Der alte Wehrturm Hugo-Keller-Straße

Wehrturm-Hugo-Keller-Straße-Goerlitz
Spread the love

Beim Bau der neuen Mehrzweckturnhalle an der Hugo-Keller-Straße, wurde am 13.7.2017 ein alter Wehrturm im Erdboden gefunden.

Deminani (1768 – 1846) hatte seiner Zeit für die Öffnung/Abtragung der Stadtmauer gesorgt (in den 1840er Jahren) und damit die Stadterweiterung ermöglicht. Die Jägerkaserne wurde 1854 bis 1858 gebaut.

Auf dem alten Kupferstich von 1714 von Daniel Petzold, der an vielen Punkten der Stadt als Infotafel steht, ist die Stadtmauer Hugo-Keller-Straße noch da. Unten im Bild ist der Obermarkt. Dann links der Reichenbacher Turm und der Kaisertrutz. Und dann schlängelt sich die Stadtmauer Grüner Graben vor und Hugo-Keller runter. Und nun haben also Bauarbeiter Reste eines dieser Wehrtürme entdeckt bei Bauarbeiten für die neue Turnhalle. Der Turm wird auf 1500 datiert.
Ein Beitrag vom 14.7.2017

Ausschnitt Kuperstich Görlitz von Daniel Pätzhold 1714. Entweder ist es der Wehrturm Fleischerstraße gerade zu oder der links daneben.

Und wo issa nu?

Eigentlich sollten an die Stelle des Wehrturms Parkplätze. Das war der ursprüngliche Plan. Dazu war der Fund aber zu bedeutend. Parkplätze konnte man unmöglich darüber errichten. Hier Überlegungen aus November 2017 mit Foto des freigelegten Wehrturms.

Liebend gern sollte der Turm begehbar und ansehbar werden. Aber um dies zu realisieren, fehlte Zeit und vor allem: Geld. Außerdem ist der Turm genau im Einfahrtsbereich zur Tiefgarage. Das alles umzuplanen hätte ebenfalls Zeit und erneut Geld gekostet, was beides nicht da war.

So ist nun der Kompromiss, dass der Turm eine Gestaltung bekommen hat, so dass man ihn finden und erkennen kann. Auch seine Mauerstärke von gut 1,5 Metern ist schön abzulesen. Mehr war – zum Bedauern vieler in der Stadtverwaltung – vorerst nicht machbar.

Blickrichtung Nikolaiturm und Peterskirche. Davor mein 29 Zoll-Fahrrad für die Größenvorstellung.
Blickrichtung auf Nikolaikirche und Rückseite Lunitz.

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love