Rückblick Januar 2022

Wasserturm-Rauschwalde-Januar-2022
Spread the love

Das Jahr im Rückblick. Dies war der Januar 2022. Die Fotos, was ganz typisch für den Januar ist, Beobachtungen im Zeitgeschehen und Wissenswertes:

01.01.2022

02.01.2022

Die Ersten werfen schon ihre Weihnachtsbäume raus.
Die Ansichten schwanken: Abschmücken am 28.12. (direkt nach Weihnachten)? Am 6.1. nach den “Heiligen Drei Königen”, welche die Weihnachtszeit beenden? Oder erst 40 Tage nach Weihnachten = am 2.2. zu Maria Lichtmess? Zeit habt ihr jedenfalls bis 31.1. an der Braunen Tonne, dann geht alles seinen Gang.
Text: Aus dem Landkreis Journal, Seite 8 (24 Likes)

Die mächtige Wächterlinde hat einen Ast verloren. Mehr dazu im Beitrag über “Das Sterben der uralten Bäume“. (174 Likes)

Sturmschaden-Ast-Waechterlinde-Treppe-Landeskrone-Goerlitz

Es ist nie zu früh, das erste Eis im Jahr zu essen. (Oder Glühli, Waffeln, Bockwurst…) am Büchtemannhäusel. (308 Likes, 10.361 erreichte Personen)

Eis Büchtemannhäusel Januar 2022

Sehr niedlich ist das neue Gipfelbuch auf unserer Landeskrone, was in privater Initiative vom Görlitzer Silvio Schwarz angebracht wurde. Darin zusätzlich ein Playmobile Wandersmann, ein Büchlein über die Landeskrone und eins über Vulkane, falls Kinder fragen haben. Besonders niedlich ist die Selfi-Funktion außen am Kasten. Noch funktioniert alles. Zu finden ist es am Körnerdenkmal kurz vor dem Burghotel. (128 Likes)

Noch eine private Initiative ist dieses Schild auf der Landeskrone. Nein, weder an der Treppe, noch auf der Fahrstraße. Es lohnt sich, auch mal Südaufstieg, Nordaufstieg oder Oberen Rundweg zu probieren. (110 Likes)

03.01.2022

Parkeisenbahn in Miniatur
Was macht so ein Parkeisenbahner, wenn der Park geschlossen hat und der “Adler” seine Runden nicht drehen kann? Sich einen Mini-Adler bauen!!! 💕 Und natürlich vom Saisonstart träumen. Der ist am 16.4. (Ostern) geplant und es wird die 47. Saison eröffnen. (46 Likes)

Falls noch wer einen Mini-Adler will:
Das Selbstbauset war von BlueBrixx, (Plaste): ➡https://www.bluebrixx.com/…/Dampflokomotive-Adler-mit-1…
Es gibt auch noch Metall mit Holz, hier: ➡ Lok: https://amzn.to/3zfBotq und Wagen: https://amzn.to/3FO5c2R

Neuer Weg durchs Schlachthofgelände
Im Auto hat man ja nie richtig Zeit, sich das zu begucken. Da “wächst” also der neue Weg, der die Zeppelinkreuzung mit der Rauschwalder Straße verbinden wird. Für Fußgänger und Radfahrer ne coole Sache. (204 Likes, 11.835 erreichte Personen)

Und ab jetzt ist Ostern! 🐰😁 Zumindest im Handel… 😣
Foto vom 3.1. aus dem Wreesmann, Weinhübel (163 Likes, 10.770 erreichte Personen)

So sieht inzwischen das Burghotel auf der Landeskrone aus. Das Carport ist weg, die Terrasse dadurch deutlich kleiner. Während “Corona” ist Fr – So geöffnet, 11 – 17 bzw 18 Uhr. (132 Likes)
(Anmerkung: Aufpassen! Die Öffnungszeiten beziehen sich auf Januar 2022!)

