzer Blumenladen geht um die WWWelt.
Inzwischen haben die rührenden, menschlichen Worte des Blumenhaus Pilz aus Görlitz 1.37 Mio Menschen erreicht. Die Kommentare sind zum Kraftquell geworden voller Dankbarkeit, guten Wünschen, Lob und Hoffnung. Das Ende ist momentan noch lange nicht erreicht… (nochmals 2.308 Likes, 424.556 Erreichte Personen​)

12.12.2020

Zwei Weihnachtswichtel haben soeben Weihnachtskarten an den Weihnachtsbaum auf dem Untermarkt gehangen. Einfach so, zum mitnehmen. Herzlichen Dank für die schöne private Initiative. ❤ (245 Likes)

Herr Kachelmann hat eine Glatteiswarnung für uns, denn es kommt Regen auf den kalten, Schnee bedeckten Boden. Macht also vorsichtig heute Nacht und auch morgen früh. ☝️ (26 Likes)

14.12.2020

Einfach weils so schön ist: Friedersdorf vom Schwarzberg bei Jauernick aus, letzten Samstag. (619 Likes, 27.678 Erreichte Personen)

16.12.2020

Gestern hab ich eine ganz schöne Post bekommen. Ich darf ne Runde Trabbi fahren. Das Ganze ist ein Dankeschön, weil ich paar Mal im Jahr gepostet habe, dass sowas in der Region möglich ist und der Verleih dadurch Zulauf hatte. Super herzlichen Dank an die Ostträume.
Falls noch jemand ein cooles Weihnachtsgeschenk sucht… 🚗🚕 (258 Likes)

17.12.2021

The same procedure as every year!” 🎩
So langsam trudeln die Besonderheiten für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ein. Wie jedes Jahr werden in Görlitz die Parkautomaten abgestellt. Wie jedes Jahr reitet Odin in den Rauhnächten durchs Land. Wie auch letztes Jahr gibt es ein Verbot für Pyrotechnik. Und da kommt bestimmt noch mehr… Ich hab begonnen, die Übersicht zu aktualisieren: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/besondere-regelungen…/ (32 Likes)

18.12.2021

Für alle, die dem “ollen” Schnee und den “blöden” Minusgraden so rein gar nichts abgewinnen können, hier die frohe Botschaft: Ein paar Blüten ziehen tapfer durch und sind auch jetzt im Winter zu finden. Das tut der Seele tatsächlich gut – auch wenn Schnee und Eis durchaus ihren eigenen Reiz haben. Zur Blütensammlung im Winter hier: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/die-blueten-im-winter/ (56 Likes)

Zwischen den Werbehefteln im Wochenkurier liegt dieses Mal ein Gruß aus dem Rathaus mit einem schönen Motiv von Günter Hain. Also nicht gleich wegwerfen. (100 Likes)

20.12.2021

Ab heute Abend rutschen die Temperaturen in den Minusbereich und kommen da auch so schnell nicht wieder raus. Zeit, sich mit Luftballons und Lebensmittelfarbe einzudecken, vielleicht mit Eimern, mit Siefenblasenzeug und natürlich mit der Kamera. Hier die Anleitungen für “Spaß mit Minusgraden”: ➡https://www.goerlitz-insider.de/spass-mit-minusgraden-ideen/ (74 Likes)

Polen hat die Steuern auf Benzin gesenkt.
Sie wollen die “Folgen der Inflation durch Steuersenkungen mildern”. Das führt uns Grenzbewohner in eine günstige Situation. Heut morgen waren einige schon mit Kanister unterwegs 😉 Es folgt wohl noch eine weitere Steuersenkung Anfang 2022. Alle Entwicklungen der nächsten Monate hier.
(29.089 Erreichte Personen, 688 Reaktionen, Kommentare und geteilte Inhalte)

Schlange stehen an der Post. Obs Weihnachtsbratwurscht gibt? 😉 (153 Likes)

21.12.2021

Werden es weiße Weihnachten?
Wohl eher nasse, warme Weihnachten. Schneefotos machen müsstet ihr jetzt. ❄️
Herr Kachelmann hat am 23.12. ab 23 Uhr Glatteis hingemalt. ⛔ Logisch, denn es kommt ein Wetterwechsel. Wer also in die geliebte Heimat kommen will, macht bitte vorsichtig! Mit Gips unterm Tannenbaum fetzt nicht so… 🤕🎄 (14 Likes)

