Blick vom Parkhaus CityCenter

Rathausturm-und-Peterskirche-Goerlitz
Spread the love

Die geliebte Stadt von oben sehen, ist immer wieder schön. Bis die Türme wieder offen sind, kann es auch mal das Parkhaus an der Frauenkirche sein. Es hat einen sehr lohnenswerten Blick auf die umliegenden Gebäude und Türme der Stadt.

Auf halber Höhe hat man schon diesen Blick auf die Frauenkirche.
Ganz oben ist es dieser Blick. Das Dach sieht man ja sonst nie so.
Unsere Post am Postplatz von hinten. Wie ein Schlösschen.
Die Figurengruppe auf der Post von hinten.

Wer sich zur Figurengruppe auf der Post belesen will, das geht hier.

Die Post ist in einer Sichtachse mit der Landeskrone – vom Parkhaus aus.
Die zwei Villen neben dem Parkhaus: “Verfall feiern” und Wächterhaus Nr 6.
Hier nochmal die Hofseite dieser Villen. Vielleicht die Abschiedsfotos.
Gegenüber das ehemalige Kreuz-Bube, nun Vitas.
Die Sichtachse zwischen C&A und Post entlang des Postplatz und zum Gericht.
Das Gericht nun wieder steht in einer Linie mit der Lutherkirche.
Fräulein Muschelminna vor der Sparkasse.
Und nun der Blick nach Norden zur “Turmparade”
Ich hab noch nicht raus, was da für ein Türmchen vor der Peterskirche steht.
Hier ist das ominöse Türmchen nochmal größer.
Der Blick nach Osten auf Hl Kreuzkirche (li) und Synagoge (re)
Und da mal die ganze Skyline von “Manhatten” in Zgorzelec. Das geht nach den vorderen Hochhäusern ja noch ewig weit rein.
Auch hier ne spannende Sichtachse von Hl Kreuzkirche zu schiefer Kirche in Zgorzelec (Hl. Josefskirche) und dem rot-weißen Schornstein, wo Königshufen 2030 seine Wärmeversorgung herbekommen soll.

Wer sich zu dem Projekt 2030 belesen will, das geht hier.

Man kann nicht bis ganz hoch fahren. Dies ist der Grund. Zu Fuß gehts.

Gern selber mal probieren. Der Blick von oben macht doch oft den Kopf frei.


Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love