04.01.2022

Es trudeln weiter Termine ein.
Hier die Termine der verkaufsoffenen Sonntage in Görlitz und Zgorzelec: ➡https://www.goerlitz-insider.de/verkaufsoffene-sonntage…/ (40 Likes)

*tada, schon hat es seine Glöckchen, das Schneeglöckchen, am 4. Januar 2022! Zur Beobachtungsliste: ➡https://www.goerlitz-insider.de/das-erste-schneegloeckchen/ (196 Likes)

InnoLabs aus dem Baugerüst raus. Die Ecke Bahnhofstraße/Salomonstraße ist außen fertig gestellt. Hier werden IT-Arbeitsplätze sein. (125 Likes, 10.148 erreichte Personen)

05.01.2022

Wo bin ich? Na, das macht doch jetzt schon Lust auf mehr. Auf Bier und Wein und auf der Terrasse sitzen und bei Regen eben drin. Sehr schön geworden. Ihr erkennt es ohne Schwierigkeiten! (154 Likes, 14.287 erreichte Personen)
(Anmerkung: Es kam gänzlich anders. Der alte Kiosk an den Linden wurde ein Corona-Testcenter und blieb das auch bis 2023.)

06.01.2022

Hättet ihrs gewusst?
Der Landkreis hat Fakten über sich zusammengetragen. Und nicht nur das: Ab 8.1. gibt es eine ZEITung des Landkreises in alle Haushalte. Die kann man sich schon jetzt online angucken. Sie enthält viele Geschichten, tolle Bilder und bekannte Gesichter aus der Heimat, 85 km weit und 30 km breit. 😁
Online gucken: https://unbezahlbar.land/ubl-zeitung (106 Likes)

07.01.2022

(79 Likes)

08.01.2022

Im aktuellen Wochenkurier versteckt sich die schöne Heimat-Zeitung des Landkreises. (40 Likes)

09.01.2022

Wenn ich noch weiter in meinem Archiv rumklicke, dann zeigte sich der Januar in den Jahren 2015 – 2019 nicht nur von seiner eisigen Seite, sondern auch Schneereich und dann wieder mild und grün. Die kleine Fotosammlung beinhaltet wissenswertes, erstaunliches und ist einfach schön: ➡https://www.goerlitz-insider.de/januar-fotos-2015-2019/
Foto: Die Kirche von Weinhübel bei minus 21 Grad am 19.1.2017. (98 Likes)

Idee für den Sonntagsspaziergang.
Für alle Schnuppernasen, die so sehr Blütenduft vermissen, empfiehlt sich das Näschen mal in den Winterschneeball zu stecken. Da kehren sofort die Lebensgeister zurück, als sei schon Frühling. Dieser hier steht im Übergang “Alter Friedhof” zum Krematorium. Direkt links an der Mauer (Rückseite Demiani Grab). Und was da noch im Winter blüht und schnuppert, habe ich hier zusammen gefasst: https://www.goerlitz-insider.de/die-blueten-im-winter/

10.01.2022

(51 Likes)

Dieser Wasserspucker hockt an der Peterskirche. Genau genommen ist es das Ende einer Regenrinne, nur eben in “hübsch” aus dem Mittelalter. (108 Likes)

Wasserspucker-Peterskirche

11.01.2022

Wie wäre es mit einem sächsischen Meistertitel 2022?
Es ruft erneut die “Sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen”. Dazu muss man die Giganten aber erstmal sähen und groß peppeln. Das beginnt gedanklich jetzt!
Da in den letzten Jahren immer mehr Kinder mitmachen und Titel abstauben, will ich die Idee gern nochmal streuen. Es muss ja nicht die Sorte “Altlantic Gigant” sein (600 Kilo und mehr). Es werden auch kleinere Sorten gewogen. Außerdem sei es eine Freude, da man den Kürbissen wirklich beim wachsen zusehen könne! Nass soll das Jahr 2022 auch werden laut Zwiebelorakel. Beste Bedingungen also für durstige Kürbisse. Die Meisterschaft ist am 18. September 2022 in Ludiwgsdorf.
Hier die Liste aus einem Vorjahr, was so alles gewogen wird: https://www.statt-stadt.de/node/66 (26 Likes)

Heute fand/findet eine Konferenz statt, wie mit den Kulturdenkmälern und Schlössern der polnischen Oberlausitz umzugehen sei: “Schlösser oder Paläste in diesem Gebiet sind ein unbestrittenes Gut auf der Suche nach einer neuen Zukunft für diese Region. Die Konferenz soll auf die Denkrichtungen polnischer Experten zum Hintergrund der Erfahrungen Sachsens im 30-jährigen Transformationsprozess und Erhalt der Industriekultur hinweisen.”

