Sanddorn in Görlitz

Sanddorn in Görlitz
Spread the love

Auch im Herbst ernährt uns die Stadt-Natur. So ist jetzt nach den ersten frostigen Nächten der Sanddorn so richtig reif. Am Berzdorfer See zum Bsp kurz vor dem (Yacht)Hafen zwischen Hagenwerder und Tauchritz finden sich viele volle Büsche.

Während Sanddorn längst zum exklusiven Nahrungsmittel geworden ist, was für teuer Geld in Reformhäusern verkauft wird, so schert sich in Görlitz noch niemand weiter um die vollen Büsche. Dabei steht er kostenlos vor unserer Nase und topt mit seinem Vitamin C Gehalt tatsächlich die Zitrone.

Sanddorn wird gemolken. Also von hinten nach vorn am Strauch leer gequetscht in einen Eimer (Vorsicht, macht Sauerei). Bitte nicht die Zweige abbrechen. Der Strauch braucht 2 Jahre (!!!), um Beeren zu entwickeln. Wer abbricht, zerstört die Erntemöglichkeiten auf 2 Jahre.

Ansonsten lässt sich Saft, Sirup, Marmelade, Tee daraus machen. Rezepte finden sich im Internet. Und das Schönste: Sanddorn hängt den ganzen Winter dran. Ein Vitaminstoß ist also bis Februar möglich.
Mundraub.org hat die Möglichkeit, Sanddorn einzutragen.
Ein Beitrag vom 29.10.2014

Anleitung zu 200 Essbaren Wildpflanzen

Das beste Buch zur Pflanzenbestimmung ist “Essbare Wildpflanzen – 200 Arten bestimmen und verwenden” von Fleischhauer, Guthmann und Spielberger. Das sag nicht nur ich, sondern inzwischen viele der mir bekannten Kräuterfans. Das Buch hat gute Abbildungen, Tabellen in welchem Monat was reif ist, Verwendungstipps für die Küche, die Heilwirkungen und Nährstoffangaben. Und sortiert ist es so, das man auch etwas bestimmen kann, was man noch nicht kennt.
ISBN: 978-3-8289-3110-7
oder online: Essbare Wildpflanzen 200 Arten bestimmen und verwenden

Sanddorn selber pflanzen

Aufpassen: Bei Sanddorn braucht es wieder zwei Pflanzen, eine männliche und eine weibliche, sonst wird das nichts mit den Beeren. Bitte selber im Gartencenter gucken, ob es da welche gibt, das kann ich gerade nicht einschätzen. Auf jeden Fall kann man sich online Sanddorn Pflanzen kaufen.


Spread the love