Weihnachten nicht allein in Görlitz

Bethlehem im Bahnhof Görlitz
Spread the love

Mehrere Anlaufstellen in Görlitz laden an Heilig Abend die Menschen ein, die ansonsten alleine da sitzen würden. Niemand soll Weihnachten allein verbringen. Hier die Angebote:

Bethlehem im Bahnhof

Diese Veranstaltung hat eine Geschichte. Sie geht zurück auf die Jahre 2001 – 2010. Damals gab es den “Görlitzer Adventskalender”, bei dem jeden Tag in der Stadt ein anderer Ort seine Türen öffnete, die Menschen das Gebäude kennenlernen konnten und es natürlich auch Tee, Kekse, manchmal Gegrilltes und kleine Geschenke gab.

Die 24 war damals schon immer der Bahnhof. Dann war es für die 4 Ehrenamtler nicht mehr möglich, den ganzen Adventskalender weiterzuführen und es fand sich auch keine Nachfolge. Bis heute macht das Klinikum Türchen Nr 6 und die 4 Ehrenamtler immer noch Türchen Nr 24, den Bahnhof. Die 4 sind: Gabi Kretschmer, Joachim Rudolph, Frank Seibel, Gabriel Krause.

Und wie muss man sich den Abend nun vorstellen?
„Alle Jahre wieder …“: In Zeiten großer Veränderungen ist diese berühmte Liedzeile allein schon ein schönes Versprechen. Alle Jahre wieder gibt es am Heiligen Abend eine besondere Andacht in der Empfangshalle des Bahnhofs Görlitz. „Bethlehem im Bahnhof“ heißt diese Aktion, die als Einladung an alle gedacht ist, die an Heiligabend noch unterwegs sind oder denen vielleicht Freunde und Familie fehlen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Im Mittelpunkt steht dabei die große Holzkrippe, die zuvor auf dem Schlesischen Christkindelmarkt zu sehen war. Die so genannte Dialog-Krippe wurde von jungen polnischen Kunsthandwerkern geschnitzt. Zur klassischen Stall-Szene um Maria und Josef und das Christuskind gesellt sich diesmal Franz von Assisi – der berühmte Heilige aus dem 13. Jahrhundert, der sein Leben in Reichtum aufgegeben hatte, um sich ganz den Ärmsten seiner Zeit zuzuwenden.

Die Görlitzer Stadträtin Gabi Kretschmer gestaltet an dieser Krippe ein kleines Programm aus Texten und Liedern zum Weihnachtsfest. Das Weihnachtsevangelium, das an diesem Tag in allen Kirchen gelesen wird, gehört natürlich auch dazu. An ihrer Seite steht das Team des einstigen „Görlitzer Adventskalenders“, Joachim Rudolph, Gabriel Krause und Frank Seibel. Octavian Ursu unterstützt diese Aktion seit vielen Jahren musikalisch, auch als Oberbürgermeister der Stadt.

Eine halbe Stunde etwa wird die Andacht dauern. Danach gibt es Suppe und Tee für alle, wie immer kostenlos.

Die Andacht „Bethlehem im Bahnhof“ beginnt um 17.30 Uhr in der Halle des Bahnhofs Görlitz. Alle Jahre wieder…

Weihnachten mit der Caritas

Eine zweite Veranstaltung, die sich ebenfalls an jene richtet, die Heilig Abend alleine wären, ist die Veranstaltung der Caritas. Sie ist nur mit Anmeldung möglich. (Einsendeschluss ist 2019 schon durch, aber vielleicht haben sie noch Plätze frei?!)

Heilig Abend in der Hoffnungskirche

Auch nach Königshufen wird eingeladen. Hier geht es in den festlich geschmückten Gemeindesaal. Auch diese Einladung richtig sich an Menschen, die sich nach Gemeinschaft sehnen am 24.12..

18 Uhr geht es los. Dann gibt es ein gemütliches Abendessen mit Buffet und dazu musikalische Untermalung. Es wird gemeinsam gesungen, besinnliche Geschichten gelesen und es gibt sogar Geschenke. In den vergangenen Jahren kamen alle Altersklasse, von Familien mit Kindern bis Menschen in hohem Alter.

Wer die Hoffnungskirche nicht alleine erreicht, kann einen Fahrdienst in Anspruch nehmen. Anmeldung unter 03581-878997.

Einladung 2022
Foto: 22.1.2017

25. und 26.12. offener Treff bei Alkanti

Auch an den zwei Weihnachtsfeiertagen soll niemand alleine sein:
Der Tagestreff Alkanti-Magazin e.V. hat an beiden Feiertagen von 09.00 bis 12.00 Uhr für jeden geöffnet, der nicht allein sein möchte. Es gibt einen heißen Kaffee, Weihnachtsgebäck und nette Gespräche. 👍 Es sind herzlich alle eingeladen auf die Jakobstraße 24.

Eure schönen Kommentare

” Eine schöne Idee 😍😍 “
” Vielen Dank für die Aufklärung, wir haben uns gestern noch gefragt was es mit der 24 auf sich hat “
” Man sollte sich eine besinnliche Stunde gönnen mit nicht Bekannten aus einer Stadt ! Menschen kennenlernen, die Zuwendung benötigen ! “
” Finde ich eine tolle Idee “
” Sieht wirklich sehr schön aus. Ist eine tolle Idee mit der Festtafel. “
” Ja es ist jedes Jahr toll und schon ein Ritual geworden hinzugehen 😀 “
” Eine gute Sache! “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love