Sonnenblumen in Görlitz

Sonnenblume 2019 Görlitz
Spread the love

Unser Stadtgut ist es, das jährlich Sonnenblumen säht. Im Juli machen sie die Blüten auf. Wo das Feld ist, ändert sich von Jahr zu Jahr. Da muss man also bissl suchen. Aber dann hat man die absolut herrlichsten und auch lustigsten Fotomotive. Hier ein Abriss über die Jahre…

Feld am Tierheim 2015

Feld zwischen Tierheim und Apfelplantage mit Landeskrone, 28.7.2015 (285 Likes)

Feld zwischen Sonnenland Weinhübel und Rosenhof 2016

Da wollte ich eigentlich schon den Quatsch machen, der mir erst 2018 geglückt ist. Aber sie standen in so blödem Winkel, das es nicht funktionierte.

Feld zwischen Weinhübel und Südstadt, man siehts, es war unscharf und klappte alles nicht so – 20.7.2016
Eine einzelne “guckte” bissl gut – 20.7.2016

Der Sonnenblumen Spaß 2018

Aber dann! 2017 war ich gar nicht auf Motivjagd. Jedoch 2018 entdeckte ich das Stadtgutfeld an der Weinhübler Straße, zwischen Weinhübel und Kunnerwitz. Ich schnappte mir alle alten Sonnenbrillen und fuhr “blödeln”.

Eine super coole Truppe. Haben prima mitgemacht. – 14.7.2018 (240 Likes)
Eindeutig der Coolste. Foto: 14.7.2019 (63 Likes)
Es guckte auch keine, wie die andere. Das Schwierigste war, selbst nicht in die Spiegelung der Sonnenbrillengläser zu geraten. – 14.7.2018
Feld zwischen Weinhübel und Kunnerwitz – 14.7.2018 (201 Like)

Ich hatte das Feld fast ein wenig zu spät entdeckt. Die Pracht hielt danach nur noch eine Woche, in der allerdings unzählige Fotografen sich Fotos holten, sogar eine Drone drüber flog und Nacktmodels hinein gestellt wurden.

Und… da war doch noch:
Kaum wird Görlitz zu Berlin deklariert, da wächst auch schon… na sowas!… in unseren Straßen. Ein paar Sonnenblumen versuchen auch gerade an der ungewohnten Stelle groß zu werden. Da ist wohl jemand das Vogelfutter aus der Hand gefallen. Oder ein Körnerbrötchen bröselte in die Landschaft und die Vögel waren bei der Hitze zu faul, die Samen wieder aufzupicken. Mich amüsierts. Augen auf beim Spaziergang in Görlitz alias Klein Berlin 😉
Foto vom 26.10.2018

Foto vom 26.10.2018, (58 Likes, davon 23 Lacher)

Das Sonnenblumenfeld 2019

2019 sind sie an der Schlaurother Straße, zwischen Haus Salem und Ortsausgang Görlitz. Blickrichtung der Models ist (leider) Osten. Das heißt, man hat abends ganz schlechte Karten mit der Sonne im Gegenlicht (Westen). Und sie sind schon wieder gut 1,80 m hoch. Um sie auf “Augenhöhe” zu bekommen, ist eine Leiter ratsam.

Dieses Jahr mit Lächeln (ein Wollfaden, haftet von allein). Foto: 18.7.2019 (60 Likes)

Na, wer war das Görlitzer Sonnenblumenfeld schon besuchen?

Landeskrone im Sonnenblumenfeld. Foto: 18.7.2019, (62 Likes)
Sie gucken alle runter auf die Stadt. Hier mit Jakobus Kathedrale, Wasserturm und Kreuzkirche
Und da der Blick nach Nord-Westen auf die Königshainer Berge. Foto: 18.7.2019

Sonnenblumen 2020

Da hat das Stadtgut Görlitz sein Feld leider in Hilbersdorf gepflanzt. Wir müssen dieses Jahr ohne auskommen. 🙁

Zwischen Görlitz und Hennersdorf (PL) am Neißeradweg entlang gibt es sogar noch Sonnenblumen. Na ich hab ja nicht schlecht gestaunt. (Im Hintergrund die herbstlichen Laubbäume). Es handelt sich dabei um eine Zwischenfrucht zur Bodenverbesserung.

Foto vom 15.11.2020 (108 Likes)

Sonnenblumen 2021

Die Blühstreifen dieses Jahr an Feldrändern. Hier einer zwischen Königshain und Ebersbach am Radweg.

Foto vom 13.8.2021, 53 Likes

Ich konnte es mir wie immer nicht verkneifen. 🙂

Foto vom 13.8.2021, (54 Likes)

Sonnenblumen kaufen

Mal abgesehen von dem Spaß, den man mit Sonnenblumen haben kann, sind sie wirklich schön anzusehen und mit ihren Samen auch tolles Vogelfutter im Winter.

Außerdem (!!!) findet jedes Jahr in Ludwigsdorf die “Offene sächsische Meisterschaft im Riesenkürbiswiegen” statt, bei der – und das wäre doch ein schönes Ziel – auch die größte Sonnenblume vermessen und prämiert wird.

Es gibt also mehrere gute Gründe, Sonnenblumen anzupflanzen. Samen bzw Pflanzen gibt es im Gartenzenter des Vertrauens. Natürlich auch online. Da gibt es nun inzwischen ganz verrückte Sachen. Ich hab mal ein paar rausgesucht:
Sonnenblume Gigant King Kong bis 5 Meter hoch
Sonnenblumen in rosa
Sonnenblumen in rot
Sonnenblumen in verschiedensten Farben
Zwergsonnenblumen für Balkon


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen zu Facebook, Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love