Foto-Spaziergang durch Görlitz

Bahnhofstrasse-Goerlitz
Spread the love

Am 28. Februar war so ein herrlicher Sonnentag, dass ich mit der Kamera los bin und auch mal ein paar weniger oft fotografierte Ecken abspaziert bin. Dies ist die Fotoserie.

Der Zeltgarten. Gibt es schon seit 1900! (265 Likes, 20.393 erreichte Personen)
Das Sonnenland. Fröhliches Stadtwandern. (51 Likes)
Das ehemalige Haus der Jugend 2021. (98 Likes, 31.556 erreichte Personen)

Wer Bilder vom Gelände und Innen sehen will, findet eine extra Fotoserie dazu hier.

Gleich daneben das ehemalige Verwaltungsgebäude von Ephraim, jetzt ein Altenwohnen. (15 Likes)
Das Straßenbahndepot Zittauer Straße. (83 Likes, 9.165 erreicht Personen)
Ich hab mal durchs Fenster gelunscht. Das historische Schmuckstück ist noch da ❤ (157 Likes)
Die KEMA Zittauer Straße. (54 Likes)
Die Villa Fischerstraße (gegenüber vom Tierpark). (143 Likes, 8.549 erreichte Personen)
Warten auf die Störche aus Afrika am Tierpark.

Ankunft der Störche ist jährlich Ende März – Anfang April. Hier die Daten der letzten Jahre.

Die Sichtachse auf die Heilig Geistkirche. (73 Likes)

Wer Bilder von Innen sehen will, muss hier klicken.

Die Sichtachse durch die Ossietzkystraße. (151 Likes, 16.075 erreichte Personen)
Das Ottostift. (83 Likes, 14.621 erreichte Personen)
Das Luisenstift der Diakonie St.Martin. (63 Likes)
Das Inspektionsgebäude der Reichsbahndirektion Görlitz, heute Wohnhaus. Das ist die Villa Südseite Jakobstunnel, die oben auf der Freitreppe steht. Hier von der anderen Seite. (65 Likes)
Unweit ist die Jakobuskirche. (89 Likes)
Der Filmpalast. (91 Likes,
Die Baustelle für den Senckenberg Campus an der Jakobstraße.

Wer sich zu diesem Bauvorhaben belesen will, kann das hier. Im Artikel sind vor allem die Gebäude genannt, die Aufgrund des Neubaus leer werden.

Die Ecke mit dem Türmchen Jakobstraße/Wilhelmsplatz. (122 Likes)
So leer ist so traurig. Straßburgpassage. (104 Likes)
Figurengruppe auf der Post. (25 Likes)

Wer sich dazu belesen will, das geht hier.

Die Damen vom Balkon des Hotel Viktoria, Postplatz. (Dort, wo jetzt Leiser, Bäcker 30 und 1-€-Laden drin sind) (77 Likes)
Sichtachse zum Dicken Turm. (148 Likes)
Nochmal ein bisschen anders: Dicker Turm mit Blick in die Steinstraße. (130 Likes)
Der “arbeitslose” Mohr an der Mohrenapotheke. Diese ist seit 31.12.2020 geschlossen. (81 Likes)
Die Lutherkirche gleich ums Eck. (126 Likes)
Das Zentralhospital auf der Krölstraße
Die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte, Gobbinstraße

Hier geht es derzeit um einen Neubau auf der Cotbusser Straße. Wer sich dazu belesen will, kann das hier.

Blick in die untere Bahnhofstraße. (139 Likes)

Hier gab es einen sehr schönen Kommentar:
“Wunderschönes Görlitz! Danke für deine täglichen Beiträge und Recherchen. Es ist Wahnsinn, dass es solche Menschen noch gibt, welche sich so viel Mühe für andere machen. Mich freut es, jeden Tag andere Ecken von meiner liebsten Heimatstadt zu sehen! Liebe Grüße”

Blick auf den Wasserturm Sattigstraße mit der Melanchthonstraße dahinter. (78 Likes)
Der Busbahnhof an der Bahnhofstraße
Das wird ein neues IT Gebäude auf der Ecke Bahnhofstraße/Salomonstraße. (43 Likes)

Hier unter dem Beitrag sind so bunte Symbole. Damit könnt ihr den Beitrag an Freunde teilen über Whatsapp, Instagram, Twitter, per eMail etc. Probierts mal aus!


Spread the love