19. POS, 4. Gymnasium, Förderschule Mira Lobe

19 POS 4 Gymnasium Förderschule
Spread the love

1979 erbaut im jungen Königshufen als 19. POS “Kurt Prenzel” (das war ein Oberbürgermeister von Görlitz).
Ab 1992 dann 4. Gymnasium in Görlitz. 2002 wurden die letzten Gymnasiasten rüber ins Curie-Gymnasium auf dem Wilhelmsplatz geschickt und das 4. Gymnasium geschlossen. Ab da stand das Gebäude einige Zeit leer. Das coolste an dieser Schule war immer die Eisdiele genau davor und die Kletterwand im Innenhof. 😉

Seit 2014 nun Förderschulzentrum “Mira Lobe” (das war eine in Görlitz geborene Kinderbuchautorin). Es ist heute eine Schule zur Lernförderung mit den Förderbereichen Emotionale & Soziale Entwicklung. Einen Förderverein gibt es auch. Zu finden ist sie auf dem Windmühlenweg 4. (39 Likes)
Web: https://www.foerderzentrum.goerlitz.de/
(Ein Beitrag vom 9.4.2019)

Aktuelle Fotos

Neulich (April 2021) war der Schulhof mal offen und ich hab paar Fotos geholt von der 19. + 20. POS:
Was hier so langweilig aussieht, ist die alte Rennbahn für 60 Meter-Läufe.

3 Runden ergaben 1 Kilometer.

In der anderen Richtung stand ein Klettergerüst (links), das fehlt heute:

Diese Baracke war das Schulgarten Häuschen mit den Geräten drin:

Der heutige Schulhof. Die Turnhalle gibt es nicht mehr. Da ist jetzt ein Spielplatz. Das Foto zeigt die Rückansicht der 19. POS.

Seltsam ohne Turnhalle:

Der Übergang zur 20. POS:

Eure schönen Kommentare

” Na ja die Kletterwand im Innenhof kenne ich nicht. Ich war ja auch nur bis 1986 da. Aber wir durften( mussten) im Innenhof, einen ” Teich” ausheben, ob es diesen wirklich gab? Wer weiß was? “
> ” Den Teich gibt es immer noch 😉, danke dafür “
” Kletterwand war wirklich cool. Die Eisdiele mit dem leckeren Eis auch. Auch der Schulgarten war toll. An einen Teich kann ich mich nicht erinnern. 🤔 “
” Oh und 19. Und 20. Haben sich immer Schneeballschlachten geliefert 🙈🙈🙈🙈 “


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love