22.12.2021

Oh nein, da ist er wieder – der Stress einer jeder Hausfrau und der fleißigen Männer. Odin reitet ein und zwischen 23.12. und 6.1. darf keine Bettwäsche auf der Leine hängen. Wieso? Weshalb? Is auf jeden Fall so! Hier steht es: ➡ https://www.goerlitz-insider.de/von-odin-holle-percht…/ (92 Likes)

Kinderprogramm, 23.12, 09:30 bis 10:30 Uhr
Liebe Eltern und Großeltern,
Da ihr Donnerstag ganz wichtig den Braten vorbereiten müsst, die Wohnung putzen, den Baum aufstellen, die Gästebetten aufschütteln, Geschenke verpacken und ganz viel mehr, wäre es doch cool, jemand kümmert sich Vormittags um die 3 – 11 Jährigen, oder?
Das will KESS gern zusammen mit Tommy machen.
Schaltet einfach unter https://zoom.us das Internet ein. Tippelt die Meeting-ID und den Kenncode ein und vertraut! Es ist gut. Ich habs schon gesehen. Herzliche Einladung vom KESS Kinderprogramm und mir. (30 Likes)

24.12.2021

Die Rauhnächte haben begonnen.
Von ca. 23.12. – 6.1. sind die 12 Rauhnächte (beginnt nach Gefühl). Zeit, die Dinge ruhiger anzugehen. Zeit der Besinnung und Innenschau. (Also eigentlich genau das Gegenteil vom Weihnachtsstress).
Und Zeit, sein nächstes Jahr zu träumen: Man sagt, was man in diesen 12 Nächten träumt, wird im nächsten Jahr Monat für Monat wahr. Also schreibt Euch die Träume auf!
Ich wünsche Euch eine ruhige, friedliche, stärkende und stressfreie Zeit – mit Euch selbst und euren Liebsten. Mehr zu diesen alten Bräuchen im Dezember hier. (138 Likes)

Schnell noch den Baum aufstellen… aufs Dach… vom Auto… 🙂 (196 Likes)

25.12.2021

Da gabs doch tatsächlich mal wieder weiße Weihnacht. (432 Likes)

27.12.2021

Es gibt eine Unwetterwarnung für uns.
Momentan ist der Regen, der sofort zu Glätte führt, noch hinter Dresden und zieht eher nach Nord-Osten weiter. Vielleicht haben wir Glück. Bleibt achtsam. ☔️❄️🛷 (41 Likes)

Schöner Jahresabschluss.
Görlitz Insider hat sich vergangene Woche an der SZ vorbei geschoben und führt nun die Liste der lokalen Facebook-Seiten an (nach Fans), wo man Informationen aus der Region erhält. Kein Büro, kein Budget, kein Team, nicht mal ein Konzept. Einfach nur positive Nachrichten mit Görlitzbezug und das seit 7,5 Jahren, ehrenamtlich und aus Liebe zu Görlitz.

Final war es der Beitrag über unser Blumenhaus Pilz, welches keinen seiner (langjähigen) Kunden im Regen stehen lässt, auch wenn die Politik dies aktuell verlangt. Der Beitrag erreichte 3.118.097 Leser weltweit und hält damit den Insider-Rekord. Aber auch jedes einzelne schöne Foto von Euch, jede historische Ansicht, jeder fleißige Verein und jede Herzenstat in dieser Stadt, haben Görlitz Insider in den letzten Jahren an diesen Punkt gebracht. Dafür danke ich Euch ganz herzlich. Schön, dass es Euch gibt!

Allein wäre ich als Admine nichts.
Wir alle gemeinsam sorgen für den positiven Inhalt auf dieser Seite! (578 Likes)

28.12.2021

Und… da ist das Haus Jauernicker Straße restlos abgerissen, die Fläche begradigt und die Straße nach ca. 3 Jahren wieder offen. Erstaunlich am Ende, wie winzig die Grundfläche eines solchen Gründerzeithauses ist.
Hier nochmal die Bilder.

Ab heute gilt eine FFP2-Maskenpflicht (28.12. – 9.1.2022) in Sachsen.
Sie gilt: “Im öffentlichen Personennahverkehr… in öffentlich zugänglichen Innenräumen von Einrichtungen, Betrieben, Läden, Angeboten, Behörden und Gerichten und bei körpernahen Dienstleistungen die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres sind weiterhin von der Maskenpflicht befreit. Bei Kindern und Jugendlichen zwischen der Vollendung des 6. und 16. Lebensjahres ist eine medizinische Maske ausreichend. In Büros gilt die erweiterte Maskenpflicht nicht.” – weiß die SZ.