Ich freu mich sehr, da ich mir schon einige der alten “Kästen” angesehen habe, die engstens verbunden sind mit der Stadtgeschichte von Görlitz. Genau genommen versteht man Görlitz nur, wenn man sein Umland mitdenkt. Besonders das östliche! So also Leopoldshain, Lissa, Hermsdorf (abgetragen), Hennersdorf (autsch, ganz schlimm), Nieda (weg), Radmeritz das Damenstift, Florsdorf (schlimmer Zustand), Stangenhain. Und da bin ich längst noch nicht fertig – nur ausgebremst von Regeln zu sogenannten “Risikogebieten”. Zu meinen Berichten über diese Objekte: https://www.goerlitz-insider.de/category/goerlitzer-umland/
Ich drücke die Daumen für eine Revitalisierung, für UNSERE Region!
🇩🇪🤜🤛🇵🇱 Foto: Radmeritz das Damenstift “Joachimstein” (60 Likes)

Mein Sonnenspaziergang führte heute nach Klein Neundorf, denn da ist ein Insider versteckt. Im Bushäusel im Ort gibt es *neu eine Tauschbörse. 😍 (78 Likes)

12.01.2022

Ich will nochmal an den Münzprägeautomaten auf der Landeskrone erinnern.
Da lohnt doch der Aufstieg, wenn es jedes Mal ein Motiv zu holen gibt. Und warum nicht bei steigendem Wertverlust des Geldes durch die Inflation zumindest noch ein paar 5er in Erinnerungsstücke verwandeln… 😉 Fr – So hat auch der Turm auf (nur bis es Dunkel wird). (66 Likes)

Nur noch diese Woche besteht die Chance auf 44 Mio im Lotto. Bei 45 Mio wird der Jackpot platt gemacht.
Ich habe mich erkundigt, was eigentlich passiert, wenn man den Gewinn absahnt? Dann zeigt der Computer im Lottoladen, dass der Gewinn über 1.000 Euro beträgt und sich der/die Glückliche bei der Zentrale in Leipzig melden muss. Man kann also relativ unbemerkt Millionär werden 🙂 Danke für die freundliche Auskunft an unser Presse & Buch Zentrum. am Postplatz. (57 Likes)

Münzen wechseln ohne Gebühr
Eine Möglichkeit Münzen einzuwechseln ist der Automat der Commerzbank, Berliner Straße (im Vorraum). Er zahlt die Münzen ein auf das Konto seiner Kunden. Man muss also nur noch jemand finden, der ein Konto bei der Commerzbank hat und mit dem man das machen kann. Ob da bei der Quartalsabrechnung der Kontoführungsgebühr Kosten anfallen, war erstmal nicht ersichtlich. Auf dem Konto landete die eingezahlte Summe ohne Abzüge. 4 Einzahlungen im Jahr sind kostenlos. (29 Likes)

Was macht unsere Superbaustelle Blockhausstraße?
Na, da ist zumindest ein neues Tunnel schon zu sehen. Der Bau soll noch bis 14.06.2023 gehen (nächstes Jahr!) (45 Likes, 11.277 erreichte Personen)

War das ein Kaiserwetter heute?
Foto: Villa Hagspihl, Goethestraße, von der Rückseite. Der obere Teil sieht schon gut aus. Erst recht, bei so blauem Himmel. 😍 (92 Likes)

13.01.2022

Der Blick vom Weinberghaus in den Berggarten. Einzig: Es fehlt die Brücke seit den 70er Jahren… (74 Likes)

Das Volksbad von oben. So lange die Bäume noch ohne Blätter sind, hat man diesen freien Blick. (62 Likes)

Diesen irren Abendhimmel hinter der Landeskrone schickt Anett von der Gersdorfstraße aus fotografiert. (133 Likes)

14.01.2022

Übersterblichkeit 2020 und 2021
Gestern rief mich die Chefin des Görlitzer Friedhofs an, Frau Mühle, ich hätte doch immer die Zahlen so schön. Ob ich die Zahlen der Todesfälle irgendwie habe? Frau Mühle selber sieht dass nämlich nicht in “ihren” Zahlen. Das Krematorium hat Aufträge aus dem halben Landkreis. Wiederum eine Erdbestattung auf dem Friedhof Rauschwalde oder Weinhübel, landet nicht in Frau Mühles Büchern

Na klar hab ich die Zahlen. Es fehlte einzig der Dezember 2021. Der kam nun heute. So kann ich Euch das auch zeigen und erklären. Das tu ich hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/uebersterblichkeit…/ (37 Likes, 10.964 erreichte Personen)
(Anmerkung: Die Spitze im Juni 2021 kann sich niemand erklären…).

