Weidenkätzchen – Frühlingsboten

Weidenkaetzchen-Blueten
Spread the love

Weiter gehts mit dem Durcheinander in der Natur. Die Weide vor meiner Haustür hat die ersten Kätzchen rausgeschoben. (Foto: 2. Januar 2020)

Erste Nahrungsquelle für Insekten

Meine Aufzeichnungen zu Weidenkätzchen in den letzten Jahren sind tatsächlich lückenhaft. Eins habe ich am 26.1.2015 vermerkt.

Damals am 26.1.2015

Zeitig sind Weidenkätzchen immer und stehen deshalb unter Naturschutz. Sie gehören zu den ersten Nahrungsquellen für Insekten am Winterwende. Aber so zeitig? Das Winterende wäre demnäch jetzt, am 2. Januar 2020.

Traditionell am Palmsonntag

Das Weidenkätzchen findet traditionell Verwendung am Palmsonntag (katholisch). Das ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und Sonntag vor Ostern. (Fasching, Fastenzeit, Ostern). 2020 am 5.4.. Manchmal auch Mitte/Ende März. So nennt sich das Weidenkätzchen auch Palmkätzchen. Dieses Jahr wird das dichte grüne Deko…


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love