Ich habe mich deshalb heute morgen zu FFP2 Masken informiert.
Wichtig erscheint mir:
➡️ Pausen nicht vergessen!!! “Die geltende Arbeitsschutzregel empfiehlt für partikelfiltrierende Halbmasken ohne Ausatemventil eine Tragedauer von 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten.” (Quelle: https://www.dguv.de/…/2021/quartal_1/details_1_418252.jsp)
➡️ Entsorgen nach einmaliger Benutzung: “Die Atemschutzmaske ist nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt und nicht wiederverwendbar.” (Quelle: https://www.wero.de/…/20463601_WERO_Gebrauchsanweisung.pdf)
➡️ Anwendungsbereiche:
“Bau- und Baunebengewerbe: Zement-Arbeiten, Verputzen, Fliesenlegen, Dachdecken, Bau- und Baunebengewerbe – Dachisolierung: Glas- und Mineralfasern, Bau- und Baunebengewerbe – Mauerwerk: Schneiden, Bohren, Abbruch, Bau- und Baunebengewerbe – Spachtelmasse/Füller: Schleifen, Entsorgung/Reinigung: Kehren von Böden, Holzbearbeitung: Farbe abschleifen/abbürsten, Holzbearbeitung – Weichholz: Schleifen und Schneiden sowie zur Pandemievorsorge.”
➡️ “Waschen Sie sich unbedingt vor dem Auf- und nach dem Absetzen gründlich die Hände! (Min. 30 Sek)”
➡️ Auf genug Sauerstoff achten: “Benutzen Sie die Atemschutzmaske nicht, oder bleiben Sie nicht in dem verschmutzten Bereich, wenn: • der Sauerstoffgehalt geringer als 19,5% ist.”
➡️ Eigenen Zustand beobachten: “Verlassen Sie den verschmutzten Bereich sofort, wenn Schwindel, Übelkeit oder andere Beschwerden auftreten.” Andere Quellen sprechen auch Angstzustände an. (Quelle: https://www.sonnen-apotheke-wismar.de/…/ffp2-maske…)
Achtet auf Euch! Atmen ist LEBENSwichtig! (54 Likes)

Die Melanchthonschule von der Carl-Friedrich-Gauß-Straße. Dahinter die Turmspitze der Jakobuskirche (links). (207 Likes)

29.12.2021

(76 Likes)

Mein immer gleiches Beobachtungsschneeglöckchen schiebt die Spitzen aus der Erde 😍
Auch 2019 war es schon im Dezember zu sehen. Normalerweise ist da eine Schneedecke drüber. Darunter macht sich der Frühling startklar. Egal was ist, der Lauf der Erde um die Sonne ist unaufhaltsam und ein neues Jahr kommt! Davon künden die Schneeglöckchen.
Zur Liste mit den ersten Sichtungen seit 2015: ➡https://www.goerlitz-insider.de/das-erste-schneegloeckchen/ (185 Likes)

30.12.2021

Das Brauchtum hinter der Silvester-Knallerei. Wo kommt das eigentlich her, die Silvesterknallerei? Ein kleiner Blick in die Geschichte für alle, die Freude und Begrüßung des neuen Jahres mit Vandalismus verwechseln hab ich hier. (58 Likes)

Vor 3 Tagen gab es hier eine historische Ansicht von der Heynestrasse mit Sichtachse auf die Ruhmeshalle und schöner Bepflanzung. Wir blicken über eine gepflegte Anlage zur Ruhmeshalle, genauer gesagt zu ihrem Eingang. Der steht Richtung Westen, also Richtung Neiße. Wir blicken also von diesseits der Neiße nach jenseits der Neiße. Standort ist die Heynestraße unweit der Hochschule. Landschaftsgestaltung bis 1945 war ohne eine Grenze im Kopf! (75 Likes)

Heute haben wir an dieser Stelle eine Ruine, eine Müllhalde und einen Funkturm. Ein Heute-Foto war gewünscht. Hier ist es. (91 Likes)

Auch diesen Winter ist die Bücherkiste auf dem Friedhof in der Schilfspirale geblieben (Foto von heute). Probleme mit zuklappen bei Regen und Schnee gab es letzten Winter nicht. Deswegen auf ein Neues. Tauscht Euch glücklich. 📚
Hier die Erklärung, wie man zur Schilfspirale findet: ➡https://www.goerlitz-insider.de/die-buecherkiste-auf-dem…/ (155 Likes)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love