Wieso Goethes Minna Herzlieb in Görlitz beerdigt ist

Grab Minna Herzlieb Görlitz
Spread the love

Was hat Goethe mit Görlitz zu tun? Nun, mindestens dreierlei. Erstens inspirierten ihn wohl sehr die Texte vom Görlitzer Jacob Böhme. Zweitens kam er 2x auf der Durchreise nach Görlitz. Und drittens liegt auf unserem Friedhof seine Liebe und Muse Minna Herzlieb.


Minna starb mit 76 Jahren in Görlitz im Jahre 1865. Zu der Zeit war es üblich, dass man dort beerdigt wurde, wo man verstarb. Und das es Goethes Minchen nach Görlitz verschlug, hatte mit ihren psychischen Problemen zu tun. Goethe sagte einst: “Ich habe sie als Kind von 8 Jahren zu lieben angefangen, und in ihrem sechzehnten liebte ich sie mehr als billig”.

Er selbst war da schon in den Fünfzig. Goethe umschwärmte sie in mehreren Sonetten (eine Gedichtart). Auch Goethes Figur Ottilie in den “Wahlverwandtschaften” trägt Züge von Minna Herzlieb. Ihre Ehe mit einem anderen verlief dann sehr glücklos und in Folge dessen fiel sie in „geistige Umnachtung“.

Unsere Heilanstalt an der Kahlbaumallee hatte einen vorzüglichen Ruf, weil man erstmals die Patienten nicht wegsperrte, sondern mittels Spazieren, Gesprächen, Beschäftigung versuchte zurück ins Leben zu führen. Deswegen kam Minna Herzlieb nach Görlitz.
Bild oben: Grab Minna Herzlieb in Görlitz
Bild unten: Inschrift
Ein Beitrag vom 14.10.2014, 103 Likes

Göthe´s Liebe – verklärte Dir einst die glückliche Jugend.
Göthe-Liebe – sie schmückt Dir das erlösende Grab.

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love