Verkaufsoffene Sonntage Görlitz~Zgorzelec 2020 – 2024

Lichterglanz Goerlitz shopping Sonntag
Spread the love

Vier Mal im Jahr laden Görlitzer Händler am Sonntag zum Shopping ein.
Der Stadtrat Görlitz hat die Termine nun auf 5 Jahre bestätigt. Das gibt Planungssicherheit.

Stand: 31.01.2020

Der nächste Lichterglanz ist NOCH NICHT bekannt

Das Frühlingsfest, Herbstfest und Termine rund um den Christkindelmarkt gestalten die Händler im gesamten Stadtgebiet. Den Hut hat dabei der Aktionsring Görlitz e.V. auf.
Das “Gewerbegebietsfest Grenzenlos” gestalten die Händler in den Stadtteilen Königshufen und Klingewalde.
Fotos: Lichterglanz 2019. Viele Fassaden sind illuminiert.

Verkaufsoffene Sonntage in Zgorzelec

Seit 2018 trat ein Handelsverbot stufenweise in Kraft. 2018 konnte man Sonntags noch shoppen. 2019 schon nur noch am letzten Sonntag des Monats. 2020 war dann das Handelsverbot da mit wenigen Ausnahmen vor Feiertagen. 2023 ist an genau 7 Terminen sonntags offen:

Januar29. Januar
April2. April
April30. April
Juni 25. Juni
August27. August
Dezember17. Dezember
Dezember24. Dezember

Aber: Verbote fetzten ja nur, wenn es Ausnahmen gibt. Offen haben weiterhin sonntags:

  • Tankstellen
  • Messen, Feste, Märkte
  • Bäckereien, Eisdielen, Konditoreien, Restaurants und Gastronomiepunkte
  • Fischmärkte
  • der kleine Einzelhandel (Verbot gilt nicht für Einzelunternehmer) 
  • Apotheken, Blumengeschäfte, Postämter
  • Duty-free-Shops, Einkaufsmöglichkeiten an Flughäfen und Bahnhöfen
  • Einkaufsmöglichkeiten während Kulturveranstaltungen
  • Geschäfte in Krankenhäusern und Hotels
  • Verkauf in Verkehrsmitteln
  • Tierärzte und Kliniken
  • Geschäfte die Andenken und Devotionalien verkaufen
  • Kleingeschäfte bei Friedhöfen

Kurz: Polnische Einkaufszentren bleiben geschlossen.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love