15.01.2022

Ihr habt es vielleicht schon mitbekommen: Das Begrüßungspaket für Neu-Görlitzer wurde bis Ende 2023 verlängert. Zuzügler, die ihren Hauptwohnsitz in Görlitz anmelden, können verschiedene Vorteile und Gutscheine geltend machen.
➡ Infos dazu hab ich hier zusammengetragen: https://www.goerlitz-insider.de/begruessungspaket-und…/
➡ Wer gern Video gucken will, hier: https://www.youtube.com/watch?v=p2RmXapsq1I&t=9s (27 Likes)

50 Euro Zuwendung für Görlitzer Studenten
Im Zusammenhang mit dem Begrüßungspaket ist immer auch der “Fuffi” zu erwähnen, den sich Studenten, die ihren Hauptwohnsitz in Görlitz angemeldet haben, im Januar in der Jägerkaserne holen können. Das funktioniert auch für Görlitzer, die schon vor dem Studium in Görlitz wohnten. Entscheidend ist die Immatrikulationsbescheinigung und der Perso mit Wohnort “Görlitz”.
Infos dazu hat es hier: ➡ https://www.goerlitz.de/…/53-Zuwendung-fuer-Studenten (16 Likes)

16.01.2022

17.01.2022

Welche Einrichtungen sind ab 16. März von der “Impfpflicht” betroffen?
Der Wochenkurier verwies am Wochenende auf eine Liste beim Bundesgesundheitsministeriums. Die habe ich mal rausgesucht. Krankenhäuser und Pflegeheime ist zu kurz gedacht.
Die SZ schreibt heute morgen, dass die eh schon dünne Personaldecke mit hohem Krankenstand es gar nicht mehr schafft, wenn zusätzlich Angestellte ausfallen. Für Pflegeheime bedeutet es, dass Pflegeverträge der Einwohner gekündigt werden müssten. Das heißt, die Angehörigen dürfen dann zu Hause weiter pflegen. Und so kann man sich unzählige weitere Szenarien ausdenken, wenn … da einfach niemand mehr ist.
Es wird also spannend für alle in der Bevölkerung, nicht nur für diese eine Berufsgruppe.
Derweil positionieren sich fast alle Politiker, dass diese Impfpflicht “falsch” sei. Wenn, dann müsse man gleich die gesamte Bevölkerung impfen. (87 Likes, davon 39 wütend)
➡ Artikel Wochenkurier: https://www.wochenkurier.info/…/wir-werden-schweren…/
➡ Liste Bundesgesundheitsministerium: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/…/einrichtu…

(Anmerkung (21.01.2023): Möglicherweise war es dieser Moment, möglicherweise schon ein früherer, an dem ich mich 100% hinter die Pflegekräfte stellte mit ihrer Forderung auf freie Entscheidung über ihre körperliche Unversehrtheit. Ich begleitete sie fast ein ganzes Jahr Montag für Montag bei ihrer Demonstration vom Klinikum zum Postplatz. Ich sprach mit der Leiterin des Klinikum Görlitz über 2 Stunden über die Existenzängste und Sorgen ihrer ungeimpften Mitarbeiter wegen drohender Kündigung. Und ich notierte diese unmenschliche Vorgehensweise der Regierung Schritt für Schritt, Monat für Monat hier: Vom Kampf der Görlitzer Mitarbeiter im Gesundheitswesen gegen die Impfpflicht ab 16. März 2022. )

18.01.2022

Ein Gefühl, wie Altstadtfest…
… nur ein bisschen getrübter.
Genau das ist mein persönlicher Eindruck vom Montagsspaziergang. In der Zeitung steht seit Wochen und Monaten was anderes. Aber was weiß man schon, wenn man nicht selber vor Ort war? Und sieht man die Welt nicht immer NUR SO, wie man selber ist?
Ich wars mir also angucken! Hier weiterlesen. (3.879 Likes, 392.903 Menschen erreicht)

19.01.2022

Wetter ist unterwegs! 🌬
Gerade piepste eine polnische Unwetterwarnung wegen Sturm. Man soll sich auf schwere Straßenverhältnisse einstellen und das eventuell der Strom weggehen könnte. Und drinnen bleiben, wenn möglich. Gilt bis 20.1. abends 18 Uhr. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch. Und die Tschechen auch. (24 Likes)

20.01.2022

21.01.2022

Mich erschlagen gerade 122(!!!) Stellengesuche von Menschen aus dem medizinischen Bereich im aktuellen Niederschlesischen Kurier (der gelbe), die ab 16. März arbeitslos werden. Mehr dazu hier.
(277 Likes)

22.01.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt freut sich riesig, denn endlich ist was vom Neubau zu sehen. Die Bodenplatte ist fertig. Und auch erste Wege kann man schon erkennen. 🥳 Bald ist die Grundsteinlegung. Vorraussichtlich 2023 soll Einzug sein.
Gebaut wird zwischen Labor und Hammermarkt auf der Cottbuser Straße. Die Infos dazu hab ich hier: https://www.goerlitz-insider.de/ein-neubau-fuer-die…/ (80 Likes)

Alles beginnt mit einem Blick.
Der alte Brückenkopf der Fußgängerbrücke im Neißetal “blickt” seit ein paar Wochen zum deutschen Ufer herüber. Die Brücke fehlt seit 1945. Vielleicht gibt es diese Brücke ja eines Tages wieder. (65 Likes)

Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und war mal auf der “Kleinen Landeskrone” in Zgorzelec. Ein paar Infos und noch mehr Fotos hab ich hier: ➡️ https://www.goerlitz-insider.de/die-kleine-landeskrone…/ (75 Likes)

Der aktuelle Stand zu den Stellenanzeigen
Gestern Abend waren im Niederschlesischen Kurier erstmals ganz viele Stellengesuche aus einer Berufsgruppe als Zeichen, was eine Impfpflicht ab 16.3. bedeuten wird. Dieses Novum habe ich veröffentlicht.

Sofort meldeten sich Erste… weiterlesen hier. (517 Likes, 15.883 erreichte Personen)

23.01.2022

Der Wasserturm in Rauschwalde. (159 Likes)

24.01.2022

25.01.2022

26.01.2022

Auf dem Gelände des Klinikum Görlitz blüht die Zaubernuss. Weitere Zaubernüsse stehen Alter Friedhof an der Treppe runter zum Nikolaifriedhof und auch auf dem Neuen Friedhof. Mein “Großes Handbuch der Klosterheilkunde” von 1887 (dieses: https://amzn.to/3u0WDhO ) nennt die Zaubernuss “eine noch recht selten genutzte Pflanze aus der Klosterheilkunde mit ähnlichen Eigenschaften, wie die Eichenrinde.” Sitzbäder wären bekannt aus der Rinde gegen Hämorrhoiden, bei Wunden und bei Windeldermatitis. Mir reicht ja meistens freuen an den ersten gelben und roten Farbtupfern im Winter.
Danke für das Foto an eine der Mitarbeiterinnen. (98 Likes)

Stadtbibliothek muss Öffnungszeiten einkürzen
“An den Freitagen schließt die Stadtbibliothek aus Krankheitsgründen schon um 17:00 Uhr und samstags wird die Einrichtung vorübergehend komplett geschlossen bleiben.
Diese Einschränkungen gelten vorerst bis auf Weiteres. Die Bibliotheksmitarbeiterinnen bitten um Verständnis.

Sowohl über die Medien als auch auf der Homepage der Stadtbibliothek werden die Nutzerinnen und Nutzer informiert, wenn die regulären Öffnungszeiten wieder gelten.” (18 Likes)

27.01.2022

28.01.2022

29.01.2022

30.01.2022

Im aktuellen (gelben) Kurier sind erneut Stellengesuche aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich (Seite 2). Dazu gehört ab 16.3. übrigens auch die Behindertenhilfe (Wohngruppen, Fahrdienste, Werkstätten). Es sind manche Menschen ein zweites Mal dabei. Weiterlesen hier. (135 Likes, 10.479 erreichte Personen)

31.01.2022

1:0 fürs Zwiebelorakel im Januar. Da hieß es: “Zweite Januarhälfte warm, kaum Schnee.” Es gab am 21.1. einen kleinen Zentimeter Schnee. Sonst war es tatsächlich zu warm dafür.
Für den Februar heißt es: “Schnee in den Ferien. Immer wieder nass. Regen Regen Regen.” Wir werden es sehen 🤓 (40 Likes)


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love